Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:38


Bordeaux 1990

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 967
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1990

BeitragFr 17. Mai 2019, 20:43

Ich weiss nicht genau, wo man solche Themen (Vertikal-Verkostungen) idealerweise platzieren soll... Darum einfach mal hier, da der 1990er Figeac zu den Besten des Abends gehörte.

https://vvwine.ch/2019/05/15-jahrgaenge-chateau-figeac/

Wer Lust auf Figeac hat - der 2018er ist top gelungen!

Gruss,

Adrian
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 1990

BeitragFr 17. Mai 2019, 21:51

.....muss wohl mal meine Notizen der Angelus/ Figeac- Probe bei Heike rauskramen.....da waren schon einige schöne Tropfen dabei.....einzig 1986 grausig weil bekannt fehlerhaft.
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1990

BeitragDi 4. Jun 2019, 17:57

Hallo zusammen,

hier noch ein wunderschöner Margaux aus der "guten alten Zeit":

Bild

LG
Bodo
Offline

Fasano

  • Beiträge: 176
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 11:43

Re: Bordeaux 1990

BeitragMo 30. Dez 2019, 21:11

Gerade im Glas, Rieussec 1990.
Honig und Apikosentöne dominieren zuerst. Gott sei dank keine pappige Süße, süß schon, doch gepaart mit leichter Herbheit, eher zu beschreiben als Firness. Durch die hohe Konzentration sehr lang, feht etwas die frische Säure. Für ungeübte Sauternes Trinker etwas anstrengend, hier reicht ein Glas im Normalfall. Wer sich etwas intensiver mit dem Wein auseinandersetzt findet noch florale Noten, Orangenat , Gewürznoten.
Grüße
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Bordeaux 1990

BeitragSo 26. Jul 2020, 17:55

Hallo,

vor ein paar Wochen, gemeinsam mit dem Sociando Mallet von 1999 [Link], getrunken:

Chateau Sociando Mallet - Haut Medoc - 1990:

Bild

Die Nase ist schön komplex, vielfältig. Im Mund ist der Wein sehr reif (ohne Überreife, sauber), voll und cremig. Ungemein harmonisch, die Aromen edel und fein. Mir fehlt hier aber etwas die Tiefe und Komplexität, Spannung und Frische; auch wenn es ein hervorragend gereifter, sehr guter Wein ist. Wahrscheinlich hätte man den Wein mit einem Essen paaren müssen, um ein außergewöhnliches Erlebnis zu haben. Würze und Salzigkeit hätten den Wein toll komplementiert; es fehlt etwas Pfiff, dazu wäre ein Gegenpart zur viskosen, konzentrierten Natur des Weines schön gewesen. Weiter vorne im Faden benutzt jemand die Umschreibung getragen, das finde ich recht treffend.

Die Gerbstoffe und die Sanftheit nach der langen Reife sind schon etwas besonderes. Ich sehe da einen großen Unterschied zu önologisch geschliffenen Bordeaux-Weinen mit früher Trinkbarkeit. Das reicht für mich nicht ansatzweise an solche Gerbstoffe heran. Am 2. Tag sind die Gerbstoffe noch leicht als trocknend wahrnehmbar, der Wein kann m.M. noch weiter liegen, Zulegen wird er aber wohl eher nicht.

Grüße, Josef
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 11:37

Re: Bordeaux 1990

BeitragSo 4. Okt 2020, 18:29

Letzte Woche (jawohl, noch vor dem Einheits-Jubiläum) gab's auch bei mir Sociando Mallet 1990: Schöne Nase mit Cabernet-Paprika und Pfeffer. Am Gaumen klassischer Medoc, aber nicht oberkomplex, schöner Trinkfluss. Am zweiten Abend legte dieser noch viel jünger wirkende (Tannin/Säure schön!) Wein zu meiner Überraschung nochmal zu, Cassis, leichtes Bitterl und eine sehr schöne minzige Frische, 18-18+ P. von mir.

Gruß
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline
Benutzeravatar

Trapattoni

  • Beiträge: 333
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:04

Re: Bordeaux 1990

BeitragDo 17. Dez 2020, 13:50

Ein Wein, den ich in meinem restlichen Leben nicht mehr verstehen werde:
1990 Château Vieux Château Certan
Bei vier von sechs Verkostungen notierte ich bisher "fehlerhaft?". Gestern auch wieder perfekter Füllstand, perfekter Korken, aber welch seltsamer Wein. :( Außer etwas Speckpflaume ist da nix. Vorne nix, hinten nix und auch nicht in der Mitte. Kein Schmelz, keine Finesse, keine Frucht und gottseidank auch keine Länge. Da war 1998 Gruaud und selbst 1998 de Sales um Längen besser. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem 90er VCC? Normalerweise verkaufe ich keine Weine, aber bei diesem kann ich es mir wirklich vorstellen. :?
Grüße
Dieter
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.
(Joachim Ringelnatz)
Offline
Benutzeravatar

small talk

  • Beiträge: 250
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 10:04
  • Wohnort: Bégadan (F)

Re: Bordeaux 1990

BeitragFr 1. Jan 2021, 10:19

Gestern einen Rausan-Ségla 1990
Überraschende Frische, in der Nase verhaltende Akazienblüte, verschiedene rote Früchte, etwas Bienenwachs. Am Gaumen sehr schön ausgewogen und komplex, ohne Aufdringlichkeiten - klassisch.
Beste Grüße aus Médoc
Stefan
Die Wahrheit liebt es, sich zu verstecken.
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1990

BeitragSo 14. Mär 2021, 19:19

Hallo zusammen,

30 Jahre alt und kein bischen müde... und dazu noch umwerfend gut:

Bild

Ohne Zweifel einer der Jahrgangsbesten in diesem tollen Bordeaux-Jahrgang! Mehr davon !

LG
Bodo
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 11:37

Re: Bordeaux 1990

BeitragMo 15. Mär 2021, 21:06

weinaffe hat geschrieben:Hallo zusammen,

30 Jahre alt und kein bischen müde... und dazu noch umwerfend gut:

Bild

Ohne Zweifel einer der Jahrgangsbesten in diesem tollen Bordeaux-Jahrgang! Mehr davon !

LG
Bodo


+1! Schwer genialer Wein!!
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen