Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:04


eine kurze Liste kleiner phänomenaler BDX

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

eine kurze Liste kleiner phänomenaler BDX

BeitragSo 24. Mär 2013, 16:21

Hallo,

die Idee zu dem Thread bekam ich gestern Abend, als wir eine tolle BDX-Sause bei Berlinkitchen veranstalteten. Nach sechs Jahrgängen Sociando und herausragenden Weinen wie Gruaud Larose 1996, Pontet Canet 1995 und Calon Segur 2000 kam ER wieder ins Glas. Ein kleiner, gut gemachter Cru Bourgeois, der in jedem Jahr gute und manchmal auch mediokre Ergebnisse erzeugt, aber dann - once in a lifetime - das ganze Feld der Mitbewerber von hinten aufrollt - und das für 12.90 Euro Subskriptionspreis. Natürlich kann man jetzt einwenden, dass ich zu wenig Verkostunskompetenz habe. Und in der Tat ist mein Gaumen nicht so geschult, dass ich jeden Abend einen Grand Cru Classé aufreisse. Die Zeiten dazu sind preislich sowieso vorbei. Und natürlich wird nicht jede Flasche bei jedem Anlass die gleiche herausragende Performance zeigen. Aber ich denke, man kann sich darauf verständigen, dass es kleine phänomenale Weine gibt, die in manchen Jahren Großartiges leisten und in den Kreis der GCC eindringen.

Welche Weine würdet Ihr dazu zählen? Meine Erfahrungen bisher

1990 - Citran und (keine eigene Erfahrung) La Louviere
1995 - Pavillon Rouge (bitte vergessen, was der Wein heute kostet. Auf Grund der China-Nachfrage waren alle Pavillon-Weine zwischenzeitlich stark im Preis angezogen).
1996 - Lamothe Bergeron (wobei es unterschiedliche Flaschen gibt)
1997 - Poujeaux und Sociando Mallet
2000 - für mich Senejac, der Wein sollte dann 2009 wieder überraschen, aber auch Fief Lagrange
2001 - Reignac (das dazugehörige Video kennt glaube ich jeder http://www.dailymotion.com/video/xaci1f_reignac-l-incroyable-degustation_news#.UU8KrBkcWqI)
2003 - Rollan de By

Wollt Ihr ergänzen?

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

Weinbertl

  • Beiträge: 420
  • Registriert: Mi 18. Apr 2012, 18:39
  • Wohnort: Oberbayern
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: eine kurze Liste kleiner phänomenaler BDX

BeitragSo 24. Mär 2013, 17:12

hallo wolf,

wenn´s um Bordeaux für kleines Geld geht, die mir oft Freude bereiteten, darf Tour Haut Caussan nicht fehlen. Die schönsten Erfahrungen habe ich mit den Jg. 1990, 1995 und 1996 gemacht.
Grüße
Robert
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: eine kurze Liste kleiner phänomenaler BDX

BeitragSo 24. Mär 2013, 19:11

innauen hat geschrieben:Nach sechs Jahrgängen Sociando und herausragenden Weinen wie Gruaud Larose 1996, Pontet Canet 1995 und Calon Segur 2000 kam ER wieder ins Glas. Ein kleiner, gut gemachter Cru Bourgeois, der in jedem Jahr gute und manchmal auch mediokre Ergebnisse erzeugt, aber dann - once in a lifetime - das ganze Feld der Mitbewerber von hinten aufrollt - und das für 12.90 Euro Subskriptionspreis.

Welcher Wein war denn ER?
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: eine kurze Liste kleiner phänomenaler BDX

BeitragSo 24. Mär 2013, 20:16

den "er" würde ich auch gerne kennenlernen ;)

für mich gehört Lamothe Bergeron ebenfalls dazu, dann Barde Haut (nicht alle Jahrgänge), Petit Bocq, Moulin Haut Laroque, Haut Bages Libéral, Fourcas Hosten und mit Abstrichen Fourcas Dupré.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 12:37

Re: eine kurze Liste kleiner phänomenaler BDX

BeitragSo 24. Mär 2013, 20:33

Ohhhh, cooooler Thread! Uneingeschränkte Bestätigung für Poujeaux und Sociando 1997 (letzterer jung einer meiner Einstiegsweine in die Bordeaux-Leidenschaft)!!! Würde noch Maucaillou 1997 hinzufügen, allerdings ist der mittlerweile schon auf dem absteigenden Ast. Hat mir aber früher häufig tollen Trinkspaß bereitet. Mir fällt spontan auch noch Phelan Segur ein, der in vielen Jahren ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis geboten hat (bietet??). Und noch La Lagune 1995 und Ferriere 2000, die aber beide mittlerweile natürlich auch etwas teurer geworden sind.

Gruß
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 812
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:18

Re: eine kurze Liste kleiner phänomenaler BDX

BeitragSo 24. Mär 2013, 22:56

Ich würde in dieser Liste noch folgende Weine ergänzen wollen:

Tour du Haut Moulin, 2000
Tour de Pez, 2000
d'Escurac, 2000 und 2003
La Garde, 2000
Phelan Segur, 1989
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: eine kurze Liste kleiner phänomenaler BDX

BeitragSo 24. Mär 2013, 22:56

Hallo,

oh, ER ist der hier: http://www.dasweinforum.de/viewtopic.php?f=21&t=30

Rollan de By 2003

Was mir dabei übrigens bei der Diskussion immer wieder auffällt: auf dem linken Ufer finden sich Jahr für Jahr immer wieder (neue) Weine, die diesem Anforderungsprofil entsprechen. Wie sieht es aber auf der anderen Uferseite aus? Naturgemäß wahrscheinlich schon deshalb schlechter, weil die Weingüter viel kleiner sind und ein partieller Nachfrageanstieg gleich die Preise hochtreiben würde. Von Rollan de By gibt es zum Glück ausreichend viele Flaschen.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 812
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:18

Re: eine kurze Liste kleiner phänomenaler BDX

BeitragSo 24. Mär 2013, 22:58

Ich würde in dieser Liste noch folgende Weine ergänzen wollen:

Tour du Haut Moulin, 2000
Tour de Pez, 2000
d'Escurac, 2000 und 2003
La Garde, 2000
Phelan Segur, 1989
d'Aiguilhe, 2003
Gloria, 1996
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: eine kurze Liste kleiner phänomenaler BDX

BeitragSo 24. Mär 2013, 23:34

Belgrave 2000
La Tour Carnet 2001

Und m. M. folgende Zweitweine (heute natürlich preislich jenseits
von Gut und Böse...):
Clos du Marquis 1989, 1995
Reserve de la Comtesse 1996

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Burzuko

  • Beiträge: 206
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 17:28
  • Wohnort: Hamburg

Re: eine kurze Liste kleiner phänomenaler BDX

BeitragMo 25. Mär 2013, 00:58

Apropos Belgrave, den 1996er fand ich in den letzten 5 Jahren immer wieder sehr lecker.

Ergänzen würde ich noch:

Cambon la Pelouse 2000
Chasse-Spleen 2001
Phélan Ségur 1998


Gruß
George
Nächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen