Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:42


Bordeaux 1994

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4515
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Bordeaux 1994

BeitragDi 25. Nov 2014, 20:37

innauen hat geschrieben:dass sich die 1994er langsam verabschieden, höre ich auch an anderer Stelle. Zu Anfang hätte ich das gar nicht für möglich gehalten. Wie sollen diese Weine bei so viel Tannin überhaupt sterblich sein?

Da darfst du dich mal an den '75ern orientieren. Tannin ohne Ende, aber mittlerweile zu geschätzt 98% tot, und das ohne jemals wirklich lebendig gewesen zu sein. Viel Tannin ohne entsprechende Frucht und Körper ist komplett wertlos.

Die 94er in meinem Keller habe ich mittlerweile gedanklich weitgehend abgeschrieben - das Schöne daran ist: es kann hier somit nur noch angenehme Überraschungen geben 8-)

Meine akute Sorge gilt eher den 2006ern, die ich momentan für die legitimen wie leider ebenso unglücklichen Nachfolger der aus meiner Sicht gründlich vermurksten '94er halte.

Gruß
Ulli
Offline

Bottlebinder

  • Beiträge: 184
  • Registriert: So 20. Feb 2011, 12:57

Re: Bordeaux 1994

BeitragDo 4. Dez 2014, 07:42

UlliB hat geschrieben:
Meine akute Sorge gilt eher den 2006ern, die ich momentan für die legitimen wie leider ebenso unglücklichen Nachfolger der aus meiner Sicht gründlich vermurksten '94er halte.


Hast Du dafür konkrete eigene Verkostungsbeispiele, Ulli? Leider ist hier im Forum zum Jahrgang 2006 bisher kaum etwas zu finden. Die bisherigen VKN im 2006er Thread erscheinen ja nicht wirklich als Beleg für Deine Befürchtungen geeignet.
Grüße
Mathias
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1994

BeitragDo 4. Dez 2014, 11:08

UlliB hat geschrieben:Meine akute Sorge gilt eher den 2006ern, die ich momentan für die legitimen wie leider ebenso unglücklichen Nachfolger der aus meiner Sicht gründlich vermurksten '94er halte.

Hier würden mich auch mehr Details interessieren. Ich habe zwar nahezu keine 2006er im Keller (vielleicht sogar gar keine) und auch erst wenige getrunken. Ich habe auch kein Interesse an einem Nachkauf. Aber abstrakt gesehen interessieren mich mehr Details zu deiner Sorge auch. Wurde vielleicht 2006 insgesamt etwas zu stark extrahiert, weil die Châteaux nach 2005 nochmal so gehaltvolle und strukturierte Weine erzeugen wollten?
Beste Grüße, Stephan
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Bordeaux 1994

BeitragMi 14. Jan 2015, 21:20

thvins hat geschrieben:Und so jetzt auch meine Einzelflasche vom 1994er Cos d´ Estournel; St. Estephe; 2eme Grand cru Classé - sonderliche Erwartungen hatte ich jetzt nicht mehr nach einigen relativen Enttäuschungen und auch zu Cos ist je hier eher Widersprüchliches zu lesen gewesen. Ich habe mir nichts dazu notiert, nur als die Flasche leer war, war klar:
Das ist mein Wein gewesen... Schon die Nase sprach mich gewaltig an, am Gaumen dann ausgewogen zwischen Kraft, Tiefe, Komplexität auf der einen Seite und Eleganz und Sinnlichkeit auf der anderen. Fehlt dem 1993er der Druck zu einem großen Wein und entwickelt er eine leichte Schieflage hin zur Eleganz und dabei ein leichtes Manko an Kraft, so tanzt der 1994er hier tadellos. Hervorragend zu einem Steak Bordelaiser Art, aber auch danach mit großem Genuss zu trinken. Nach etwa vier, fünf Stunden allerdings schien er härter werden zu wollen und das Tannin drängte sich wieder in den Vordergrund - da könnte sie dann wieder kommen, die Kantigkeit des Jahrgangs. Aber so wie getrunken (Flasche auf und ohne dekantieren nach ca. 30 Minuten ins erste Glas) war das schon ein für mich großer Wein. Da bin ich bereit für 95/100 Th. Das letzte Glas nach Stunden war aber maximal noch 91/100 Th. wert gewesen.


Hier meine Notizen zu diesem Wein. Irgendwann 1995 in der Subskription für etwa 40 DM pro Flasche erstanden, peu a peu getrunken, und dies war dann die letzte Flasche:

Bild
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Bordeaux 1994

BeitragMo 19. Jan 2015, 22:17

Hallo zusammen,

am vergangenen Wochenende habe ich im Rahmen einer Probe meine 94er Bestände deutlich dezimieren können. Hier einige Kurznotizen (für mehr war für mich als Gastgeber keine Zeit):

Lafon-Rochet: Kompakt, teerig, kantig, mit Luft etwas besser und geschmeidiger, dann laktisch (Milchschokolade) 87 P

Sociando-Mallet: Sehr helles und transparentes Rot, etwas Stall, balsamische Noten, am Gaumen leicht und feingliedrig, rotbeerig, kaum Tannin, gehört ausgetrunken. 88 P

Pichon Baron: Intakte Farbe, defensive Nase, am Gaumen auch mit Luft stumpf, bitter, kurz, frucht- und freudlos. 84 P

Grand-Puy-Lacoste: Mittelgewichtiger Wein mit schöner rotbeeriger Frucht, gute Länge, minimale Unreife im Abgang anzeigend, klassisch und gut. (Moulis hat Recht ;) ) 91 P

Haut-Bailly: Transparentes Rot, süße Nase, auch Süße am Gaumen, zarte Fruchtnoten, heller Tabak, lose gewirkt harmlos aber durchaus lecker. Baut nach fünfzehn Minuten im Glas deutlich ab. 88 P

La Mission Haut-Brion: Klassischer Pessac, Oliven, Tabak, Rauch, Kaffee, etwas kupierte dunkle Frucht, maskuliner und strenger Wein mit guter Länge. Kann vielleicht noch zulegen. 92 P




tbc
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1994

BeitragDi 20. Jan 2015, 09:43

Hallo Wolfgang,

kann es sein, das du nicht überall beste Flaschen erwischt hast? Den Sociando hatte ich erst zu Weihnachten, ja, lang aufheben lohnt sicher nicht mehr, aber Stall hatte ich keinesfalls dabei, nicht viel besser als du, aber leicht besser sah ich ihn schon. Konträrer sind unsere Eindrücke zum Baron. Sicher auch der leider kein großer Wein, aber auch nicht das SChlimmste, was einem hätte unterkommen können. Jedenfalls nicht freudlos. Vielleicht hast du da auch einfach nur nicht die besten Flaschen erwischt. Flaschendifferenzen sollen ja nicht sooo unhäufig vorkmmen bei solchen Weinen...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 11:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1994

BeitragDi 20. Jan 2015, 09:48

dylan hat geschrieben:Hallo zusammen,

am vergangenen Wochenende habe ich im Rahmen einer Probe meine 94er Bestände deutlich dezimieren können. Hier einige Kurznotizen (für mehr war für mich als Gastgeber keine Zeit):

Lafon-Rochet: Kompakt, teerig, kantig, mit Luft etwas besser und geschmeidiger, dann laktisch (Milchschokolade) 87 P

Sociando-Mallet: Sehr helles und transparentes Rot, etwas Stall, balsamische Noten, am Gaumen leicht und feingliedrig, rotbeerig, kaum Tannin, gehört ausgetrunken. 88 P

Pichon Baron: Intakte Farbe, defensive Nase, am Gaumen auch mit Luft stumpf, bitter, kurz, frucht- und freudlos. 84 P

Grand-Puy-Lacoste: Mittelgewichtiger Wein mit schöner rotbeeriger Frucht, gute Länge, minimale Unreife im Abgang anzeigend, klassisch und gut. (Moulis hat Recht ;) ) 91 P

Haut-Bailly: Transparentes Rot, süße Nase, auch Süße am Gaumen, zarte Fruchtnoten, heller Tabak, lose gewirkt harmlos aber durchaus lecker. Baut nach fünfzehn Minuten im Glas deutlich ab. 88 P

La Mission Haut-Brion: Klassischer Pessac, Oliven, Tabak, Rauch, Kaffee, etwas kupierte dunkle Frucht, maskuliner und strenger Wein mit guter Länge. Kann vielleicht noch zulegen. 92 P




tbc


Jo, aber leider nur noch eine im Keller.
Den LMHB habe ich auch, daher freut mich die VKN.
Ich muss demnächst auch mal meine 94er dezimieren, sind noch viel zu viele.
Werde dann mal hier berichten.
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 1994

BeitragDi 20. Jan 2015, 10:53

dylan hat geschrieben:Lafon-Rochet:teerig, kantig, ....

Sociando-Mallet: Stall,....gehört ausgetrunken. 88 P

Pichon Baron: ,,, stumpf, bitter, kurz, frucht- und freudlos. 84 P

Grand-Puy-Lacoste: Mittelgewichtiger Wein ... minimale Unreife im Abgang anzeigend.... klassisch 91 P

Haut-Bailly: baut nach fünfzehn Minuten im Glas deutlich ab. 88 P

La Mission Haut-Brion: Klassischer Pessac, maskuliner und strenger Wein. 92 P


tbc


Hätte man auch blind und ohne Jahrgangsangabe als 94er Verkostung identifiziert.

Grüße,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Bordeaux 1994

BeitragDi 20. Jan 2015, 12:17

thvins hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

kann es sein, das du nicht überall beste Flaschen erwischt hast? Den Sociando hatte ich erst zu Weihnachten, ja, lang aufheben lohnt sicher nicht mehr, aber Stall hatte ich keinesfalls dabei, nicht viel besser als du, aber leicht besser sah ich ihn schon. Konträrer sind unsere Eindrücke zum Baron. Sicher auch der leider kein großer Wein, aber auch nicht das SChlimmste, was einem hätte unterkommen können. Jedenfalls nicht freudlos. Vielleicht hast du da auch einfach nur nicht die besten Flaschen erwischt. Flaschendifferenzen sollen ja nicht sooo unhäufig vorkmmen bei solchen Weinen...


Hallo Torsten,

den Sociando habe ich durchaus mit Genuss getrunken. Ein feiner, leiser Wein (und das bei Sociando :o ) Mit "gehört getrunken" meinte ich keineswegs, dass der Wein schon hinüber ist, sondern jetzt getrunken werden sollte.
Der Baron war wirklich nicht erheiternd. Bei CT hat er durchaus bessere Noten bekommen (im Schnitt 89,2 P), bei Jeff Leve zuletzt 88 P und von Bodo (Weinaffe) sogar 91P. Es kann also sein, dass ich da eine schlechte Flasche im Keller hatte.

Grüße

dylan
Offline

Créot

  • Beiträge: 373
  • Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:24

Re: Bordeaux 1994

BeitragDi 20. Jan 2015, 21:32

Gerade dazu im Decanter:

http://www.decanter.com/people-and-plac ... deaux-1994

kenne nicht viel aus 1994, aber Leo Barton hatte ich mal mit Genuss im Glas.

Grüße
Stefan
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen