Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:49


Bordeaux 1994

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 11:37

Re: Bordeaux 1994

BeitragDi 20. Jan 2015, 22:24

Hat jemand zuletzt mal Pontet Canet 1994 probiert? Hatte ich früher ein paar Mal sehr genossen...
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Online
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Bordeaux 1994

BeitragMi 21. Jan 2015, 10:17

Und weiter geht's mit diesen Weinen:

Leoville-las-Cases: Süße reife(!) Frucht, aber auch florale Noten, mittelgewichtiger aber dichter Körper, Cassis, Kirsche, gewisse Süße, gute Länge, sehr ausgewogen und harmonisch. 92 P

Branaire: Wirkt etwas flach, hinten raus leicht bitter, Unreife ist schmeckbar, herb, strenger Gesamteindruck. 87 P

Gruaud Larose: Unsaubere Nase, sauer, fruchtlos, bitte nicht! 82 P

Lagrange: Klassische Bdx-Nase, etwas streng, trinkt sich gut zum Essen. 88 P

Pape Clement: Recht dichter Körper, leicht bitter, Blechdose?, nicht gerade lang. Geht so. 87 P

Prieure Lichine: Feine, rotbeerige Frucht aber leider auch etwas altes Fass, am Gaumen leichtgewichtig, recht kurz, vielleicht früher besser? Immerhin, er lebt noch. 85 P

Alle Weine wurden zeitig geöffnet (ca. 4 Stunden vor Beginn der Probe), aber nicht dekantiert.

Beste Grüße

dylan
Zuletzt geändert von dylan am Mi 21. Jan 2015, 11:10, insgesamt 2-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1994

BeitragMi 21. Jan 2015, 10:54

dylan hat geschrieben:Leoville-las-Cases: Süße reife(!) Frucht, aber auch florale Noten, mittelgewichtiger aber dichter Körper, Cassis, Kirsche, gewisse Süße, gute Länge, sehr ausgewogen und harmonisch. 92 P
Den finde ich auch richtig gut, könnte ich eigentlich mal wieder eine Flasche von öffnen.

dylan hat geschrieben:Gruaud Larose: Unsaubere Nase, sauer, fruchtlos, bitte nicht! 92 P
Ist da vielleicht bei den Punkten ein Zahlendreher drin?
Beste Grüße, Stephan
Online
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Bordeaux 1994

BeitragMi 21. Jan 2015, 11:09

Danke Stephan, wird korrigiert.

Beste Grüße

dylan
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Bordeaux 1994

BeitragMi 23. Dez 2015, 13:47

Moin moin,

zuletzt im Glas:

Bild

Da ich bereits einige Verkostungsnotizen kannte, hielt sich die Enttäuschung in Grenzen. Nichtsdestotrotz, auf Montrose kann man mehr.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 1994

BeitragMi 23. Dez 2015, 19:11

Herr S. hat geschrieben:
Da ich bereits einige Verkostungsnotizen kannte, hielt sich die Enttäuschung in Grenzen. Nichtsdestotrotz, auf Montrose kann man mehr.

Viele Grüße,
Björn


1994 ist ein Jahr zum Durchbeißen. Aber wenn man die Erwartungen ordentlich runterpegelt, kann man noch überrascht werden ;) Mache ich auch immer so.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1994

BeitragDo 7. Jan 2016, 16:52

Hallo zusammen,

mal wieder einen 94er im Glas gehabt, leider keine optimale Flasche:


Bild

Grüsse
Bodo
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:54

Re: Bordeaux 1994

BeitragDo 2. Jun 2016, 17:42

1994 Chateau Haut-Bailly, Pessac-Leognan, France

Im Glas tiefes dunkelrot und dunkles lila. Die ersten Atemzüge locken mit Schwarzer Johannisbeere und dunklen Früchten, Tabak sowie feuchtem Waldboden und erdigen Tönen. Auf dem Gaumen dann Brombeere, ein tiefgehender Geschmack von schwarzer Johannisbeere, dazu Vanille und Tabak. Eine ausgewogene Süße ist mit einer leichten Säure in perfekter Ballance. Der Haut-Bailly wirkt frisch und komplex zugleich und hat ein schönes Finish. Er ist gerade an seiner Spitze angekommen und pefekt! Definitiv einer der besten Weine die ich im Glas hatte.

94 Pts
Offline
Benutzeravatar

Subadubawein

  • Beiträge: 83
  • Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:27
  • Wohnort: Essen/Ruhrgebiet

Re: Bordeaux 1994

BeitragMo 27. Jun 2016, 00:04

Positives 94er Erlebnis heute:

Bild

Der Wein war nicht nur erstaunlich gut, er benötigte auch erstaunlich lange, um seine, zwischen Fülligkeit und Eleganz in guter Balance schwebenden Ausdruck zu finden. Nach ca. 2,5 h undekantiert in bester Form, einzig die Nase war vom Start weg samtig fein und très Margaux.

Leider meine letzte Flasche des Weins aus den 90ern, diesem Wein würde ich noch weitere 10-15 Jahre in ähnlicher Form zugestehen. Bisher vom pl schon nie enttäuscht worden, festigt dies Erlebnis meinen ausgezeichneten Eindruck dieses Erzeugers.
Immer ein Glas, das richtig gut schmeckt.
Dabei niemals blöde strunkelig sein.
Schön singen. Küssen! Dann wieder: Wein.
Und vom Leergut leben. Das wär perfekt.
Lebenswunsch zitiert aus: Wiglaf Droste, Nikolaus Heidelbach, Vincent Klink: Wein
Offline

miromo

  • Beiträge: 57
  • Registriert: Di 28. Okt 2014, 11:41
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 1994

BeitragDo 21. Jul 2016, 22:58

Nachdem ich diesen Jahrgang schon lange nicht mehr angefasst habe, mal wieder eine Flasche, die mich positiv überrascht hat:

Lafon Rochet 1994

Mittleres kirschrot mit Aufhellung, Kork nur 2 mm durchnässt optimaler Füllstand, fast kein Depot!

Nase klassisch, Kirsche und Würznoten, zurückhaltend ätherisch-erdiges Bukett, Grüne Walnüsse, am Gaumen noch deutlich astringierend, Tannine sind solo genossen ziemlich grün, der Wein hat aber auch eine feine kühl-dezente Kirschfrucht, zum Essen dreht der Wein dann aber richtig auf, die Tannine sind überhaupt nicht mehr hart, der Wein zeigt sehr kompexe wermutdominierte Würznoten, die hervorragend mit dem Rosmarin-Rostbeef an Röstkartoffeln und Zucchini-Möhren harmonieren, der Abgang wird richtig lang, die Tannine sind hier optimal stützend zum Essen, der Wein bekommt eine feine Süsse.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich solche Weine in Bordeaux mittlerweile schmerzlich vermisse, absolut klassisch, ungemein Terroir-typisch (St. Estephe) und vor allem ein hervorragender Esswein. Was mir auch sehr gefiel war diese kühle Ausstrahlung, obwohl bei sommerlichen Temperaturen genossen, wurde der Wein im Decanter niemals zu warm und hatte immer eine sehr zurückhaltend angenehm kühle Ausstrahlung.

"Objektiv" 88 Punkte im Verbund mit dem Essen aber mindestens 90

Vinophile Grüße

Stefan
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: EThC und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen