Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:13


Bordeaux 2008

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 2008

BeitragMi 7. Jun 2017, 09:00

bordeauxlover hat geschrieben:Nach dem gleichermaßen informativen wie unterhaltsamen täglichen Studium des 2016er-Subs-threads zu Pfingsten trotz frühsommerlicher Temperaturen nochmal Lust auf aktives Bordeauxtrinken gehabt. Die Wahl fiel spontan auf Folgenden:

Beausejour Duffau Lagarosse 2008

Zu dessen Subskription hatte mich seinerzeit Herr Hilse aufgrund seiner Beschreibung "verführt" - und gesubst habe ich ihn dann woanders (Asche auf mein Haupt...). Die erste Flasche einige Wochen nach der Arrivage, also vor knapp 6 Jahren verköstigt, hat keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen (weder positiv noch negativ). An die zweite bin ich im Vorfeld eher skeptisch rangegangen mit der Befürchtung, einen Fehlkauf getätigt zu haben. Der Blick auf das Etikett (14,5% Alk.) hat mich darin eher bestärkt. Außer diesem Jahrgang kenne ich den Wein überhaupt nicht, evtl. in den 90ern mal ein paar Jahrgänge in der Arrivage verkostet, wenn, dann aber ohne nachhaltigen Eindruck. Und nun die (positive) Überraschung:

Pop und pour ins Glas bei leicht gekühlten 15-16 Grad. Die Nase hat da wenig hergegeben. Der erste Schluck: eine wunderbar erfrischende "Sauerkirschattacke", nichts marmeladiges, kein Mon Cherie, lebendige, harmonisch eingebundene Säure, im Hintergrund ein dichter Teppich feinkörnigen Tannins. Super Trinkfluss, mit Biss, nicht sonderlich komplex, aber ungemein lecker, die 14,5% Alk. nicht unangenehm schmeckbar. Der Rest am zweiten Abend (kühl gelagert in der angebrochenen, aber verschlossenen Flasche) hat ein wenig an Komplexität gewonnen, die Tannine treten deutlicher hervor. Ich habe keine Ahnung, in welchem Stadium der Wein sich gerade befindet. Für immer noch Primärfruchtphase doch ein bißchen spät? Ich habe auch keine Ahnung, wohin die Reise geht... Ich freue mich aber schon auf die restlichen Flaschen! Wer ein paar davon hat, sollte unbedingt demnächst mal eine öffnen. Von exzessiver Belüftung würde ich eher abraten, und leichte Kühlung bekommt ihm meiner Meinung nach recht gut. Für seinerzeit 27 € eindeutig ein guter Kauf. Die Preise aktueller Jahrgänge schrecken mich da doch eher etwas ab.

Einen schönen Gruß in die Nacht an alle
Hallo Armin,

vielen Dank für die Notiz. Ich habe noch keine von meinen Flaschen geöffnet, insbesondere weil ich skeptisch war (bin), ob der Wein wirklich seinem großen Namen gerecht wird. Zweifelsohne gehört BDL seit 2009 zu den großen Weinen aus St. Emilion, bis zum 2008er lag hier aber einiges im Argen. Auch nach Deiner Beschreibung bin ich mir immer noch nicht sicher, ob es nicht besser wäre, die vorhandenen Flaschen gewinnbringend zu veräußern :?: .

Grüße

Hartmut
Offline

bordeauxlover

  • Beiträge: 439
  • Registriert: Mi 23. Jan 2013, 19:31
  • Wohnort: Bonn

Re: Bordeaux 2008

BeitragFr 16. Jun 2017, 17:36

[quote="harti Auch nach Deiner Beschreibung bin ich mir immer noch nicht sicher, ob es nicht besser wäre, die vorhandenen Flaschen gewinnbringend zu veräußern :?: .

Grüße

Hartmut[/quote]

Hallo Hartmut,

bei dem BDL sehe ich persönlich das nicht so. Das könnte ich mir schon viel eher bei folgendem vorstellen, zu dessen Öffnung mich der BDL animiert hat:

Chateau Larcis Ducasse 2008

Pop und pour ins Glas war in diesem Fall schon der erste Fehler: Dieser Wein braucht derzeit Luft, viel Luft! Das positivste was man zu dem Wein sagen kann ist, dass er nicht marmeladig ist und eine schöne Säure hat. Am Anfang völlig unverbunden und disharmonisch sind da nur Säure, Frucht und Holz, viel Holz, für meinen Geschmack zuviel Holz. Da stellt sich mir die Frage, ob die Frucht das Holz mit Harmonisierung überlebt?! Da nützt derzeit auch karaffieren nicht sehr viel, also ganz falscher Öffnungszeitpunkt. Am fünften (!) Abend war der Rest in der angebrochenen Flasche ganz gut trinkbar, ohne mich zu begeistern, eine Harmonisierung von Frucht, Säure und Holz war aber doch spürbar. Da würde ich frühestens in 4-5 Jahren nochmal drangehen. Im Moment beschleicht mich das Gefühl eines Fehlkaufs: Selbst wenn der Wein sich bestmöglich entwickelt, bezweifle ich, dass er meinem heute bevorzugten Stil entspricht. War in der Subse seinerzeit übrigens ziemlich genau 50% teurer als der BDL.
Armin
Offline

Figeac78

  • Beiträge: 111
  • Registriert: Do 1. Jun 2017, 14:23
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Bordeaux 2008

BeitragMo 26. Jun 2017, 00:15

Am Freitag nach einer Grillparty ohne Notizen im Glas gehabt:

2008 Certan de May, Pomerol aus der Eintel

Zeigte in der Farbe und auch am Gaumen erste Reifetöne. Aus der Erinnerung, am Gaumen dunkle Früchte (Blaubeeren, Pflaume) und Schokolade, dazu noch deutliches aber weiches Tanin. Insgesamt schön zu trinken war die Flasche mit 3 Personen schnell leer. Danach gab es noch Batailley 09 aus der halben Flaschen (siehe 09er Thread)
Herzliche Grüsse,
Detlef
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:54

Re: Bordeaux 2008

BeitragSa 1. Jul 2017, 07:53

2008 Chateau Gloria, Saint-Julien, France

Kräftige Struktur, dunkles rot. In der Nase etwas verhalten aber man nimmt eine schöne Würzigkeit wahr, zudem Graphit und Tabak. Auf der Zunge dunkle Früchte und Pflaume und auch wieder diese intensive Würzigkeit. Vom Stil etwas internationaler gehalten, spürbares Holz, mir etwas zu viel hier, die Tannine zupackend und noch etwas rauh. An sich ein schöner Wein, dem etwas mehr Zurückhaltung im Ausbau gut getan hätte.

89 P
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2008

BeitragSa 29. Jul 2017, 22:46

Letzte Woche zum Navarin über 2 Tage sollte es 'was vom rechten Ufer sein:

Château La Croix Saint-Georges 2008 Pomerol, Janoueix

Dunkel, dicht, keine Aufhellungen. In der Nase zuerst zarte, aber deutliche Leder- und Tabaknoten. Die Frucht versteckt sich zunächst dahinter: erst Cassis(?!), dann, nach kräftigem Schwenken, eher Brombeere und eine Spur Pflaume. Ein bißchen Herbstlaub und Mokka. Am Gaumen seidiger Fluß; milde, ausreichend frische Säure. Dezente Röstaromen (Kaffeebohnen). Frucht zurückhaltend, wiede reher Brombeere. Im dezenten, aber recht langen Abgang Ausbau erkennbar, aber maßvoll. Sehr stimmig, jetzt trinken (ohne große Eile).

Zeigt sich am zweiten Tag wenig verändert. Einige Komplexität, dabei harmonisch und zugänglich. Tannine und Säure sind ausreichend, mild und sicher nicht üppig. Nachdem die Frucht es schon schwer hat, sich noch zwischen den Tertiäraromen zu zeigen, ist er für mich auf dem Punkt. Meine letzten Flaschen werde ich nicht mehr sehr lange aufheben, ohne in Hektik zu verfallen.

Château Grand Mayne 2008 Saint-Émilion

Dunkel, dicht, keine Aufhellungen. In der Nase sehr üppig ("Rubens-haft"), eingekochte Früchte, haarscharf an der Überreife vorbei. Ein Hauch Garrigue. Am Gaumen harsch, etwas bitter, kaum Frucht, wenig Ausdruck. Nach 1h ein klein wenig geöffnet.
[+5h] Deutlich Röstaromen. Etwas grobe Tannine und frische Säure, nebeneinander. Kirsch und Cranberry. Grüne Noten im Abgang. Irgendwie nicht richtig rund, das ganze, und ziemlich eindimensional.

Wirkt im Vergleich viel jünger, deshalb kann man die Hoffnung haben, daß er in einer schwierigen Phase ist und sich noch sortiert. Bin allerdings nicht sicher, daß er selbst dann für mich mehr als nur solide würde.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Figeac78

  • Beiträge: 111
  • Registriert: Do 1. Jun 2017, 14:23
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Bordeaux 2008

BeitragMo 7. Aug 2017, 22:56

Angeregt von Karstens Notiz hier zwei Eindrücke vom August/September 2016.

La Croix Saint-Georges, Pomerol war ein schöner weicher dunkler Merlotwein, Viel dunkle Früchte und Pflaume, direkt nach dem Öffnen eine schöne Kaffeeröstnote (fast wie oft bei Mouton oder Clerk Milon), am dritten Tag immer noch schön zu trinken aber erste Alterungsnoten, jetzt schöner Wein mit noch ein paar Jahren Zukunft. Dagegen war Clos St. Martin, St. Emillion ein dunkelroter ins Braune gehender Wein. In der Nase direkt nach dem Öffnen dunkle Beeren, Alterungsnoten, Sherry, Malz, am Gaumen noch frische sehr Reife Beeren und eine leichte Säure, weiteres Alterungspotetial erschien mir sehr fraglich.
Herzliche Grüsse,
Detlef
Offline

Figeac78

  • Beiträge: 111
  • Registriert: Do 1. Jun 2017, 14:23
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Bordeaux 2008

BeitragMo 7. Aug 2017, 23:18

und noch drei Eindrücke aus den letzten Wochen.

Certan de May, Pomerol, SORRY! Hier ist die falsche Notiz rein gerutscht. :oops: Diesen Wein hatte ich etwas weiter oben bereits beschrieben. Jetzt frage ich mich nur, wozu diese Notiz hier gehörte (manchmal halt eine blöde Zettelwirtschaft bei mir): klares Ziegelrot, ganz leichte Brauntöne am Rand, in der Nase Alkohol, Säure, Kirsche, leichte Holznote, Zedern, am Gaumen schöne Säure gepaart mit sehr reifen dunklen Früchten, etwas Rumtopf, deutliche aber sanfte Tannine, die gut durch Säure und Frucht ausbalanciert waren.
Larcis Ducasse, St. Emillion, granatrot ohne jegliche Brauntönung am Rand, alkoholische Nase, dunkle Früchte und Röstaromen, am Gaume viel sanftes Tannin, sehr reintönig, dunkle Früchte, Mokka, Kaffee, alles steht aber etwas nebeneinander, wird das noch was?
Clos du Jaugueyron, Haut Medoc, schöner leichter C.S.-betonter, cassisfruchtiger kleiner Wein, angenehme Säure, gelegentlich scheint ein Hauch an Kargheit durch, bei Kellertemperatur (bei mir im Sommer ca. 18-19 °C) ein passender Wein zu einem leichtem Sommerlunch.
Zuletzt geändert von Figeac78 am Di 8. Aug 2017, 06:48, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüsse,
Detlef
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2008

BeitragMo 7. Aug 2017, 23:20

Da haben wir den Croix Saint-Georges ja fast identisch beschrieben. 8-)
Besten Gruß, Karsten
Offline

Figeac78

  • Beiträge: 111
  • Registriert: Do 1. Jun 2017, 14:23
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Bordeaux 2008

BeitragDi 8. Aug 2017, 06:55

amateur des vins hat geschrieben:Da haben wir den Croix Saint-Georges ja fast identisch beschrieben. 8-)


Und er scheint uns ja beiden recht gut gefalle zu haben. Ich finde, für den damaligen Sub-Preis von 36,50 EUR ein toller Weinwert. Für die heute aufgerufenen ca. 55 - 60 EUR aber auch eher nichts zum Nachkaufen. Obwohl, wenn man sich die Pomerolpreise aus 15 und 16 anschaut ........ ?
Herzliche Grüsse,
Detlef
Offline

Bottlebinder

  • Beiträge: 184
  • Registriert: So 20. Feb 2011, 12:57

Re: Bordeaux 2008

BeitragDi 29. Aug 2017, 13:23

Chateau Croix-Mouton 2008 aktuell die 3. Flasche und erstmals in Top-Form. Herrlich schmelzig mit einem Säure-Frucht-Spiel, das große Freude macht. Bisher war ich der Meinung gewesen, mich verkauft zu haben. Aber nun mit deutlicher Zwetsche-Erdbeer-Eukalyptus-Note, großer Geschmeidigkeit und voller Reife eher ein Kandidat für einen Nachkauf bei kleinem Preis.
Zuletzt geändert von Bottlebinder am Di 29. Aug 2017, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Mathias
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen