Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:58


Bordeaux 2008

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Kle

  • Beiträge: 953
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 18:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Bordeaux 2008

BeitragSo 28. Feb 2016, 12:16

TheFan hat geschrieben: Und jetzt, wo ihn Lidl für 6€ verschleudert, soll er allgemein nichts mehr taugen?


VG
Daniel


Hallo Daniel,

das wollte ich nie behaupten. Ich habe drei Weine aus gleicher Quelle probiert, das ist alles.

Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 812
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:18

Re: Bordeaux 2008

BeitragSo 28. Feb 2016, 13:36

Hallo zusammen,
gestern war ich einkaufen, und wegen den Postings hier bezüglich Lidl, bin ich auch dort hingegangen. Es gab dort Lamothe-Bergeron 2008, und auch ein paar Grand Cru aus St. Emillion aus 2010 und 2011 sowie auch den Chateau Deyrem Valentin, Margaux, 2008 runtergesetzt von 18,99€ auf jetzt 9,99€.
Das Chateau hatte ich nicht auf dem Radar, und da ich die Weine aus der Appellation Margaux mag, habe
ich mir den Spaß erlaubt und zwei Flaschen gekauft.
Vielleicht werde ich im Frühjahr oder spätestens im Herbst eine aufziehen und mal sehen, wie er so schmeckt.
Mit etwas Glück habe ich ein Schnäppchen für 20€ gemacht, mit etwas Pech soviel umsonst ausgegeben.
Was soll's, ich habe schon wesentlich mehr für Lotto, schlechte Kinofilme oder Restarauntbesuche etc pp ausgegeben.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline

Volker

  • Beiträge: 271
  • Registriert: So 27. Feb 2011, 00:22
  • Wohnort: Osnabrück

Re: Bordeaux 2008

BeitragSo 28. Feb 2016, 22:56

da ich zufällig beim Lidl vorbei gekommen bin, konnte ich auch nicht davon lassen, zu Testzwecken den Lamothe Bergeron zu kaufen. Zumindest die von mir angetestete Flasche war für den Jahrgang ganz einfach gut. Dekantiert und direkt zurück in die Flasche. Danach dem Wein noch ein paar Stündchen gegeben. Saubere Nase am Anfang vielleicht noch ein wenig zu stark von der Säure/den Gerbstoffen geprägt, hat sich das aber schnell gefunden.
Eine schöne Mischung aus Frucht und Kräuterwürze am Gaumen. Mir hat der Wein insbesondere am 2. Tag gut gefallen und hätte er das doppelte gekostet, wäre ich auch nicht enttäuscht gewesen.

einen schönen Abend noch

Volker
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2008

BeitragMo 29. Feb 2016, 10:35

eigentlich könnten wir den Thread jetzt langsam in "Gemeinsame Flasche" verschieben :lol:

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 17:33

Re: Bordeaux 2008

BeitragMo 29. Feb 2016, 10:56

Hallo allerseits,

so, hab den L-B nun auch bei uns für 5,99 EUR bekommen. War einfach nur falsch ausgezeichnet.

Habe mir erst mal zwei Flaschen gekauft - eine zum testen und eine Konterflasche! Die hier geäußerte Kritik kann ich definitiv nicht nachvollziehen bzw. hatte ich wohl Glück (oder andere einfach nur Pech). Schon in der Nase eine klassische Cabernet Note nach grünen Paprika, im Mund kommt noch eine pfeffrig erdige Note dazu. In der Mitte noch etwas unrund und im Abgang mit gerade mal mittlerer Länge. Das tut dem Wein aber keinen Abbruch - er bleibt schön zu trinken! Habe ihn bei guten 86 bis 87 Punkten gesehen. Am zweiten Abend fand ich ihn sehr viel harmonscher, mit guter Struktur, mittlerer Länge - richtig gut zu trinken - gute 88 Punkte.

Bin daraufhin am nächsten Tag nochmal zu Lidl und habe mir die restlichen 6 Flaschen geholt. Sollte sich im Sommer prima zu Rindersteaks, Ribeye oder T-Bone vom Grill machen. Aus meiner Sicht kann man hier nichts falsch machen!! ;)

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 17:33

Re: Bordeaux 2008

BeitragMo 29. Feb 2016, 10:59

innauen hat geschrieben:eigentlich könnten wir den Thread jetzt langsam in "Gemeinsame Flasche" verschieben :lol:

stimmt!! :lol:

Volker hat geschrieben:Eine schöne Mischung aus Frucht und Kräuterwürze am Gaumen. Mir hat der Wein insbesondere am 2. Tag gut gefallen und hätte er das doppelte gekostet, wäre ich auch nicht enttäuscht gewesen.


Ja, kann man so stehen lassen!

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Re: Bordeaux 2008

BeitragMo 29. Feb 2016, 13:10

Dilbert hat geschrieben:Hallo allerseits,

so, hab den L-B nun auch bei uns für 5,99 EUR bekommen. War einfach nur falsch ausgezeichnet.
...
Bin daraufhin am nächsten Tag nochmal zu Lidl und habe mir die restlichen 6 Flaschen geholt. Sollte sich im Sommer prima zu Rindersteaks, Ribeye oder T-Bone vom Grill machen. Aus meiner Sicht kann man hier nichts falsch machen!! ;)

Gruß,
Jochen

Hallo Jochen,

von welchem Jahrgang sprichst Du hier? 07 oder 08?

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 17:33

Re: Bordeaux 2008

BeitragMo 29. Feb 2016, 23:07

Hallo Marko

sorry, ich spreche vom 2008er!

Den 2007er gabs ebenfalls für 5,99EUR.

Gruß
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

graves

  • Beiträge: 437
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 23:10

Re: Bordeaux 2008

BeitragSa 5. Mär 2016, 13:28

Noch ein Nachtrag zum Lamothe Bergeron: Der lokale LIDL hatte es nicht, aber online war er (letzte Woche) noch verfügbar. Konnte ich nicht wiederstehen.

Am 1. Abend dekantiert. Zu Beginn der von anderen erwähnte Muffton, der das Erlebnis schmälerte aber nicht überlagerte. Nach gut 30 Minuten hatte sich dieser aber gelegt. Die zweite Hälfte wurde in die Flasche zurückgefüllt. Am 2. Abend zeigte er sich insgesamt weicher und harmonischer, aber mit stärker wahrnehmbarer Alkoholnote.

Aufgrund präsenter aber nicht dominierender Säure, noch etwas zupackenden Tanninen, ausreichender Restfrucht und der Performance am zweiten Abend, unterstellt ich ihm noch weiteres Reifepotential. Angesichts eines durchaus passablen Jahrgangs und eines annehmbaren Erzeugers wäre das aber auch zu erwarten.

Ein guter Essensbegleiter, der aber auch solo Spaß gemacht hat. Ich habe "reichlich bestellt" und denke nach der ersten Flasche, dass das ein guter Kauf war. Rein preislich hätte ich auch 10 EUR bei einem meiner bevorzugten BDX-Händler absolut vertretbar gefunden (bzw. mehr bei Händlern mit anderem Preisgefüge).
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2008

BeitragSa 2. Apr 2016, 23:25

Hallo,

Bordeaux 2008 habe ich noch recht großzügig gekauft. Einerseits haben die Preise es erlaubt, andererseits verfügten die Weine dort wo sie gelungen sind wegen der Verrieselung im Frühjahr über eine zwar nicht üppige aber ausgereifte Fruchtnote. Und jetzt beginnen sich die ersten Weine wieder zu öffnen. Ich habe das heute an Hand eines HBL im Babyformat ausprobiert und es nicht gereut:

Bild

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SemrushBot und 32 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen