Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 05:58


Bordeaux 2008

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2008

BeitragFr 10. Dez 2010, 00:36

In der Subs habe ich 36 Euro für den Leoville bezahlt, wenn ich mich nicht irre. Was kostet er jetzt ? Darf ich raten? 59 :?:

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Bordeaux 2008

BeitragFr 10. Dez 2010, 00:52

Hallo Innauen,
wie in meiner VKn zu sehen, 49,-- bei Karstadt in Kölle. Das könnte in Berlin ähnlich sein.
Beste Grüße un tschö,
Jochen
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2008

BeitragFr 10. Dez 2010, 01:00

Preis wird hier nicht angezeigt. Aber stimmt. Da steht es, wo ich jetzt klicke. 40 Euro gehen ja eigentlich noch, zumal wenn es den alten "wir waren doch immer Kumpel"-Verkäufer bei Karstadt wiederfinde und es noch etwas günstiger bekäme.

Noch ein Wort zu den Notizen, auch wenn es OT ist. Das ist ganz klar ein Urheberrechtsverstoß ABER ein Verein gegen den Unlauteren Wettbewerb wird da als Kläger wohl nicht ausreichen, denn das setzt keinen urheberrechtlichen, sondern einen wettbewerbsrechtlichen Verstoß voraus. Die Rechte an den Noten von Parker muss schon Robert M. Parker selbst geltend machen, bzw. ein von ihm mandatierter Anwalt. Und da hat er viel zu tun, wenn ich mir die ganzen Shops so ansehe. Also vom Anwalt immer erst mal die Originalvollmacht zeigen lassen. Daran wird es idR fehlen. Präventiv könnte man es bei den Noten belassen (kein Urheberschutz auf Zahlen, aber auf Datenbanken, wie wir alle gelernt haben. Aber das gilt dann auch für 90plus etc.). Auf Nachfrage kann man dann ja einzelne Beschreibungen ja rausgeben. Das fällt unter das Zitatrecht (§ 53 UrhG).

Grüße,

wolf
Zuletzt geändert von innauen am Di 14. Dez 2010, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Bordeaux 2008

BeitragFr 10. Dez 2010, 01:32

Hallo Wolf,

danke für die rechtliche Präzision; ich bin schon vom fremden Fach. Gerald wird wohl wissen, inwiefern ihm die Publikation solcher Notizen (zu) heikel ist.

Beste Grüße,
Jochen
Offline
Benutzeravatar

nougat

  • Beiträge: 604
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:45
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Bordeaux 2008

BeitragDi 14. Dez 2010, 14:41

Ein verspätetes Dankeschön für die Einschätzung zu Cantemerle :)

Meine Bedenken zum Aldi-Angebot waren eher pauschaler Natur. Ich habe bei Aldi noch nie einen Wein erstanden, der vom PLV her über den Grad 'gerade noch ok' hinausging. Meinen seit Jahren anhaltenden Kaufboykott hätte ich nun fast aufgehoben. Bei Licht betrachtet, kann ich den Cantemerle aber wahrscheinlich immer noch für schlappe 2 EUR mehr im Fachhandel in den nächsten Monaten probieren, wo er sich hoffentlich etwas entwickelter präsentieren wird. Ein gerechtfertigter Aufpreis für eine bessere Entscheidungsgrundlage.
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Offline
Benutzeravatar

dyingromeo

  • Beiträge: 362
  • Registriert: Sa 6. Nov 2010, 20:54
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2008

BeitragDi 14. Dez 2010, 21:49

Laso, gerade ist der korken aus dem 2008er Cantemerle gefloppt und kellerkalt ab in die Sommeliers Bordeaux!

Was soll ich sagen...geile NAse, schon jetzt (oder gerade noch jetzt) offen wie ein Scheunentor! Cassis, Brombeere, Heidelbeere, natürlich noch von einer ordentlichen Portion französischer Eiche gestützt, die aber bereits jetzt so fein daher kommt, dass sie dem Wein in bälde ein wunderbares Rückrat geben wird. Die Farbe lässt sehr konzentriert anmuten, dunkel mit lila Reflexen am Rand -sehr jungendlich eben-, was sich am Gaumen dann aber keinesfalls bestätigt. Sehr weich und elegant, mit feinem Gaumendruck und einen wunderbaren Balance. Natürlich kommt auch hier reifebedingt der Holzeinsatz wieder durch, aber auch da bin ich guter Dinger, das wird sich sehr schön einbinden, da hier nicht zu sehr getoastet wurde. Der Abgang ist sau lecker...und zeigt eine mittlere bis gute Länge und macht richtig Spaß!
Ich glaube auch nicht, dass die 2008er generell lange brauchen werden, um hohen Genuß zu bieten und der Cantemerle ist der erste Kandidat der das belegen soll! Was aber nicht heißen soll, dass Ihnen ein kuurzes Leben bevorstünde...ich spreche hier von min. 15 Jahren...vielleicht so bis 2025...was will man denn mehr?

Für mich ist das ein klassischer, feiner Bordeaux, der nicht protzen will, sondern der einfach überzeugt...nicht zu schwer nicht zu leicht!
Von mir gibts hier 91/100 mit einem kleinen + für seine künftige Entwicklung!
Muss noch mehr davon kaufen....für das Geld wird man sich so schnell nicht mehr so viel Bordeaux in den Keller legen können...my 2ct!

Soweit meine ersten Eindrücke nach dem ersten Glas!

Freue mich schon auf weitere VKN's!
weinfreudige Grüße
Christian

"Even a journey of a thousand miles starts with a single step"
Offline

Weiniheini

  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:03
  • Wohnort: Ostallgäu

Re: Bordeaux 2008

BeitragDi 14. Dez 2010, 23:48

Hallo Christian,

danke für Deine Verkostungsnotitz. Ich werde meinen 4 Flaschen im Keller jetzt doch mit mehr Wertschätzung gegenübertreten.

Grüße
Stefan
Offline
Benutzeravatar

dyingromeo

  • Beiträge: 362
  • Registriert: Sa 6. Nov 2010, 20:54
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2008

BeitragDi 14. Dez 2010, 23:55

Hallo Stefan,

gerne geschehen...die Flaschen solltest Du schätzen können!
Mach doch mal eine auf...würde mich wirklich interessieren wie du den Wein siehst!

Gewinnt mit der Zeit ein fast schon burgundische Nase...das Holz zieht sich zurück und zum Vorschein kommt eine unglaublich saftige und feine Kirschfrucht!
Gefällt weiterhin auf diesem hohen Niveau...

Andreas...setz doch mal ein paar deiner Tipps online...ich wäre für ein Probierpaket 2008 für eine erste "gemeinsame Flasche" auf DWF!
Vielleicht 3 Flaschen im bezahlbaren Bereich bis je 15€? Live verkostet...wäre doch spannend!
Was meinst Du?
weinfreudige Grüße
Christian

"Even a journey of a thousand miles starts with a single step"
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2008

BeitragMi 15. Dez 2010, 00:18

Hallo,

Gerade habe ich den ersten Händler gesehen, der im grossen Umfang 2008er auf die Liste seiner zu liefernden Weine gesetzt hat. Unter anderem 1200 Flaschen von dem 19 Punkte St Emilion 2009 Château Lafon La Tuilerie. Preis vormals 20 € nunmehr 27 €. Sonst vielen die Preissteigerungen auch moderat aus.

Gruß

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

weinfex

Administrator

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 1
  • Registriert: Do 5. Aug 2010, 22:00
  • Wohnort: Wiesbaden

Re: Bordeaux 2008

BeitragMi 15. Dez 2010, 13:34

dyingromeo hat geschrieben:Was muss ich noch zum perfekten Glück ergänzen? :D


Hallo Christian,

empfehlen kann ich bei den günstigeren Weinen
vorbehaltlos:
Belle-Vue, Clos du Jaugueyron, Mille Roses (Margaux),
Mille Roses (Haut-Medoc), Charmail, Vrai Canon Bouche,
La Vieille Cure, Reignac, Les Gravieres, etc.

Um mal nur einige zu nennen...
Grüsse weinfex
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SemrushBot und 23 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron