Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:12


Bordeaux, diverses

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Weinbertl

  • Beiträge: 420
  • Registriert: Mi 18. Apr 2012, 18:39
  • Wohnort: Oberbayern
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux, diverses

BeitragMi 18. Dez 2013, 17:29

theater69 hat geschrieben:1996 Château Gloria (Saint Julien)
Pferdedecke, stark animalische Noten (einer sprach von „Pferd ganz hinten“), nach dem ersten Schluck war für mich Schluß – definitiv nicht meiner!


Schade, der 96er Gloria hatte mir in den ersten 8 Jahren seines Lebens immer sehr gut gefallen, dann müsste er sich sehr negativ weiter entwickelt haben, evtl. habt ihr auch nur eine schlechte Flasche erwischt :?
Grüße
Robert
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Bordeaux, diverses

BeitragMi 18. Dez 2013, 19:49

Der 96er Gloria hört sich aber stark nach einem "old-school"-Bordeaux " an, ich liebe so etwas, obwohl ich kein Landwirt bin ;) , dass ist aber definitiv nicht mehr zu vergleichen mit dem heutigen Stil in Bordeaux und polarisiert

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux, diverses

BeitragMi 18. Dez 2013, 20:10

Ich habe ja nichts gegen ein bisschen Stallgeruch beim Wein, aber wenn ich Pferdearsch will, dann kann ich auch einen Côt (Malbec) von der Loire für 5 Euro die Flasche kaufen und muss nicht 30 Euro für einen Château Gloria ausgeben.
Beste Grüße, Stephan
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Bordeaux, diverses

BeitragMi 18. Dez 2013, 20:36

Stephan,

der Unterschied ist: es ist ein komplexer Pferdearsch auf höherem Niveau :D, aber ich finde auch 30 Euro zuviel, die würde ich nicht ausgeben, wenn man lang genug sucht oder die richtigen Menschen in Ostbelgien kennt dann kann man noch komplexere Pferdeärsche trinken für das gleiche Geld trinken :twisted: , aber vielleicht bin ich ja auch nur ein verkappter Stallbursche... :oops:

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux, diverses

BeitragDo 19. Dez 2013, 01:53

Ich stell mir grad diverse Pferdeärsche vor. Dürrer oller Klepper gegen stattliches Brauereipferd... :D :lol: :mrgreen:

Bitte um eine genaue Typologie der Komplexität bei Pferdeärschen... 8-)
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux, diverses

BeitragDo 19. Dez 2013, 08:56

thvins hat geschrieben:Bitte um eine genaue Typologie der Komplexität bei Pferdeärschen... 8-)

Hallo Torsten,
hallo Ralf,

Ralf, ich habe schon verstanden, was du meinst mit "komplexen Pferdeärschen" ;). Und für solche habe ich auch eindeutig etwas übrig und bin auch bereit, dafür teuer zu bezahlen (für den Wein meine ich ;)). Zum Beispiel für einen schön gereiften Ch. de Beaucastel (1990 oder 1998), bei dessen Trinken sich bei mir das Bild eines Pferdestalls eingebrannt hat, in dem nur die edelsten Rennpferde stehen und mit feinstem Tuch bedeckt sind (es riecht aber trotzdem nach Pferd ;)).

Beim Lesen von Andreas' Notiz zu dem Gloria 1996 kam mir aber das Bild eines total brettigen, nicht mit Vergnügen trinkbaren Rotweins. Ich für meinen Teil kann ganz gut auf Brett-Noten im Bordeaux verzichten, wenn sie über das Dezente hinausgehen.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

theater69

  • Beiträge: 342
  • Registriert: So 6. Feb 2011, 13:24
  • Wohnort: Weyhe

Re: Bordeaux, diverses

BeitragDo 19. Dez 2013, 09:09

octopussy hat geschrieben:Beim Lesen ... zu dem Gloria 1996 kam mir aber das Bild eines total brettigen, nicht mit Vergnügen trinkbaren Rotweins.


genauso war es - nach dem ersten Schluck ging der Restinhalt des Glases (zum Glück nicht so viel) in den Kübel.
LG
Andreas

_________________________________________________________________
Es soll keiner so wenig Wein trinken, dass er seiner Gesundheit schadet (Marc Aurel)
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux, diverses

BeitragDo 30. Jan 2014, 23:15

Hallo!

Was ist eigentlich mit 2001er Jahrgang aus Bordeaux los?
Ausgefallen?
Nö, kann nicht sein, lese ich doch bei weinwelt.at:

'Bordeaux 2001
Kommentar von Jens Priewe
Die Bordeaux-Weine des Jahrgangs 2001 kommen jetzt auf den Markt. Endlich können sich die Weinfreunde von der Qualität dieses viel diskutierten Jahrgangs selbst überzeugen. Nach dem hoch gelobten, aber teuren 2000er waren die Erwartungen an den 2001er eher verhalten. Jetzt zeigt sich, dass sie in einigen Fällen zu niedrig waren. '


http://www.weinwelt.at/interspar/journa ... /00123.htm

Aha!

Hat jemand schon einen gekauft, oder probiert? ;) :)

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline

bordeauxlover

  • Beiträge: 440
  • Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:31
  • Wohnort: Bonn

Re: Bordeaux, diverses

BeitragDo 30. Jan 2014, 23:35

Hallo Alas,

der Artikel muss bald 10 Jahre alt sein. Es gibt hier im Forum auch einen thread zu Bordeaux 2001! Guck da mal rein.

Schöne Grüße
Armin
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux, diverses

BeitragDo 30. Jan 2014, 23:40

bordeauxlover hat geschrieben:Es gibt hier im Forum auch einen thread zu Bordeaux 2001! Guck da mal rein.


Aha!
Wo denn?
Er scheint sich vor mir zu verstecken, der Schlingel.

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SemrushBot und 30 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen