Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:01


Bordeaux 2008

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Bordeaux 2008

BeitragFr 24. Mär 2017, 11:23

Hallo Uli,

meine 2008er (Trotanoy, VCC, Leo-B, Figeac, Pavie-M, Canon-l-G) sind allesamt noch unangetastet. Nach allem was ich so gelesen habe, scheint 2008 sich recht langsam zu entwickeln. Von daher werde ich von den meisten Weinen noch 2-3 Jahre die Finger lassen. Allerdings gebe ich zu, daß es in den Fingern juckt z.B. mal eine Flasche Canon-l-G aufzuziehen. Von dem erhoffe ich mir am ehesten, daß er offen ist.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

nono

  • Beiträge: 210
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:46

Re: Bordeaux 2008

BeitragFr 24. Mär 2017, 15:01

Hallo Uli
zwar nicht mit 2008, aber mit vielen Bordeaux der rechten Seite ähnlicher Machart:
In aller Regel werden die mit zunehmender Reife noch schlimmer. Was vorher noch überreife Frucht war, wird dann eher portig
Grüße
Werner
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Bordeaux 2008

BeitragFr 24. Mär 2017, 15:51

nono hat geschrieben:Hallo Uli
zwar nicht mit 2008, aber mit vielen Bordeaux der rechten Seite ähnlicher Machart:
In aller Regel werden die mit zunehmender Reife noch schlimmer. Was vorher noch überreife Frucht war, wird dann eher portig
Grüße
Werner


Hallo Werner,

Dabei war 2008 ja ein nicht so schlechtes Jahr, aber eben auch keines, welches in der Breite überreife Weine zustande gebracht hätte. Im Zweifelsfall wollte man im Keller mehr, als der Weinberg hergegeben hat, Stichwort Überextraktion. Derartige Weine sind auch nicht mein Fall. Dahingehend habe ich etwas respekt vor dem 2008er Pavie-Macquin in meinem Keller.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2008

BeitragFr 24. Mär 2017, 16:17

Hallo,

Das ist nicht typisch 2008, sondern typisch Sanctus. In der Primärfruchtphase hat das noch Spaß gemacht. Aber der dürfte jetzt vorbei sein. 2011 hatte ich den Wein zuletzt und ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Besser wird der mit Alterung nicht.

Dennoch: Ein schöner Reminder mal wieder eine Flasche 2008 aufzumachen. Nur besser von etwas anderem.

Grüße,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2008

BeitragFr 24. Mär 2017, 20:42

......z. Bsp. Phelan Segur und Monbrison. Beide sehr schön.....
Offline

Alba

  • Beiträge: 127
  • Registriert: Sa 25. Mär 2017, 09:52
  • Wohnort: Raum Linz - UU

Re: Bordeaux 2008

BeitragSo 26. Mär 2017, 16:49

Hallo,

betätige mich nach längerer reiner Lese- Teilnahme (passiv) im Forum jetzt auch als aktiver Teilnehmer, hoffe ich kann ein bißchen was interessantes einbringen ...

Zum Start mal - hatte gestern einen Leoville Poyferre 2008 (Nachkauf, erste Flasche)
Durchaus mit Genuss jetzt (schon) zu trinken, recht süße Cabernet Nase, auch im Munde gewisse Süße, gerundete Tannine, passende Säure gibt dem Wein zum Abgang hin auch eine gewisse Eleganz. Hat noch viele Jahre vor sich, aber der Spass ist durchaus schon da - wenn man junge Bord. mag ;)

Zu Ulis Frage weiter oben - rechtes Ufer 2008
Vor 2 Wochen einen Canon 08 getrunken. Voll auf der Finesse Seite, nichts übertriebenes, hab ihn sehr angenehm blaubeerig in Erinnerung. Fand ich deutlich besser als die teilweise recht tiefen Bewertungen. Für mich zumindest im Moment auf Augenhöhe mit dem Leo.P., wie es in 5-10 Jahren aussieht steht natürlich in den Sternen.
Canon steht bekanntermaßen generell eher für Eleganz denn Kraft und übertriebene Extrahierung.

Grüße
Manfred
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2008

BeitragSo 26. Mär 2017, 21:54

Alba hat geschrieben:Hallo,

betätige mich nach längerer reiner Lese- Teilnahme (passiv) im Forum jetzt auch als aktiver Teilnehmer, hoffe ich kann ein bißchen was interessantes einbringen ...

Grüße
Manfred


Willkommen an Board Manfred! Und schöne Anregungen, was ich demnächst aus 2008 mal probieren könnte. Vielen Dank.

Grüße,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 11:37

Re: Bordeaux 2008

BeitragSo 26. Mär 2017, 22:09

Danke für die vielen Rückmeldungen! Da habe ich beim Sanctus wohl mit Zitronen gehandelt. Schade, ich müsste im Keller in irgendeiner Ecke auch noch eine 12er Kiste mit Demis davon haben :|
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline

Ewald von Dennenburg

  • Beiträge: 83
  • Registriert: Do 19. Mai 2016, 23:10

Re: Bordeaux 2008

BeitragDi 18. Apr 2017, 12:11

Hallo miteinander,
letzte Woche hatte ich den Lagrange 2008 (St.Julien) im großen SommelierGlas von Riedel:
Ziemlich gute Vorstellung, ausgewogen, schöner Zug mit tollem Rückaroma, Frucht und Holz sehr gut verwoben - hier wurde ganz sauber vinifiziert! Für den damaligen Subpreis von 28,50€ bei Axel Buess ein guter Kauf- klare 92 pt.
Damit ist er allen bislang verkosteten cru bourgeois überlegen und diese waren Monbrison, Chasse Spleen, Poujeaux, Dalem
Besten Gruß
Uwe
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 2008

BeitragDi 18. Apr 2017, 14:48

Hallo Uwe,

danke für die Wasserstandsmeldung. Wie lange hast Du den Lagrange dekantiert?

Grüße

Hartmut
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen