Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 17:18


Bordeaux 2003

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2003

BeitragMo 1. Jun 2015, 19:49

Hallo Wolf,
vielen Dank für den link zu Niko´s Bericht über das wunderbare Landpartie-Event von Elke,
das wäre mir fast raus...
Zu Pavie 2000 (hier zwar OT) - Geschmäcker sind verschieden, für mich aber reproduzierbar
groß und jederzeit gerne ein 2. Glas.

Viele Grüße,
Jochen

innauen hat geschrieben:
Jochen R. hat geschrieben:
innauen hat geschrieben:... man mag ihm einzelne Fehler vorwerfen (Pavie 2000?) ...

Pavie 2000 - Fehler ??

Viele Grüße,
Jochen


Hallo,

ich meine mich zu erinnern, dass Pavie 2000 kontrovers beurteilt wurde, zB. hier http://www.nikos-weinwelten.de/beitrag/ ... e_tasting/. Der Wein erhielt von Parker 100 Punkte und war dafür 26 Monate im Fass. Von Janice Robinson stammt ein ziemlich vernichtender Satz, den sie zu dem Wein geprägt hat: "Wer, bitte, möchte von diesem Wein ein zweites Glas?".

Ich selbst habe ihn nie getrunken, daher das :?: hinter meiner Bemerkung.

Grüße,

wolf
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

Subadubawein

  • Beiträge: 83
  • Registriert: Mo 6. Feb 2012, 11:27
  • Wohnort: Essen/Ruhrgebiet

Re: Bordeaux 2003

BeitragDi 30. Jun 2015, 00:35

Vergangenes Wochenende einen feinen, noch fair bepreisten Cru geöffnet:

Château Latour-Martillac 2003, Pessac-Léognan, Grand Cru Classé de Graves


Dieser Wein ist einer meiner Favoriten seit dem entgegenkommenden 97er. Leider dann den wohl sehr gut geratenen 2000er verpasst... der 2003 entschädigt dafür ohne weiteres.
Nicht immens konzentriert, bietet er nach eingangs noch etwas brandigen Noten ein schönes dunkelbeeriges Bouquet nach Unterholz, etwas verwaschen aber doch animierend, am Gaumen mittlere bis gute Dichte und schön nachhaltig. Mit Luft verbessert er sich stetig, ein Dekantieren wäre sinnvoll gewesen. Noch besser am 2. Tag, gut balanciert, keinerlei Exzesse, der Jahrgang schlägt wenn überhaupt dann nur ganz leicht durch.

Nach einer korkigen Flasche vor genau 2 Jahren, präsentiert er sich nun wieder als schöner Bordeaux-Genusswein und ist mir 88 rP wert. Das Trinkfenster reicht sicher bis 2020 und noch etwas darüber hinaus.
Immer ein Glas, das richtig gut schmeckt.
Dabei niemals blöde strunkelig sein.
Schön singen. Küssen! Dann wieder: Wein.
Und vom Leergut leben. Das wär perfekt.
Lebenswunsch zitiert aus: Wiglaf Droste, Nikolaus Heidelbach, Vincent Klink: Wein
Offline
Benutzeravatar

Subadubawein

  • Beiträge: 83
  • Registriert: Mo 6. Feb 2012, 11:27
  • Wohnort: Essen/Ruhrgebiet

Re: Bordeaux 2003

BeitragMo 1. Feb 2016, 00:32

Es finden sich immer noch Weine aus dem von mir seinerzeit reichlich subskribierten Jahrgang, hier:

Bild

Eine erfreuliche Überraschung, undekantiert, blitzsauberer, absolut untadeliger Wein, der allen Unkenrufen zum Jahrgang Lügen straft. Flaschenrest stand den 2. Tag unberührt, am 3. Abend zwar nicht mehr ganz so präsent wie direkt nach dem Öffnen, aber immer noch im Genussfenster.

Hatte einige Flaschen dieses Weins aus der OHK vielleicht etwas voreilig verkauft, nun hoffe ich dass sich noch eine allerletzte Flasche von diesem sicherlich grandiosen Neipperg-Wein auffindet, schon um die Wartezeit auf den 05er zu verkürzen...
Immer ein Glas, das richtig gut schmeckt.
Dabei niemals blöde strunkelig sein.
Schön singen. Küssen! Dann wieder: Wein.
Und vom Leergut leben. Das wär perfekt.
Lebenswunsch zitiert aus: Wiglaf Droste, Nikolaus Heidelbach, Vincent Klink: Wein
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 812
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:18

Re: Bordeaux 2003

BeitragDi 1. Mär 2016, 23:18

Wer hatte davon geschrieben oder auch nur geflüstert, dass sich die Bordeauxweine aus 2003 nicht sehr lange würden halten können ?
So ein Unsinn!
Heute Abend ein Glas Chateau Cos Labory, Grand Cru Classe, St. Estephe, 2003
Opaquerot mit lilafarbenem Rand ohne Randaufhellung, zeigt schöne Schlieren im Glas,
Im Bukett, schöner Duft nach Brombeeren, Leder, Zedernholz, Röstaromen, roten und schwarzen Johannisbeeren, Lakritze, etwas Milchschokolade, Minze und florale Noten, nicht alkoholisch (wie so viele andere Jahrgänge)
Am Gaumen: Brombeeren, Leder, rote und schwarze Johannisbeeren, Lakritze, etwas Schokolade, Gewürze und Waldbodenaromen. Schöne tragende und lebendige Säure, seidige aber präsente und fette Tannine, dichter Stoff, mittlerer bis voller Körper, kräftig, druckvoll, aromatisch und Schnickschnack aber doch elegant und aristokratisch.
Zeigt eine tolle Form und noch lange haltbar, nichts von Müdigkeit.
Schöner langer Abgang nach roten und schwarzen Beeren.

Fazit: 92 FW Points, einfach ein klasse gemachter moderner Wein, ohne zuviel Tütüt und Plüsch ! :mrgreen:
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 812
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:18

Re: Bordeaux 2003

BeitragDo 17. Mär 2016, 23:21

Chateau Rollan de By, Medoc, 2003
wieder einmal ein tolle Flasche, tolle Farbe, Geruch und Geschmack, ebenso der Abgang :mrgreen: , volle 90+ FW Punkte, obwohl auf Niveau eines Grand Cru Classees nicht ganz so gut wie vor 18 Monaten. :mrgreen:
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 812
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:18

Re: Bordeaux 2003

BeitragMo 23. Mai 2016, 22:22

Jeff Leve und sein Wein der Woche, dem er nun die 100 Punkte Perfektion bestätigt.

http://www.thewinecellarinsider.com/201 ... t-estephe/
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 16:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2003

BeitragSo 29. Mai 2016, 12:22

Phelan Segur

Gut zugänglich, sehr würzig, robust. Etwas Vanille, leicht kräuterig. Kerniger Kerl, trotzdem mit schönem Trinkfluß. Sehr schöner Phelan, jetzt bis deutlich nach 2020 trinken.
Viele Grüße,

Christoph
Offline

nono

  • Beiträge: 211
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 15:46

Re: Bordeaux 2003

BeitragSo 29. Mai 2016, 14:14

Da darf ich mich anschließen...In den letzten vier Jahren habe ich drei Flaschen getrunken. Große Veränderungen habe ich nicht festgestellt: Das ist immer ein schöner runder Wein gewesen, allerdings ohne große Feinheiten: Für mich ideal zu Lammragout oder ähnlich Deftigem. Hält sicher noch einige Jahre
Offline

schneesurfer

  • Beiträge: 300
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 14:30
  • Wohnort: Stuttgart BC

Re: Bordeaux 2003

BeitragMo 30. Mai 2016, 17:39

Frankie Wilberforce hat geschrieben:Jeff Leve und sein Wein der Woche, dem er nun die 100 Punkte Perfektion bestätigt.

http://www.thewinecellarinsider.com/201 ... t-estephe/


Hat jemand Erfahrung mit diesem Wein?
Wie lange sollte man noch warten, bis sein Trinkfenster erreicht ist?
Ich habe leider nur 2 Flaschen davon im Keller, was mich davon abhält jetzt schon eine davon zu öffnen.
Gruß
Schneesurfer

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiss, ob sie wiederkommen.
Oscar Wilde 1854-1900
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2003

BeitragMo 30. Mai 2016, 17:48

schneesurfer hat geschrieben:
Frankie Wilberforce hat geschrieben:Jeff Leve und sein Wein der Woche, dem er nun die 100 Punkte Perfektion bestätigt.

http://www.thewinecellarinsider.com/201 ... t-estephe/


Hat jemand Erfahrung mit diesem Wein?
Wie lange sollte man noch warten, bis sein Trinkfenster erreicht ist?
Ich habe leider nur 2 Flaschen davon im Keller, was mich davon abhält jetzt schon eine davon zu öffnen.

Ich habe den erst einmal getrunken und das ist auch schon ein paar Jahre her. Ich fand ihn absolut fantastisch und auch offen und trinkreif. Hätte ich zwei im Keller, würde ich definitiv eine davon aufmachen.
Beste Grüße, Stephan
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen