Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:04


Bordeaux 1990

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1990

BeitragSo 1. Apr 2018, 15:42

UlliB hat geschrieben:...
Tja, was soll ich sagen: ein cru bourgeois, das deutlich besser war als erwartet; ein d'Issan am Ende der Laufzeit; ein hyperkonzentrierter, aber leider monolithischer Cos; ein aromatisch wunderbar subtiler und vielschichtiger Pichon Baron mit merkwürdig wackeliger Struktur (der 89er erscheint mir im Distanzvergleich als der deutlich bessere Wein); und schließlich ein völlig atypischer Latour - da macht sich am Ende der Probe doch ein wenig Enttäuschung breit. Das ist nicht das erste Mal, dass mir das mit 90ern passiert - und mittlerweile denke ich, dass die 1990er nicht den großen Abschluß der zum Teil grandiosen 80er Jahre darstellen, sondern den Auftakt zu den 90er Jahren, die ich im Bordelais mittlerweile als ein äußerst problematisches Jahrzehnt ansehe, geprägt von mehr oder weniger orientierungsloser Stilsuche und Technik-Gefrickel im Keller.

Gruß
Ulli

Hallo Ulli,
danke für die Wasserstandsmeldung!
Dein doch negatives Fazit überrascht mich doch ein wenig. Ich habe mit ´90zigern
viele gute Erfahrungen gemacht - erst letztes Jahr eine 1990 vs. 1982-Probe sehr
eindrucksvoll.
Zu "deinen" Weinen: Latour - auch wenn atypisch - ist m. M. ein großer (wenn auch
nicht perfekter) Wein, ebenso P. Baron. Mit Cos bin ich d´accord, den fand ich bei
meiner letzten Begegnung sogar eher bescheiden. Den Rest hatte ich bisher nicht
im Glas.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1990

BeitragSo 1. Apr 2018, 17:21

Hi Ulli,

an dem, was du schreibst, ist m.M. sehr viel Richtiges und Einleuchtendes. Vermutlich ist eine der Ursachen, dass die Weinmacher noch nicht mit den Ergebnissen eines so heißen Sommers umgehen konnten. Kann es damit zu tun haben, dass erstmals fast bordeauxweit überreifes Lesegut angefallen ist? Das könnte auch die Ursache begrenzter Lagerfähigkeit gewesen sein. Nach meiner Meinung war der der 1989er durchgängig besser als der 1990er.

Inzwischen deutet vieles darauf hin, dass die Weinmacher den Umgang mit dem wärmeren Klima erlernt haben. Auch glaube ich, eine vorsichtige Abkehr von der "Parkerisierung" im Stil der Weinbereitung zu bemerken. Über Anwendung der verschiedenen Mostkonzentrationsmethoden liest man kaum noch etwas, das ist auch gut so.

Gruß

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1990

BeitragSo 1. Apr 2018, 17:33

Manfred (und Ulli), mir liegt es absolut fern mich euch zu
streiten, aber 1990 hat laut meinen Notizen so viel phantastische
Weine hervor gebracht...

Also Manfred, erzählt doch mal, was du aus 1990 im Detail im
Glas an "Erleuchtendem und Richtigem" im Glas hattest ...
Das wär dann mal eine Diskussionsgrundlage und nicht nur
bla bla ...

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 1990

BeitragSo 1. Apr 2018, 19:37

"Mostkonzentration" wie angesprochen ist nicht ein Problem des 90er Jahrgangs, der "Experte" möge mir verzeihen. :roll:
Das Problem lag vielmehr in der teilweise mangelhaften Selektion, den resultierend hohen Erträgen und wohl auch die Wahl des Lesezeitpunktes. Man vermutete, ähnlich wie in den warmen Jahren 82 und 89 verfahren zu können.
Dabei gab es durchaus eine Reihe bemerkenswerter Weine und es besteht durchaus auch kein Anlass zur Jahrgangsbashing. Viele Weine haben möglicherweise nicht das Langzeitpotential Ihrer 89 Stallgefährten..... aber auch umgekehrt!
Gutes Beispiel ist der Sociando...unlängst noch eine Kiste Magnums 90er zum fairen Tarif nachgekauft, die 3 Leovilles u.a.m....
Ich persönlich sehe den 90er Pichon auch einen tuc vor dem 89er, freue mich von Beiden noch im Keller zu haben.
Zum Labegorce Zede habe ich schon eimal vor einer Weile geschrieben. Seit der 83er (Besitzerwechsel) waren alle guten 80er Jahren incl. dem 90er klasse, wobei 89 und 90 m. E. nach herausragen.
Allerdings war eine kürzlich getrunkene 78er Magnum auch sehr schön. Die 90er waren durchwachsen.
Aus aktuellem Anlass gibt es heute den wunderbar klassischen 90er Chasse Spleen.....so long.
Zuletzt geändert von Olaf Nikolai am So 1. Apr 2018, 20:04, insgesamt 2-mal geändert.
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1990

BeitragSo 1. Apr 2018, 19:59

Hallo Jochen,

meine eigenen Erfahrungen mit 1990ern sind vergleichsweise begrenzt. Das lag im Wesentlichen daran, dass ich 1989 (an meinen damaligen finanziellen Verhältnissen gemessen) vergleichsweise großzügig subskribiert hatte, immerhin 15 mal 12er Kisten. Daher habe ich 1990 überhaupt nichts subskribiert, habe aber zwischen ca. 1995 und 2010 auf großenteils hochkarätig beschickten Proben (häufig bei Klaus Nehr/weinfreak, aber auch bei diversen anderen Vergleichsproben) häufig Begegnungen mit dem Jahrgang gehabt. Von 1990 waren u.a. dabei: Haut Brion, La Mission, Montrose, Cos d'Estournel, Lafite, Latour, Mouton, Pichon-Comtesse und -Baron, Calon-Segur Batailley, Leoville Las Cases, Ducru-Beaucaillou, Margaux, Palmer, Figeac, Troplong-Mondot, Vieux Chateau Certan, La Conseillante, Gazin.

Bei solchen vergleichenden Proben spielen natürlich auch die Begleitunstände eine große Rolle, namentlich die Reihenfolge der verkosteten Weine. Folgendes kann ich aber dazu sagen (ist selbstverständlich nur meine ureigenste Meinung; andere mögen völlig andere Erfahrungen+Erinnerungen haben):

Als herausragend gut habe ich in Erinnerung (sicher unvollständig): Latour, Lafite, Pichon-Baron, Cos d d'Estournel, La Conseillante und Sociando Mallet!

Bemerkenswert war für mich, dass in den beiden Proben in denen der 100-Parker-Punkte-Montrose vertreten war, dieser nur Platz 3, bzw. 4 erreichte.

Enttäuschend waren für mich, vor allem gemessen an Preis und Renomee der Häuser, insbesondere Mouton und die beiden höchstdekorierten Graves (wobei deren Geschmacksprofil wohl nicht zu meinen Rezeptoren passt).

Inzwischen ist es sicher ca. 7 Jahre her, seit ich den letzten 1990er getrunken habe - ein Chasse Spleen, und auch der war nach meiner Meinung, schwächer als der 1989er.

Gruß

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 1990

BeitragSo 1. Apr 2018, 20:15

Btw......mich erinnert die Disskussion so ein wenig an Vergleiche 78 vs 79, 95 vs 96, 83 vs 85, 09 vs 10, 64 vs 66, usw. .....
Interessant und facettenreich.....aber die Wahrheit liegt im Glas ......und einst gibt es halt nur noch gute und weniger gute Flaschen.
Best und frohe Ostern.
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1990

BeitragSo 1. Apr 2018, 20:17

Olaf Nikolai hat geschrieben:"Mostkonzentration" wie angesprochen ist nicht ein Problem des 90er Jahrgangs, der "Experte" möge mir verzeihen. :roll:

Gutes Beispiel ist der Sociando...unlängst noch eine Kiste Magnums 90er zum fairen Tarif nachgekauft, die 3 Leovilles u.a.m....


Der "Experte :roll: " hat das mit der Mostkonzentration, wie aus dem Kontext unschwer zu erkennen, keineswegs auf den in Rede stehenden Jahrgang bezogen.

Im übrigen geht, wie ich inzwischen aus einigen PM's weiß, deine penetrante Angeberei nicht nur mir auf den Wecker. Mach nur weiter so, irgendwann werden die Administratoren es richten :lol:
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1990

BeitragSo 1. Apr 2018, 20:19

manubi hat geschrieben:... Bei solchen vergleichenden Proben spielen natürlich auch die Begleitunstände eine große Rolle, namentlich die Reihenfolge der verkosteten Weine. Folgendes kann ich aber dazu sagen (ist selbstverständlich nur meine ureigenste Meinung; andere mögen völlig andere Erfahrungen+Erinnerungen haben):

Als herausragend gut habe ich in Erinnerung (sicher unvollständig): Latour, Lafite, Pichon-Baron, Cos d d'Estournel, La Conseillante und Sociando Mallet!

Bemerkenswert war für mich, dass in den beiden Proben in denen der 100-Parker-Punkte-Montrose vertreten war, dieser nur Platz 3, bzw. 4 erreichte.

Enttäuschend waren für mich, vor allem gemessen an Preis und Renomee der Häuser, insbesondere Mouton und die beiden höchstdekorierten Graves (wobei deren Geschmacksprofil wohl nicht zu meinen Rezeptoren passt).

Inzwischen ist es sicher ca. 7 Jahre her, seit ich den letzten 1990er getrunken habe - ein Chasse Spleen, und auch der war nach meiner Meinung, schwächer als der 1989er.

Gruß

Manfred

Hallo Manfred,
schön und interessant! Montrose 1990 ist für mich z. B. reproduzierbar eine Wahnsinns
99-100 P.-Granate,
Mouton 1990 war 2017 neben Haut Brion 1990 einer meiner Highights 2017 - großes
Kino!
Aber wie auch immer - Geschmäcker gehen ja bekanntlich auseinander :-) einen Grund
für ein "1990er-Bashing" sehe ich bei dir aber absolut auch nicht ...

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1990

BeitragSo 1. Apr 2018, 20:35

Hallo Jochen,

"allgemeines 1990er-Bashing", das wäre fürwahr das Kind mit dem Bade auszuschütten. Die ganzen 90er Jahre brachten keinen anderen in der Qualität vergleichbaren Jahrgang mehr hervor. Zum Montrose: 2003, bzw. 2005 war er vermutlich einfach noch icht trinkreif. Mouton 1990: er schien mir vergleichsweise weich in den Strukturen, daher habe ich ihm tatsächlich keine Langstreckenläufer-Qualitäten zugetraut. Aber Mouton war, außer in total schwachen Jahrgängen, immer für eine Überraschung gut.

Gruß

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1990

BeitragSo 1. Apr 2018, 20:47

manubi hat geschrieben:... Zum Montrose: 2003, bzw. 2005 war er vermutlich einfach noch icht trinkreif ...

Schauen wir mal, kommenden Freitag, 1996 und 2003 :-)
Belgrave ist nichts für Unschuldige
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen