Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:27


Bordeaux 2003

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 11:37

Re: Bordeaux 2003

BeitragSa 28. Mär 2020, 10:41

Den Pontet Canet 2003 habe ich seit viele Jahren immer mit höchstem Genuss getrunken - für mich einer der ultimativen Steak-Begleiter mit Power und Komplexität und sehr, sehr hedonistisch. Konsistent mit 18-19 bzw. 19 P. von mir. Und dann vor wenigen Monaten aus einer Demi zu einem netten Burger- bzw. Steak-Lunch mit einem Kollegen, wo der Wein zwar ganz schön war, aber eben nicht mehr so in Form wie zuvor (und mir deutlich kalifornischer vorkam). Hatte es auf Flaschen- oder eigene Gaumenvarianz geschoben. Vielleicht aber doch mehr? Hoffentlich nicht, denn davon sind noch einige Buddeln im Keller...

Gruß
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2003

BeitragFr 10. Apr 2020, 20:12

Vergleichsweise kühl ins GG Glas tatsächlich heute nunmehr eine bessere Flasche als auch schon vom
Phelan Segur 2003, Saint Estephe,13,5%,
-seinerzeit noch stolz das " Cru bourgeois " icon auf dem Rücketikett tragend-, in der Qualität vergangener Tage.
Da ist zwar die (Über-)reife durchaus spürbar, aber Frucht und Säure sind bei dieser Flasche in Balance, ein maulvoll Wein.
In Anbetracht des damaligen Sub- preises heute ein gutes PLV.....was für die vergangenen Jahre nach 2009 m.E. nicht mehr der Fall war (daher auch keine Akquise mehr).
Der 03er lässt, wie auch aktuelle Jahrgänge, keinen unmittelbaren regionalen Bezug zur Appellation erkennen, als Bordeaux moderner Prägung möglicherweise schon.
Austrinken wer kann.
Offline

Hannes85

  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 4. Apr 2020, 18:12

Re: Bordeaux 2003

BeitragSo 7. Jun 2020, 22:31

Hatte gestern den Pontet Canet 2003 im Glas, ein richtig toller Wein! Kraftvoll, trotzdem schön rund, perfekt ausbalanciert und noch mit einer schönen Frucht.
Online

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2003

BeitragMo 8. Jun 2020, 15:51

Ach du auch :lol: . Und war der Grund auch, sich eine Meinung über PC zu machen, wegen Sub 2019 :?: .
Bezüglich Wein stimme ich im Grunde zu, ein sehr schöner Wein, einzig Nachkaufreflex ist wegen der aufgerufenen Preise gering, da fallen mir doch einige Alternativen für weniger als 50€ ein, vielleicht sogar um 30€.
Ich weiß jetzt gar nicht ob ich außer Clos Louie schon einen anderen Bordeaux aus 2003 getrunken habe, aber die Balance von PC 2003 ist schon gut, einzig etwas mehr Druck am Gaumen hätte sein können, aber das ist Jammern auf hohen Niveau.

Grüße Heiko
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 11:37

Re: Bordeaux 2003

BeitragMo 8. Jun 2020, 18:40

Sauternes hat geschrieben:Ach du auch :lol: . Und war der Grund auch, sich eine Meinung über PC zu machen, wegen Sub 2019 :?: .
Bezüglich Wein stimme ich im Grunde zu, ein sehr schöner Wein, einzig Nachkaufreflex ist wegen der aufgerufenen Preise gering, da fallen mir doch einige Alternativen für weniger als 50€ ein, vielleicht sogar um 30€.
Ich weiß jetzt gar nicht ob ich außer Clos Louie schon einen anderen Bordeaux aus 2003 getrunken habe, aber die Balance von PC 2003 ist schon gut, einzig etwas mehr Druck am Gaumen hätte sein können, aber das ist Jammern auf hohen Niveau.

Grüße Heiko


Alternativen zum Pontet Canet 2003 für um 30 (oder auch 50) Euro??? Wo doch der Wein, so in Form, gigantisch gut ist!!
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Online

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2003

BeitragMo 8. Jun 2020, 20:07

Ich habe natürlich deine Bewertungen zum Pontet Canet 2003 gelesen und war mit einiger Erwartung an den Wein gegangen, angesichts des Preises, rund 100€ bei ebay, war diese Erwartung schon sehr hoch, und ich sage es mal so, für den Preis habe ich doch etwas mehr erwartet.
Trotzdem ist es ein sehr guter Wein.
Am Samstag habe ich als Gegner sozusagen, einen Wein aus dem Priorat gewählt, Bessons Syrah 2016. Sicher werden da einige die Stirn runzeln, der Vergleich wäre etwas ungleich und kontrovers, das mag sein, weil der Bessons jetzt gerade in der besten Fruchtphase ist und von Stil völlig anders, aber sei es drum, für mich war er besser als der PC 2003, und das zu einem Preis von ca. 30€, wenn man weiß wo es den überhaupt gibt.
Die Flasche Pontet Canet war übrigends einwandfrei, Top Füllstand, Top Korken, nach Ankunft 3 Tage stehen gelassen, vielleicht zu wenig?.

Grüße Heiko
Offline

Hannes85

  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 4. Apr 2020, 18:12

Re: Bordeaux 2003

BeitragMo 8. Jun 2020, 21:22

Wir hatten als Gegenpart u.a. einen tollen Gruaud Larose 2004, welcher bisher nie enttäuscht hat und auch dieses mal nicht. Aber der Pontet Canet war an diesem Abend voraus, hatte von allem ein kleines bisschen mehr, Kraft, Power, Finesse, Dichte. Habe noch zwei Flaschen, haben mich glaube ich ca. 80 € gekostet und freue mich schon auf das nächste mal.
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Bordeaux 2003

BeitragDi 14. Jul 2020, 19:11

Gerade im Glas: Gruaud Larose
Noch dunkles Rot im Kern mit orangefarbenen Aufhellungen zum Rand, warmer Naseneindruck , hier noch einigermaßen erfreulich,
Ganz anders dann am Gaumen: Keine Frucht, nur Holz etwas grünes Tannin und Säure bis in den kurzen Abgang.
Zum versehentlich angekokelten Ribey vom Grill mag das trinkbar sein, solo eher nicht. Mit Wohlwollen noch 85 P.

Grüße

dylan
Offline

miromo

  • Beiträge: 57
  • Registriert: Di 28. Okt 2014, 11:41
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2003

BeitragMi 15. Jul 2020, 20:56

Im Gegensatz zum Gruaud Larose hier ein kürzlich genossener ausgezeichneter 2003er St. Julien:
Leoville Barton 2003
in der Nase klassisch, für mich deutet nichts auf den heißen Jahrgang, feinste reinste Johannisbeere, Zigarrenkiste, Palisander bzw. edelste Hölzer, sehr komplexe Würznoten, am Gaumen sehr dicht, zupackend, astringierend aber mit ausreichender Frucht und Süße hinterlegt, hohe Aromendichte und Intensität und neben einer sehr schönen reintönigen Johannisbeerfrucht und neben der würzigen Aromatik die von mir so geliebte Kirchenbank (Halleluja!). Der Wein ist so vollgepackt, dass sich 2 Personen durchaus über einen Abend an einer Flasche gütlich tun können (vorausgesetzt es waltet keine Zügellosigkeit). Wenn ich den Tanninen so nachschmecke würde ich für eine Vollreife nochmal 17 Jahre warten. Ein männlicher Aristokrat durch und durch, der nicht den Degen schwingt sondern den Säbel.
93 +
Vinophile Grüße
Stefan
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Bordeaux 2003

BeitragMi 15. Jul 2020, 23:15

miromo hat geschrieben:...und neben der würzigen Aromatik die von mir so geliebte Kirchenbank (Halleluja!)...


Wonach außer nach Holz schmeckt denn die so geliebte Kirchenbank? Ich halte mich aus kunsthistorischem Interesse zwar ab und an in Kirchen auf, aber das Verkosten ihrer Bänke habe ich mit bislang mühsam :mrgreen: verkniffen... :twisted: .....

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen