Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:52


Bordeaux 1993

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 11:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Bordeaux 1993

BeitragMi 8. Dez 2010, 19:12

Hallo.
Heute werde ich mal den 93er Pichon Baron öffnen.
1 Stunde dekantieren und mal schauen.
93er kenne ich nur wenige Canon la Gaf. und Gazin waren sehr gut. Gruaud Laroes, Pavillon Rouge und Cos de. E. eher nicht. Ach ja, Mallecasse und de Sales waren eine positive Überraschung.
Ich bin mal gespannt. preislich war der Pichon ok.
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 11:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1993

BeitragDo 9. Dez 2010, 08:53

Gestern habe ich dann den Pichon Baron eine Stunde dekantiert und ab ins Glas.
Ein guter 93er, aber kein großer wein.
klassischer BX mit reichlich Tannine. Zedernholz und Kirsche. Etwas zu wenig Frucht am Gaumen. Mittellanger Abgang.
Kein Fehlkauf :)
Offline
Benutzeravatar

freak

  • Beiträge: 55
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 12:15

Re: Bordeaux 1993

BeitragDo 9. Dez 2010, 14:18

Cheval Blanc für mich einer der BESTEN aus 1993 ....Einer der fülligsten aus diesem Jahr.
Verführerische Nase von Kirschen, Schokolade und Nougat, saftig im Mund, wird durch das
milde Tannin angenehm abgerundet.
Offline

weinfex

Administrator

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 1
  • Registriert: Do 5. Aug 2010, 21:00
  • Wohnort: Wiesbaden

Re: Bordeaux 1993

BeitragDo 9. Dez 2010, 14:23

Hallo Klaus,

fein Dich hier zu haben...!
Grüsse weinfex
Offline
Benutzeravatar

freak

  • Beiträge: 55
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 12:15

Re: Bordeaux 1993

BeitragDo 9. Dez 2010, 15:11

Ich mag lebhafte Foren.... ;o))
Offline
Benutzeravatar

dyingromeo

  • Beiträge: 362
  • Registriert: Sa 6. Nov 2010, 19:54
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1993

BeitragDo 9. Dez 2010, 15:31

Klaus alte Socke :D ... lange nichts gehört! :roll:
weinfreudige Grüße
Christian

"Even a journey of a thousand miles starts with a single step"
Offline
Benutzeravatar

freak

  • Beiträge: 55
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 12:15

Re: Bordeaux 1993

BeitragDo 9. Dez 2010, 16:13

Hi Christian,
dem kann man abhelfen....ich hoffe es geht dir GUT ??
Offline
Benutzeravatar

dyingromeo

  • Beiträge: 362
  • Registriert: Sa 6. Nov 2010, 19:54
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1993

BeitragDo 9. Dez 2010, 16:51

Aber sicher...und hoffe selbiges gilt für Dich! Gruß
weinfreudige Grüße
Christian

"Even a journey of a thousand miles starts with a single step"
Offline
Benutzeravatar

nougat

  • Beiträge: 604
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:45
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Bordeaux 1993

BeitragMo 13. Dez 2010, 14:56

Über zwei Tage

Grand Puy Lacoste 1993

im Glas gehabt. Ein Korken, wie gestern abgefüllt. Keinerlei Durchfeuchtung. War die stehend gelagert? Hatte sie erst kürzlich erworben.
Rel. dunkle Farbe, überraschend wenig Aufhellung am Rand. Am 1. Tag noch ziemlich kantig und fruchtlos. In der verhaltenen aber komplexen Nase grüne Paprika, Mocca, Zigarrenkiste. Mittl. bis schlanker Körper, wenig und abgeschliffenes Tannin aber merkliche, nicht unangenehme Säure, die ihm hier etwas Struktur verleiht. Am 2. Tag ließ er sich doch noch etwas Frucht entlocken, die sich sogar saftig am Gaumen bemerkbar machte. Merkliches 'Loch' in der Mitte. Kurzer Abgang, was zu dem Weinchen aber passt. Hat von anfänglicher Enttäuschung zum Trinkspaß die Kurve gekriegt.

Das ist auch etwas, was mich immer wieder zu Bdx zieht: Selbst ein rel. schwacher Wein steht nach 17 Jahren noch wie eine 1 im Glas.
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 1993

BeitragMo 13. Dez 2010, 15:03

Hallo,

allgemein ist von meiner Seite zu sagen, dass ich in 1993 erstaunlich schöne klassische Weine im Glas hatte, die mir viel mehr gefallen haben als die höher eingeschätzten 1994er. Beispiele Gloria, St. Pierre, Beychevelle, Poujeaux und mit Abstrichen auch Haut Bailly und Cantemerle. Haltbar und elegant.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Nächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen