Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:07


BORDEAUX 2012

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Speedsocke

  • Beiträge: 85
  • Registriert: Sa 15. Sep 2018, 08:26

Re: BORDEAUX 2012

BeitragFr 3. Apr 2020, 17:20

Sauternes hat geschrieben:Ja vielen Dank Jean, das selbige wünsche ich dir auch:) .
Von Verschluss ist beim DdC 2012 zum Glück keine Spur, schon vorbei oder nie dagewesen.
Noch zum Giscours 2012, ich hatte vor etwa 3 Jahren eine Flasche davon, weiß aber nicht mehr viel oder fast nix dazu, war ganz gut und hatte schon über einen Nachkauf zum jetzigen Sonderpreis nachgedacht, hat den vielleicht jemand jetzt geordert oder kürzlich im Glas gehabt :?: .

Grüße Heiko



Ich hatte vor kurzem da mal zugeschlagen. Habe wenig Vergleichsmöglichkeiten, da ich mit dem intensiveren Bordeaux Genuss erst begonnen habe. Außerdem hatte ich den Giscours auch noch nie.

Fand den aber für den Preis schon sehr passabel und habe mir folgendes notiert:

Sofort nach dem öffnen aromatischer Duft. Dunkle Beeren, Waldfrucht. Aber schon eher getrocknet. Herbstblume. Etwas Wald, Laub. Sanfte Würze, ggf. ein Hauch rote Paprika. Frische Säure, Mineralik. Angenehm samtig zunächst. Verschwindet fast gänzlich mit ein bisschen Luft. Bleibt mittel bis lange. Gut zum trinken, dürfte aber auch noch liegen können.
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: BORDEAUX 2012

BeitragFr 3. Apr 2020, 17:43

Moin,

gerade im Glas, seit ca. 2 Stunden dekantiert:

Bild

Hierarchie ja viel von einer anderen „Kirche“ die Rede. Dieses Gut aus den hinteren Reihen hat in 2012 einen sehr ordentlichen Wein hervorgebracht, kein Blockbuster sondern Programmkino. Der ist jetzt schon lecker, dürfte aber noch ein paar Jahre das Niveau halten.

DdC habe ich auch seit der Subs im Keller, da jetzt alle eingedeckt sind: warum nicht zu Ostern eine gemeinsame Verkostung hier im Forum?!?

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: BORDEAUX 2012

BeitragFr 3. Apr 2020, 18:07

Speedsocke hat geschrieben:Ich hatte vor kurzem da mal zugeschlagen. Habe wenig Vergleichsmöglichkeiten, da ich mit dem intensiveren Bordeaux Genuss erst begonnen habe. Außerdem hatte ich den Giscours auch noch nie.
Fand den aber für den Preis schon sehr passabel und habe mir folgendes notiert:

Sofort nach dem öffnen aromatischer Duft. Dunkle Beeren, Waldfrucht. Aber schon eher getrocknet. Herbstblume. Etwas Wald, Laub. Sanfte Würze, ggf. ein Hauch rote Paprika. Frische Säure, Mineralik. Angenehm samtig zunächst. Verschwindet fast gänzlich mit ein bisschen Luft. Bleibt mittel bis lange. Gut zum trinken, dürfte aber auch noch liegen können.

Danke für deine VKN.
Da Giscours hier im Gegensatz zu DdC ein Mauerblümchendasein fristet, ist eine Notiz dazu ja eher schwer zu finden. Lagerfähigkeit sollte noch gegeben sein.
Für den aufgerufenen Preis wird er schon gut sein, der Preis blieb bisher auch gleich, also keine große Nachfrage.

Grüße Heiko
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: BORDEAUX 2012

BeitragFr 3. Apr 2020, 18:16

Herr S. hat geschrieben:
DdC habe ich auch seit der Subs im Keller, da jetzt alle eingedeckt sind: warum nicht zu Ostern eine gemeinsame Verkostung hier im Forum?!?

Viele Grüße,
Björn

Hey Björn, gute Idee! Da wäre ich dabei.
Die meisten dürften zudem auch Zuhause sein ;-)
Grüße, Dirk
Offline

Rotundweiss

  • Beiträge: 206
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 16:43
  • Wohnort: Niedersachsen

Re: BORDEAUX 2012

BeitragFr 3. Apr 2020, 20:01

harti hat geschrieben:
harti hat geschrieben:der Preis für den DdC ist wirklich sehr ungewöhnlich, zumal der Wein zu den besseren und preiswerteren der Subskriptionskampagne gehörte. Vorausgesetzt, die Flaschen wurden vernünftig gelagert, zeigt sich mal wieder: Subsen ist nur was für Ungeduldige und Angsthasen :lol: .

Das Zitat ist von mir 8-).

Mein Weindealer sagte mir, der Preis des DdC rouge habe etwa 30 € ex. Negociant gekostet. Das ergibt einen betriebswirtschaftlich sauber kalkulierten Händlerabgabepreis von deutlich über 40 € (https://www.bordoverview.com/ gibt den Subspreis mit 44 € an). Real-Käufer haben somit nicht nur die Zinsen und Lagerkosten gespart, sondern auch noch fürs gleiche Geld 33-45 % mehr Wein erhalten. Als Subskriptionskäufer würde ich mir hier verar... vorkommen :evil: .

Grüße

Hartmut


Hallo Hartmut,

laut meinen Aufzeichnungen kam DDC 12 in der Subse € 37,95.
Fühle mich gut damit, guter Wein, guter Preis, gut gelagert, wüsste nicht, was noch fehlt ?
Warum sollte ich mir also verar... vorkommen ? Weil´s ihn offensichtlich noch günstiger gab,
ungeachtet einer womöglich reisefreudigen Herkunft ? Muss ja jeder selbst wissen, was er
wie und auch wo kauft. Ein guter Freund schiesst regelmäßig "günstige" Trouvallien beim
großen Online-Auktionshaus. Etwa jede 5.Flasche ist fehlerhaft; er akzeptiert´s trotzdem
und ist sich sicher, dass es sich rechnet. Die Diskussion, ob sich eine Bordeaux-Subse rechnet,
will ich an dieser Stelle gar nicht aufmachen, das tut sie bestimmt seit dem 2008er nicht mehr,
mir geht oder besser ging es immer um den kürzestmöglichen Weg der Weine in meinen Keller.
Schätze, Hartmut, dass hast du über viele Jahre ebenso gehalten, nicht wahr ? ;)

Beste Grüße,
Georg
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: BORDEAUX 2012

BeitragFr 3. Apr 2020, 20:30

"Als Subskriptionskäufer würde ich mir hier verar... vorkommen :evil: ."

Genau. Das trifft es. Das Subskriptionsgeschäft ist im Grunde schon seit längerem tot. Und wir wissen das. Die Beispiele analog zu DdC innerhalb der vergangenen 15 Jahre sind Legion
Offline

schneesurfer

  • Beiträge: 300
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 13:30
  • Wohnort: Stuttgart BC

Re: BORDEAUX 2012

BeitragFr 3. Apr 2020, 20:39

Olaf Nikolai hat geschrieben:"Als Subskriptionskäufer würde ich mir hier verar... vorkommen :evil: ."

Genau. Das trifft es. Das Subskriptionsgeschäft ist im Grunde schon seit längerem tot. Und wir wissen das. Die Beispiele analog zu DdC innerhalb der vergangenen 15 Jahre sind Legion


Hi Olaf,
ich mach beides, subskribieren und nachkaufen.
Den DdC gabs für 36,5€ bei Lobenberg - da fühle ich mich überhaupt nicht verarscht, wenn es diesen Wein aus einem "Aufkauf durch eine große Handelskette" zu ähnlichem oder günstigerem Preis gibt.
Ich für mich möchte meine Lieblingsweine in Subse kaufen und diese nach einigen Jahren optimal gelagert verkosten.
Über die Weine die ich zusätzlich in Aktionen erwerbe (hab schon 2x bei Lidl gekauft..2019 und 20), freue ich mich und hoffe dass sie eine nicht zu abenteuerliche Reise hinter sich haben. Sollten sie dann dennoch "well done" sein, dann muss ich mir das selber zuschreiben.
Gruß
Schneesurfer

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiss, ob sie wiederkommen.
Oscar Wilde 1854-1900
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: BORDEAUX 2012

BeitragFr 3. Apr 2020, 21:10

Bei allem Respekt.
Die Lagerungsdiskussion halte ich für überzogen und überbewertet. Völlig egal ob ich den DdC aktuell beim Weinhändler, von meinem Kumpel, bei ebay, real oder sonstwo kaufe......ich habe ein Risiko für Kork oder mutmasslich "Lagerungsschäden". Was soll das übrigens sein? Wie äussert sich das? Oh ja, die Flasche hält anstelle von 20 Jahren nur 15. Ich lach mich schlapp.
Ich halte die aktuellen Bordeaux für äusserst rubust, was " Lagerumgsfehler" angeht. Selbst grössere Temperaturschwankungen sind eher unproblematisch. Lichteinfluss und miserable Korken halte ich für deutlich relevanter.
Die verkostete Flasche vom DdC aus der real Aktion war top. So what. Ich würd mir in den Allerwertesten beissen wenn ich vor 7 Jahren rund 25% mehr gezahlt hätte. Ach ja,, die seinerzeit per Sub gekauften Flaschen sind dann aber stattdessen top gelagert und über jeden Zweifel erhaben. Wers glaubt.
Offline
Benutzeravatar

AmonA

  • Beiträge: 324
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 11:35

Re: BORDEAUX 2012

BeitragFr 3. Apr 2020, 21:24

Servus,
ich kann jetzt keinen offensichtlichen Unterschied im Füllstand von DdC real und DdC Händler bei meinen Flaschen erkennen. Die waren auch nicht staubig! :D
Bei der Osterverkostung wäre ich dabei. Unabhängig davon hatte ich bereits für dieses Wochenende zwei DdC bereitgestellt!
Grüße
AmonA (aka Volker)
Offline

Rotundweiss

  • Beiträge: 206
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 16:43
  • Wohnort: Niedersachsen

Re: BORDEAUX 2012

BeitragFr 3. Apr 2020, 21:33

Olaf Nikolai hat geschrieben:Bei Allem Respekt.
Die Lagerungsdiskussion halte ich für überzogen und überbewertet. Völlig egal ob ich den DdC aktuell beim Weinhändler, von meinem Kumpel, bei ebay, real oder sonstwo kaufe......ich habe ein Risiko für Kork oder mutmasslich "Lagerungsschäden". Was soll das übrigens sein? Wie äussert sich das? Oh ja, dir Flasche hält anstelle von 20 Jahren nur 15. Ich lach mich schlapp.


Na ja Olaf, schlapplachen hat dann mit dem vorangestellten Respekt nicht so ganz so viel zu tun ;) .
Zudem glaube ich kaum, dass du dir hier von jemandem erklären lassen möchtest, was ein Lagerungsschaden
ist und wie sich dieser äußert. War doch bestimmt nur rhetorisch gemeint, oder ?
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen