Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 14:01


Bordeaux 1988

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 969
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Bordeaux 1988

BeitragFr 10. Dez 2010, 22:51

Ich hoffe, dass ich den aus meiner Sicht fehlenden Thread nicht übersehen habe. Heute im Glas, ein schön St. Julien am Anfang seiner Reife: Ch. Gruaud Larose 1988:

Noch dichtes Bordeauxrot, schöner Glanz, am Rand dezent ins Rostrot tendierend.

Tiefe Nase, viel Zedern/Zigarrenkiste, Schokolade, Vanille auch Aubergine, ein Hauch von Pferdestall, dann auch florale Noten, Maiglocken die sich durch den letzten, schmelzenden Schnee aus der feuchten Erde kämpfen. Was für eine spannende Nase!

Am Gaumen weicher Auftakt, rotbeerige Frucht, wieder Zedernholz, präsente, lebendige Säure, etwas rosa Grapefruit und ein Anflug von Kräutersalz. Von mittlerer Statur, die Gerbstoffe noch nicht ganz abgeschmolzen, die einzelnen Komponenten gut aufeinander abgestimmt.

Tolle, ja beeindruckende Länge im Abgang.

Ein sehr schöner Wein der unser Rindsfilet auf Salat ausgezeichnet begleitet hat. Wer klassisch, elegante Bordeaux' mag und mit der Prise zu hohen Säure kein Problem hat, der wird seine Freude daran haben.

17.5 vvpunkte. Jetzt bis 2018.

Es grüsst,

Adrian
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1219
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1988

BeitragSa 11. Dez 2010, 15:10

Hallo Adrian,

Chapeau für Deine gut strukturierte und nachvollziehbare Verkostungsnotiz, mit der man wirklich etwas anfangen kann. Leider tendiert die Aussagekraft vieler VKN in den diversen Weinforen häufig gegen Null, außer man kennt die Geschmacksgewohnheiten des Verfassers genau (was meist ja nicht der Fall ist).
Daher weiter so !!
Ich habe den 88er Gruaud Larose auch noch auf "Wiedervorlage" und werde zu gegebener Zeit über meine Eindrücke berichten.
Viele 88er präsentieren sich jetzt als klassische Bordeaux, die mit ihren charaktervollen Ecken und Kanten so langsam Ihren Höhepunkt entgegenstreben.
Der Jahrgang wurde im Hinblick auf die hochgehandelten beiden Jahrgangsnachfolger sicherlich stark unterschätzt.

Grüsse
Bodo
Offline
Benutzeravatar

medoc

  • Beiträge: 265
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:08

Re: Bordeaux 1988

BeitragSo 12. Dez 2010, 23:46

Hallo,
hat einer von Euch in letzter Zeit LEOVILLE POYFERRE 1988 im Glas gehabt :?:
Gruss Olli
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 969
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1988

BeitragMo 13. Dez 2010, 21:37

weinaffe hat geschrieben:Hallo Adrian,

Chapeau für Deine gut strukturierte und nachvollziehbare Verkostungsnotiz, mit der man wirklich etwas anfangen kann. Leider tendiert die Aussagekraft vieler VKN in den diversen Weinforen häufig gegen Null, außer man kennt die Geschmacksgewohnheiten des Verfassers genau (was meist ja nicht der Fall ist).
Daher weiter so !!
Ich habe den 88er Gruaud Larose auch noch auf "Wiedervorlage" und werde zu gegebener Zeit über meine Eindrücke berichten.
Viele 88er präsentieren sich jetzt als klassische Bordeaux, die mit ihren charaktervollen Ecken und Kanten so langsam Ihren Höhepunkt entgegenstreben.
Der Jahrgang wurde im Hinblick auf die hochgehandelten beiden Jahrgangsnachfolger sicherlich stark unterschätzt.

Grüsse
Bodo


Hi Bodo,

danke für die Blumen. Ich gebe weiterhin mein Bestes, nachvollziehbare Notes zu schreiben.

Gruss,

Adrian
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1988

BeitragMo 13. Dez 2010, 23:18

Hi Adrian,

schöne Notiz zu einem der Weine, die für mich in meiner "Weintrinkerkarriere" einen wirklich schönen Bordeaux bedeuten. Wenn sie doch alle so begeisternd wären, ich würde das Bordelais lieben... Ich hab wohl auch noch ein oder zwei Flaschen davon liegen,für mich zumindest war es ein Anfix-Wein. Leider ist der Jahrgang noch weitgehend an mir vorübergegangen, die Mauer ist zwar theoretisch rechtzeitig gefallen, aber ein üblicher Lernprozeß wollte ja auch noch gemacht sein...

Sehr gut fand ich aber auch Talbot 1988...

Und dann hüte ich noch eine Einzelflasche La Mission...

Beste Grüße

Torsten
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 969
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1988

BeitragDi 14. Dez 2010, 09:27

Hi Torsten,

ich finde, einige der 88er kommen jetzt so richtig in Fahrt. Zwar sind sie meist auf der gerbstoffbetonten Seite, doch die Exemplare wie Gruaud oder auch Cos zeigen auch eine schöne Frucht und v. allem eine super-elegante Balance. Viele 88er haben zudem tolle Reserven und werden weiter gur reifen.

Ich glaube übrigens auch, dass sich der eine oder andere 94er gut in diese Richtung entwickeln könnte. Hatte kürzlich einige Male 94er im Glas, die das trockene und ruppige ablegt haben und sich dahinter nun eine schöne Eleganz mit feiner Frucht zeigt.

Gruss,

Adrian
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1988

BeitragDi 14. Dez 2010, 10:09

Hi Adrain,

na das lässt vielleicht doch hoffen, dass aus der einen oder anderen 1994er Investition noch mehr wird als ein Saucenwein...

Werde dann mal an den einen oder anderen rangehen, aber vorher müssen noch einige 1993er dran glauben und eigentlich will ich noch eine Serie kleinerer 2000er testen - und jetzt kommen erstmal einige Super Pic-Saint Loup Weine dran... Glücklicherweise muß ich mich mit meinen paar restlichen 1988ern genau so wenig eilen wie mit der deutlich größeren Menge 1994er.

Und ich stelle an die Experten eh noch mal die Frage, ob irgendwo "noch Finger weg!" dransteht.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:04
  • Wohnort: NRW

Re: Bordeaux 1988

BeitragDi 14. Dez 2010, 11:00

vanvelsen hat geschrieben:
Ich glaube übrigens auch, dass sich der eine oder andere 94er gut in diese Richtung entwickeln könnte. Hatte kürzlich einige Male 94er im Glas, die das trockene und ruppige ablegt haben und sich dahinter nun eine schöne Eleganz mit feiner Frucht zeigt.

Gruss,

Adrian


Hallo Adrian,

verräts Du uns welche?

Besten Dank im Voraus

dylan
Offline

weinfex

Administrator

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 1
  • Registriert: Do 5. Aug 2010, 22:00
  • Wohnort: Wiesbaden

Re: Bordeaux 1988

BeitragDi 14. Dez 2010, 12:53

vanvelsen hat geschrieben:Ich glaube übrigens auch, dass sich der eine oder andere 94er gut in diese Richtung entwickeln könnte.
Gruss,

Adrian


Hallo Adrian,

da bin ich absolut bei Dir, da gibt es ganz
sicher einige "totgesagte" Überraschungen...
Grüsse weinfex
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 969
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1988

BeitragDi 14. Dez 2010, 13:55

dylan hat geschrieben:
vanvelsen hat geschrieben:
Ich glaube übrigens auch, dass sich der eine oder andere 94er gut in diese Richtung entwickeln könnte. Hatte kürzlich einige Male 94er im Glas, die das trockene und ruppige ablegt haben und sich dahinter nun eine schöne Eleganz mit feiner Frucht zeigt.

Gruss,

Adrian


Hallo Adrian,

verräts Du uns welche?

Besten Dank im Voraus

dylan


Positiv überrascht haben mich kürzlich...
-> Cos d'Estournel
-> Branaire
-> Pontet Canet
-> Lafon Rochet
-> Figeac
-> La Lagune

Gruss,

Adrian
Nächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SemrushBot, weingollum33 und 35 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen