Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:52


Bordeaux 1988

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Online
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Bordeaux 1988

BeitragDi 6. Mär 2018, 18:51

Neben den bereits erwähnten Weinen wäre noch Palmer zu nennen.
Auf einer nun auch schon fast vier Jahre zuückliegenden 88er-Probe
war der neben Chateau Margaux einer der Bestplazierten.
Dürfte inzwischen allerdings nichr mehr unter 100 € zu bekommen sein.

Grüße

dylan
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 1988

BeitragDi 6. Mär 2018, 18:55

Top 88er ohne einen Kleinkredit aufnehmen zu müssen....1988 Chateau Maucaillou.
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1988

BeitragMi 7. Mär 2018, 12:49

Den hier schon oft empfohlenen Gruaud Larose gehe ich mit - vier mal ein wunderbares Erlebnis...

@Harti, vom La Mission Haut Brion hab ich eine Flasche im Keller, gekauft zu Beginn meiner Weinleidenschaft - sollte somit eine der am längsten bei mir gelagerten Flaschen sein.... (daher noch bezahlbar gewesen) - wie lange würdest du den n och aufheben? Oder darf /muss der langsam getrunken werden?
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 1988

BeitragMi 7. Mär 2018, 13:20

thvins hat geschrieben:@Harti, vom La Mission Haut Brion hab ich eine Flasche im Keller, gekauft zu Beginn meiner Weinleidenschaft - sollte somit eine der am längsten bei mir gelagerten Flaschen sein.... (daher noch bezahlbar gewesen) - wie lange würdest du den n och aufheben? Oder darf /muss der langsam getrunken werden?

Hallo Torsten,

es besteht sicherlich keine Eile, aber es ich sehe auch keinen Grund, ihn noch länger liegen zu lassen. Wär doch was für Weihnachten, da ist er 30 Jahre alt ;)

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1988

BeitragMi 7. Mär 2018, 13:42

danke, Harti. Schauen wir mal, was das Jahr so bringt, wenn er mir unterkommt, pack ich ihn ins Trinkregal...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

graves

  • Beiträge: 437
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 22:10

Re: Bordeaux 1988

BeitragMi 7. Mär 2018, 22:42

Eine weitere Alternative ist m.E. Canon la Gaffeliere 1988.

Verglichen mit neueren Jahrgängen schlank, aber ein sehr schöner Wein.

Übrigens auch eine Empfehlung von Neipperg selbst in "The Extract":

Minute 18:48 in https://www.youtube.com/watch?v=J87hhRFMwRk
Offline

pitts

  • Beiträge: 69
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 12:05

Re: Bordeaux 1988

BeitragSa 10. Mär 2018, 13:07

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Jochen, den Einwand mit den drei verschiedenen Appellationen hatte ich selbst im Kopf aber tatsächlich habe ich es damit ja bereits auf 3000 ha eingegrenzt und eine genauere Lokalisierung traue ich mir nach dreieinhalb Jahren amateurhaftem Weintrinken nicht zu. Am sympathischsten ist mir intuitiv und auch von den Beschreibungen anderer Weine Saint-Julien (woran genau das liegt kann ich nicht sagen) und die anderen beiden liegen ja direkt nebenan.

Von den zahlreichem Empfehlungen finde ich Cos d´Estournel, Gruaud Larose, Canon la Gaffeliere und Lynch-Bages am interessantesten, die scheinen auch alle irgendwo verfügbar zu sein. Den Maucaillou habe ich nur für 150€ gefunden. Von dem Wein habe ich auch noch eine Flasche 82er. Ob der noch was ist?

Hat vielleicht jemand hier aus dem Forum einen der Weine oder einen vergleichbaren, am liebsten aus "Erstbesitz", von dem ich eine Flasche bekommen könnte? Oder habt ihr eine Tipp wo ich die Weine aus seriöser Quelle bekomme?

Schönes Wochenende
Jonas
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 1988

BeitragSa 10. Mär 2018, 18:00

Der 1988er Maucaillou ist mit Abstand der günstigste Wein der Vorgenannten und m. E. auch nicht so viel schlechter.
M.E. deutlich besser als der 89er und etwas interessanter als der 90 und 96er die auch gute Weine sind.
Sollte bis maximal 30€ zu bekommen sein. Preise wie der o.g. sind Nepp......wahrschl. Jahrhundertweine.de o.ä :cry: .
Quellen habe ich aktuell auch keine. Manchmal gibts Angebote in der Ebucht.....muss nicht schlecht sein....
Habe selber von o.g. Jahrgängen noch etwas, würde den 88er auch noch nachkaufen....aber der Keller ist voll, der Umzug steht an und die Regierung hat drakonische Strafen bei Weinkäufen angedroht..... :roll:
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1988

BeitragFr 13. Apr 2018, 19:42

Ab und zu kann man auch bei den großen Internet-Auktionshäusern noch ein Schnäppchen machen. Vor ca. 8 Wochen habe ich in der "Bucht" 3 Flaschen 1988er Canon la Gaffeliere für 100 Euronen inkl. Versand "geschossen". Die erste Flasche vor 2 Wochen war keine Offenbarung. Irgendwie stumpf, ohne Feuer, keinerlei Phantasie anregend - vermutlich ein Korkscchleicher. Trinkbar, aber allenfalls 82 - 83 mP.

Dafür entschädigt die heutige Flasche zu 100 %:

Bild

Wenn die letzte Flasche dieser auch nur nahekommt war das ein Super-Deal. Flasche geht jetzt langsam zur Neige. Seit 17 Uhr stetige Verbesserung. Jetzt kommt neu noch ein Veilchen-Rüchlein hinzu und Zimt ist jetzt auch schmeckbar. Ich bin versucht, 93 mP zu geben.

Wohl dem, der von diesem Stoff noch was im Keller hat.

Gruß

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline

pitts

  • Beiträge: 69
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 12:05

Re: Bordeaux 1988

BeitragSa 19. Mai 2018, 12:44

Hallo zusammen,
es ist dann jetzt wirklich der vielgelobte 88er Canon la Gaffeliere geworden, denn ich konnte drei Flaschen davon für gut 100€ im Ebay bekommen und einfach nicht widerstehen.

Die Flaschen sind auch schon da und grundsätzlich in einem beeindruckend guten Zustand. Der Füllstand ist perfekt und der Korken einer Flasche, bei der ich zu Forschungszwecken die Kapsel abgezogen habe, nur minimal vollgesogen. Oben drauf ist er jedoch leicht geschimmelt und die Kapsel riecht sehr nach Keller.

Aufgefallen ist mir insbesondere bei einer Flasche aber eine weiße Verunreinigung auf der Kapsel. Ich bin mir nicht sicher, was das ist und habe sowas auch noch nie gesehen. Könnte es auch Schimmel sein?
Wenn man ganz genau hin guckt, kann man eine Art Maserung erkennen, wie sie in längs gesägten Holzbrettern zu finden ist. Ich habe mal versucht zu Fotografieren was ich meine:

Bild Bild Bild

Hat jemand von Euch eine Vermutung was das ist?

Viele Grüße und schöne Pfingsten
Jonas
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dylan, KlausS98 und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen