Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:06


Bordeaux 1988

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Kle

  • Beiträge: 953
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 18:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Bordeaux 1988

BeitragMo 11. Aug 2014, 22:16

... nach Übernachtung im Kühlschrank schmeckt der Wein nur kurzzeitig überreif und veraltet. Er fängt sich und entwickelt überraschend ein schönes Kaffee-Frucht-Aroma. Dieses hält er bis zum letzten Schluck, wobei er die Grundkomponenten schön variiert und abwechselnd, mitunter prachtvoll, herausstellt. Die Stabilität und die sichere Stärke verblüffen mich. Zudem ich gegenüber Beychevelle bislang gemischte Gefühle hatte. Ich weiß nicht, wie ich es mir erklären soll, außer mit den Worten meines Automechanikers: Das ist noch gute alte Wertarbeit.

Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline

oli_oli_oliver

  • Beiträge: 215
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 23:05

Re: Bordeaux 1988

BeitragMo 17. Nov 2014, 16:50

Am vergangenen Wochenende war es endlich soweit: die Nachfolgeveranstaltung zur mittlerweile legendären letztjährigen 89er-Probe in Göttingen stand an. Thema war Bordeaux 1988. Und was soll ich sagen? Alles andere als perfekt wäre untertrieben. Tolle Weine trotz des mitunter sperrigen Jahrgangs. Tolle Location, gutes Essen, gute Orga und ein perfekter Gastgeber. Und - ich kann es nicht genung betonen - eine Runde, in der ich mich mehr als pudelwohl fühle. Wäre das kommende Thema "Südafrikanischer Dosenwein" - ich würde hingehen. Kurzum: es war ein phantastischer Abend...

Die Overtüre:


Neumayer - Grüner Veltliner "Zwirch" 2010
Tolle Nase. Frisch, sehr mineralisch, leicht grün, schöne Würze. Am Gaumen erstaunlich schlank, vibrierende Säure. Lang. Große Klasse! (90)

Schloss Schönborn - Riesling "Erbacher Marcobrunn" Erstes Gewächs 2003
Vier Tage geöffnet. Erstaunlich gut. Exotisch und doch ein typischer Vertreter seiner Herkunft. Geniale, perfekt eingebundene Säure. Eine echte Entdeckung… (91)

Pascal Doquet - Champagner "Horizon" N.V.
Basiert auf den Jahrgängen 08 und 09. Sehr schön. Viel frischer Apfel, schöne Mineralität. Am Gaumen trinkig und fast ein bißchen cremig. Sehr schöner Einstiegschampagner. (89)

Von Winning - Riesling "Forster Ungeheuer" Großes Gewächs trocken 2012
Ich stehe den Weinen von Von Winning wahrlich nicht überkritisch gegenüber. Dennoch macht mich die 2012er-Kollektion ratlos. Die Weine sind sauber gemacht, dennoch sind sie mir über die ganze Breite des Portfolios hinweg zu ähnlich. Und sie sind mir zu nett. Es fehlen Spannung, Ecken und Kanten. Und dieses Phänomen hat sich, nach der letzten Flasche Ungeheuer im Mai, in meiner Wahrnehmung weiter verfestigt. Das Ungeheuer ist noch handzahmer und netter geworden. Dazu kommt einer eigentümlicher, ältlicher Wirsing-Ton, der mich zusätzlich irritiert. Ich habe keine Zweifel, dass die Von Winning-Weine grundsätzlich gut reifen werden. Denn aus den Jahrgängen 09, 10 und 11 habe ich viele Weine über mehrere Tage verfolgt. Und ausnahmslos alle sind über die Tage besser geworden. Die 2012er dagegen machen mich skeptisch. Man wird sehen... (87)

Louis Jadot - "Corton" Grand Cru 2008
Tolle Nase. Dezent animalisch, etwas Holz, dunkle Früchte. Schöne Komplexität. Am Gaumen dann klassisch, eher zugenagelt, wenn auch nicht schmerzhaft. In 10 Jahren wird das viel Spaß machen... (90+)

Flight 1

Chateau Calon-Segur
Tolle Nase, Dicht, fein, samtig. Trüffel, etwas grüne Paprika. Veilchen. Sehr duftig. Am Gaumen gut wenn auch jahrgangstypisch relativ karg. Trotzdem mit sehr viel Spaß zu trinken. (91)

Chateau Meyney
Weniger expressiv als der Calon Segur. Erdig, dunkle Früchte. Weniger Stoff und Süße. Auf sehr hohem Niveau etwas mager. (88)

Chateau Clerc Milon
Den hatten wir schon deutlich besser. Stilistisch dem Calon Segur näher als dem Meyney. Unterernährt. Wird im Glas eher simpler. (87)

Tbc...
Offline

oli_oli_oliver

  • Beiträge: 215
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 23:05

Re: Bordeaux 1988

BeitragFr 21. Nov 2014, 11:21

Flight 2

Chateau Pichon Comtesse de Lalande
Sehr schöne Nase: duftig, oppulent. Grüne Paprika, Unterholz, Stall, viel Weihrauch. Komplex. Geniale Frische. Am Gaumen sehr viel Grip. Sehr lang. Für Comtesse-Verhältnisse etwas rustikal. Aber wen störts? Sehr, sehr lang. Große Klasse. Der Jahrgang verpasst der femininien Comtesse eine ordentliche Dosis Testosteron. Sehr schön... 95

Chateau Pichon Longueville Baron
Auch schöne Nase. Sehr fein. Sehr duftig. Schlanker als die Comtesse. Trüffel. Dunkel. Der Wein entwickelt mit der Zeit eine verwirrende Weißwein-Note, die mich mit dem Dreiklang "Wirsing-Steinobst-Kräuter" verblüffend an das Ungeheuer von Von Winning erinnert (übrigens nicht der einzige Wein dieser Probe, der bei mir deutliche Weißwein-Assoziationen auslößt.). Am Gaumen deutlich sperriger als die Comtesse. Nachdem die letzte Begegnung vor sieben Jahren deutlich spaßiger und üppiger ausfiel, könnte der Baron tatsächlich auf dem Weg zur Austrocknung sein. 90

Chateau Cos d'Estournel
Cos 1988 war schon immer ein Superwein. Viel Frucht. Sehr komplex. Sehr süß, deutliche Honig-Noten. Minzig, kräuterig. Ricola. Auch hier helle Obstnoten. Deutlich süffiger und charmanter als der Baron. Wirkt bei aller Zugänglichkeit noch leicht verschlossen. 92+

Tbc...
Offline

oli_oli_oliver

  • Beiträge: 215
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 23:05

Re: Bordeaux 1988

BeitragFr 21. Nov 2014, 23:41

Flight 3

Chateau Ausone
Sehr dichte Farbe. Viel dunkle Frucht. Dreht im Glas auf, wandelt sich minütlich, zeigt immer neue Facetten und wird immer schöner. Enorm komplex und fein. Am Gaumen außerdordentliche Dichte. Meint: viel Bumms! Ewig lang. Perfekt balanciert. Das ist riesengroß. Ein Traumwein. Dummerweise teuer. 97

Chateau Cheval Blanc
Tief. Kaffee. Erde. Lakritz. Rinderbrühe (die ganz feine an der der Azubi zwei Tage gekocht hat). Allerdings auch Malz und Unterholz. Es tauchen Assoziationen zu altem Barolo auf. Am Gaumen schlanker als der Ausone aber süffiger. Den habe ich möglicherweise unterschätzt... 90

Chateau La Mission Haut Brion
Sehr irritierend. Insbesondere weil es sich um die zweite Flasche eines Lots handelte, von dem die erste, die wir vor immerhin vier Jahren genießen durften, zwar jung aber bei weitem nicht so blutjung wie diese hier erschien. Üppig. Modern. Röstaromen bis zum Anschlag. Die Runde tippte auf Pirat aus Italien. Am Gaumen enorm jung. Viel Kraft. Wahnsinnig viel Potenzial und für einen 88er selbst nach La Mission-Maßstäben extrem jung wirkend. 92+

Tbc...
Offline
Benutzeravatar

Trapattoni

  • Beiträge: 333
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:04

Re: Bordeaux 1988

BeitragFr 5. Dez 2014, 11:17

Hi Oliver,

hast du eine Schreibblockade? ;) Wann machst du weiter? Deine Notizen sind für mich sehr interessant, da ich zwei Tage später die Mini-Reste aus den Karaffen nachverkostet habe. Gerade La Mission stand immer noch wie eine Eins.
Aber falls das in diesem Jahr nix mehr wird, schon mal schöne Feiertage und bis bald. :mrgreen:

Viele Grüße
Dieter
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.
(Joachim Ringelnatz)
Offline

Weinbertl

  • Beiträge: 420
  • Registriert: Mi 18. Apr 2012, 18:39
  • Wohnort: Oberbayern
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1988

BeitragSa 20. Dez 2014, 11:37

Hallo,

gestern im Glas: 1988 La Lagune

Der Wein ist vollkommen trinkreif, wirkt aber keinesfalls fragil. Er erinnert mich mehr an das rechte als an das linkes Ufer. Er wirkt sanft und dezent füllig mit abgeschmolzenen Tanninen, aber auch Leder und etwas älteres Holz kann man riechen und schmecken. Interessant ist auch die noch deutlich wahrnehmbare Säure, die ein wenig die stützende Rolle der Tannine übernimmt. Der Abgang könnte ein wenig länger sein. Am Ende der Flasche hatte ich etwas grünes vernommen, was mich ein wenig irritiert hat, zumal ich Grüntöne meistens von Anbeginn an wahrnehme.

Wie man es von vielen 88er kennt, handelt es sich auch bei diesem Wein um einen langsam gereiften, charaktervollen, aber nicht spektakulären Wein.
Im Kontext zu anderen 88ern würde ich ihn zu den guten aber nicht großen Weine zählen. Weiteres warten bringt bei durchschnittlicher Flaschenkondition wohl nichts mehr, ich würde deshalb Restbestände austrinken. 16-16,5 P.
Grüße
Robert
Offline

oli_oli_oliver

  • Beiträge: 215
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 23:05

Re: Bordeaux 1988

BeitragMo 22. Dez 2014, 22:48

Hi Dieter,

hatte zuviel zu tun. Weiter gehts...

Flight 4

Chateau Palmer
Linke Seite!! Stall, Teer, Unterholz, Paprika. Am Gaumen zunächst etwas grob. Aber viel Kaffee und lang, lang, lang. Länge ohne Ende! Mit der Zeit im Glas wird der Wein harmonischer. Die Elemente kommen noch besser zusammen. Der Gaumen wird feiner und noch ein Quäntchen besser. Wunderbare Harmonie von Kraft und Balance. so genial wie blutjung. 95+

Chateau Margaux
Völlig verrückt. Drei Mal hatte ich Margaux 88 bisher im Glas, und jedes Mal war das ein zugenagelter, unnahbarer Bolide mit dem Charme eines Kirmesboxers. Nicht so diese Flasche: Minze, eine Röstaromen-Oper wie ich sie selten erlebt habe. Walnuss. Sehr viel Sojasoße. Das ist eine der schönsten und spannendsten Nasen, die ich bisher erlebt habe. Am Gaumen vollreif, süffig, viel Frucht. Lang. Voll auf den Punkt. Genial. Ich denke, dass wir hier eine stark früh-entwickelte Flasche hatten und insofern eine Projektion, wie der 88er Margaux aus normalen Flaschen in 10 bis 20 Jahren sein wird. Wenn das stimmt, gibt es nur eins: Kaufen! 97

Chateau Rausan-Segla
Leicht ältlich aber lecker. Minze. Schöne Fruchtsüße. Leicht über den Berg. Saftig, reif, lecker. Aus Flaschen wie diesen: Austrinken. 91

Tbc...
Offline

oli_oli_oliver

  • Beiträge: 215
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 23:05

Re: Bordeaux 1988

BeitragFr 26. Dez 2014, 19:01

Flight 5

Chateau Latour
Schwierig. Karg. Sehr zurückgenommen. Nicht übermäßig komplex. Am Gaumen viel, viel schöner. Vibrierend. Viel Druck. Sehr lang. Gefällt mir grundsätzlich sehr gut. Muss aber für den Anspruch deutlich besser werden. 92

Chateau Lafite-Rothschild
Der riecht "um". Malzig. Essig. Etwas alkoholisch. Wie auch der Latour ist der Lafite am Gaumen erstaunlicherweise deutlich schöner als es die Nasen erwarten lassen: jünger wirkend. Tolle Balance. Sehr gut. Sehr lang. Nase grenzwertig. Gaumen prima. 90

Chateau Leoville Las Cases
In der Nase am schönsten aber auch nicht zum totlachen. Duftig, drückend. Klasse. Am Gaumen dann enttäuschend. Relativ bitter, karg und spitz. 87

Tbc...
Offline

oli_oli_oliver

  • Beiträge: 215
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 23:05

Re: Bordeaux 1988

BeitragMi 4. Mär 2015, 23:56

Flight 6

Chateau Mouton-Rothschild
Stall. Tiefe Nase. Glasklar linkes Ufer. Rote Beeren, Zigarre. Wird im Glas immer Kaffee-iger. Sehr schön, sehr sexy - wird immer anmachender. Schokolade. Mokka. Am Gaumen lang. Voll auf den Punkt. Viel Kraft. Tolle Balance. Große Klasse. 94

Heitz Cellars - Cabernet Sauvignon "Marthas Vineyard"
Sellerie!!! Mokka. Interessant und relativ komplex . Aber irgendwie auch überreif und komisch. Am Gaumen sehr süß, grob und eindimensional. Enttäuschend. 88

Antinori - Solaia
Komisch. Kleber! Helle Früchte. Tomate. Aceton. Am Gaumen im Vergleich zur Nase-Performance erstaunlich gut. 88

Flight 7

Chateau Grand Puy Lacoste
Rotbeerig. Mäßig komplex. Fast etwas ins Überreife gehend. Am Gaumen besser. Ggfs. Vielleicht noch nicht ganz in Harmonie mit sich selbst. 90

Chateau Montrose
Tief. Klassisch. Zarter als der GPL. Im Glas wird die Nase immer frischer und duftiger. Tief. Dunkle Beeren. Am Gaumen dicht und saftig. Reif. Tolle Länge. 93

Chateau Lynch Bages #
Schießpulver. Die Nase wird immer schöner. Käffchen!!! Am Gaumen dicht, tief. Ordentliche Säure. Gute Länge. Sehr komplex. 93

tbc...
Offline

oli_oli_oliver

  • Beiträge: 215
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 23:05

Re: Bordeaux 1988

BeitragDo 5. Mär 2015, 00:01

Reparatur-Champagner

Moet & Chandon Dom Perignon 2003
Erstaunlich frisch. Ganz feine, ätherische Nussnote. Etwas Schwefel. Zitrus. Helles Obst. Sehr komplex. Mit der Zeit im Glas Brioche, Orangeat, Marzpian. Am Gaumen sehr dicht, sehr lang. Cremig. Ganz dezentes und keineswegs störendes Bitterle. Faszinierender Wein, insbesondere vor dem Hintergrund des Jahrgangs. Allerdings nichts, von dem man zu zweit mit Spaß eine Flasche nieder machen kann. Dazu ist er zu mächtig... Nichts desto trotz: super. 94

Taittinger - Comtes de Champagne 2004
Ganz anders - logischerweise - als der parallel getrunkene Dompi. Tolle Frische. Sehr klar, sehr straight. Trotzdem lang. Sehr gut mit Potenzial für mehr… 92+

plus Überraschungsrotweine, die plötzlich noch auf dem Tisch standen :-)

Mas de Daumas Gassac Rouge 1985
Den haben viele besser gesehen als ich. Sehr gereift - sowohl was die Farbe als auch die Nase angeht. Für mich deutlich drüber. Am Gaumen frischer. Trotzdem noch ordentlich Malz und Pilze. Adstringierend. Der war vor fünf Jahren mit Sicherheit besser. 85

Chateau Margaux Grand Vin 1983
Popped and poured. Erstaunlich offen. Sehr fein. Zigarre, kräuterige Würze, Weihrauch. Phantastische Frische und Komplexität. Am Gaumen extrem dicht, drückend, dabei fein und elegant. Ganz große Klasse. Danke Andi! 97

Das war es!!!
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot und 19 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen