Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 17:21


Bordeaux 1949

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 812
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:18

Bordeaux 1949

BeitragFr 1. Nov 2013, 18:39

Heute Abend. aus besonderem Anlaß. kommt ein Pauillac, Chateau Latour, 1949 ins Glas.
Ich freu mich drauf. :D :mrgreen: :geek: :ugeek:
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1949

BeitragFr 1. Nov 2013, 18:52

fotos wären toll!
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

Dick

  • Beiträge: 326
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 14:01
  • Wohnort: Niederlande
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1949

BeitragFr 1. Nov 2013, 22:04

Hallo Frankie,

Wenn Sie den Namen des Weins lesen, die Sie trinken werden, schlagt das Herzstück für jeden Weinliebhaber etwas höher ;)
Bin sehr neugierig.................................
Mit freundlichen Grüßen aus Holland,
Dick
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 13:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1949

BeitragSa 2. Nov 2013, 10:10

Ich bin auch sehr neugierig auf die Beschreibung :!: Solche Weine sind nicht oft im Glas!
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1949

BeitragSa 2. Nov 2013, 11:42

Desmirail hat geschrieben:Ich bin auch sehr neugierig auf die Beschreibung :!: Solche Weine sind nicht oft im Glas!


Bild
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 1949

BeitragSa 2. Nov 2013, 13:24

Hallo,

weil ich damals noch in russischer Kriegsgefangenschaft war und deshalb dummerweise die Primeurproben verpasst habe :( ;) hier noch ein kleiner Ausschnitt aus Parkers Bordeauxbuch über den Jahrgang insgesamt:

"1949
Unter den vier außerordentlichen Jahrgängen der zweiten Häfte der 1940er Jahre war dies schon immer mein Favorit. Die Weine, etwas weniger massiv und alkoholstark als 1947, scheinen auch eine größere Ausgewogenheit, Harmonie und Frucht als die 1945er und mehr Komplexität als die 1948er zu besitzen. Kurz gesagt, die Spitzenweine sind großartig. 1949 ist sicher einer der außergewöhnlichsten Jahrgänge der letzten 100 Jahre. Nur die Weine vom rechten Ufer (außer Cheval Blanc) scheinen qualitativ den 1947ern unterlegen zu sein. Im Medoc und in Graves war es ein fantastischer Jahrgang, wobei fast jedes Chateau Weine von erstaunlicher Reife, Reichhaltigkeit, Opulenz, Wucht und Nachhaltigkeit erzeugte

Kleine Menge
der trockenste und sonnenreichste Jahrgang seit 1893, mit dem in jüngster Zeit nur noch 1990 konkurriert
(Anm vor 2003 geschrieben)


Latour 98 Punkte"


Na dann. Die Erwartungen sind riesig und können nur unterboten werden :geek:

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1949

BeitragSa 2. Nov 2013, 20:46

und hier noch was 1949 weltgeschichtlich wichtig war :) :

- gründung brd und ddr
- proklamation der volksrepublik china
- schweiz wird mitglied der unesco
- gründung der nato
- höhepunkt der berliner luftbrücke
- sowjetunion zündet ihre erste atombombe
- roman 1984 von orwell wird veröffentlicht
- sepp herberger wird fußballtrainer der westdeutschen nationalelf
- taw gründer wird 1 jahr alt
- die currywurst wird in berlin erfunden
- lionel ritchie wird geboren
- im sommer hitzewelle in mittel- und südeuropa
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 812
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:18

Re: Bordeaux 1949

BeitragDi 5. Nov 2013, 22:22

Das lange Wochenende ist vorbei, und wieder aus Strassburg zurück.
Dank Francois und Natalie hatten wir ein paar schöne Weine ins Glas bekommen. :mrgreen:
Hätte nicht gedacht, das mein erstes Posting hierzu so viele Reaktionen hervorruft.

Aus einer Händlerabfüllung und mit einem Füllstand der nicht mehr MS sondern fast schon LS war. Ja, dieser49er Latour war eine Risikoflasche :(
Wir waren uns nicht sicher ob entkorken oder doch auf einer Online-Auktion versteigern :? :?: . Francois entschied :!: , er feiert nur einmal seinen 64igsten. :D
Der Originalkorken zerbröselte beim Entfernen und ein paar kleine Brösel fielen leider in die Flasche :cry: .
Egal, rein ins Glas.
Farbe: Ziegelrot mit deutlichen Reifetönen.
Erst sehr verhalten, dann zögerlich kamen leichte Aromen nach Gewürzen, Kräutern, Malz, und im Hintergrund einen Hauch nach schwarzen Johannisbeeren und Zedern. :D
Am Gaumen sehr sehr trocken, seidige abgeschmolzene Tannine, leichte Säure, aber elegante flüssige rote Seide auf der Zunge, süß, Ricola, erdige Aromen, und Zedern(?), aber ohne druckvoll auf der Zunge zu wirken.
Der Abgang hätte etwas länger sein können.

Der Wein baute in der Folgezeit (1,5 bis Stunden) im Glas nicht mehr aus.

Von 98 PP war hier nichts zu erkennen, vielleicht ein Zahlendreher? Wir hatten einen Wein, von einem der berühmtesten Chateau getrunken, und irgendwie hatten wir mehr erwartet. :? Schliesslich hatten wir eine Ikone im Glas. Hätte Francois besser doch versteigern sollen...?
Wonach bewertet man Weine die 40+Jahren schon auf der Flasche gelegen haben, und davon ein paar Jahre schlecht :( ?
Wie mag er wohl vor zwanzig oder dreissig Jahren geschmeckt haben, z. Bsp. noch vor dem Fall der Berliner Mauer?
Ich bin weiterhin skeptisch was alte Weine betrifft. Mehr und mehr glaube ich, dass die richtige Lagerung fast schon wichtiger ist, als das Chateau selbst.
Ja, ich weiß, eine sehr gewagte These von einem einem Laien.
Bald kann ich ja dies überprüfen, wenn ich meinen eigenen 1949er entkorke, einen Pontet Canet, Füllstand irgenwdo zwischen MS und LS. Dann auch mit Fotos.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1748
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: Bordeaux 1949

BeitragDi 5. Nov 2013, 23:08

ja, es kann schon frustrierend sein. Meine letzten Erlebnisse mit alten Weinen waren auch nicht so toll, vor einer Woche ein 1955er Pape Clement, oxidiert mit leichter Essignote (was hilft es dann, wenn die Säure noch recht frisch ist?), in den letzten zwei Jahren eine grausliche Magnumflasche 1966er Lafite (ich hätte Broadbent's Empfehlung beherzigen sollen: "avoid!") und ein 1978er Latour, den ich 1989 zu einem besonderen Anlass geschenkt bekommen und dann tief im kühlen Keller vergraben habe und der auch wenig taugte.

Was alte Weine angeht, habe ich mit alten Riojas (1952 und 1957) ganz gute Erfahrungen gemacht.

Alles was unter mid-shoulder ist, würde ich nicht mehr anrühren, und selbst mid-shoulder ist ein Vabanquespiel.
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1748
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: Bordeaux 1949

BeitragMi 6. Nov 2013, 06:59

Nächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Borioli, nikg969 und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen