Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:23


Bordeaux 1993

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1993

BeitragDi 6. Jan 2015, 20:22

Hallo zusammen,

wer von diesem Wein noch etwas im Keller hat, kann sich auf einen wunderschön klassischen Bordeaux freuen:


Bild

Grüsse
Bodo
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1993

BeitragDi 6. Jan 2015, 21:58

35 Euro, heul!
Beste Grüße, Stephan
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Bordeaux 1993

BeitragDi 6. Jan 2015, 22:54

Weine nicht, 92 Punkte kosten auch heute noch 35 Euro. :lol:
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

Carpetbagger

  • Beiträge: 134
  • Registriert: So 15. Mai 2016, 20:25

Re: Bordeaux 1993

BeitragSa 18. Jun 2016, 19:52

UlliB hat geschrieben:
Korkenzieher hat geschrieben:Es gibt ja auch noch einen weiteren Grund, wieso die Mundwinkel bei einem Mouton 93 nach oben gehen (ausser man hat eine für den US-Markt zensierte Flasche Mouton 93 resp. Label) :lol: :lol:


Ach ja, das Balthus-Etikett... mit dem kann man sich heute vermutlich nicht nur in den USA einen Pädophilie-Verdacht zuziehen, sondern auch in Deutschland. Motto: wer sowas gut findet, hat ganz sicher auch illegales Material im Hause. Und schwupps ist die Staatsanwaltschaft da und kehrt das Unterste zuoberst :|

Ich finde das US-Etikett mit seiner einfachen Fortlassung des zensierten Inhalts in seiner leisen Ironie übrigens wesentlich subtiler als die unzensierte Variante.

Gruß
Ulli



Heute früh eine Balthus-Flasche geöffnet und einen kleinen Schluck gekostet: Lecker! Im Laufe des Tages wurde er immer besser und jetzt ist der Balthus wirklich ein Genuss. Der Anblick und der Wein.

Wenn ich mich recht erinnere, kostete der 93er 79 DM beim Kaufhof in FFM und ich kaufte damals 12 für 11 und habe dann noch 6 Flaschen mit dem Zensur-Etikett nachgekauft. Ich könnte heulen, weil ich nicht mehr gekauft habe.

Interessant finde ich, dass der 93er jetzt hervorragend ist, obwohl alle Großmeister schreiben, er sei längst drüber und kleinster Jahrgang und verregnet und überhaupt. Aber, was weiss ich schon.
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:18

Re: Bordeaux 1993

BeitragDi 25. Apr 2017, 00:54

Am WE ein

Canon La Gaffelière 1993

Ohne viele Worte zu verlieren. Der Wein präsentierte sich einfach nur perfekt. Da war alles richtigen Platz. Nichts nebeneinnander. Alles genau richtig. Überhaupt nicht zu alt. Mehr kann man dazu gar nicht sagen.
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1993

BeitragDi 6. Jun 2017, 18:07

Neulich hatte ich meine letzte Flasche Leoville Las Cases geöffnet. Der Wein sprach mich überhaupt nicht mehr an - im Gegenatz zu früher getrunkenen Flaschen. Er war nur noch ein Schatten seiner selbst. Schade.

Nun liegt aus dem Jahrgang nur noch ein Mouton mit dem Balthus-Etikett rum. Eigentlich auf "2018 trinken" geschrieben. Nach der negativ Erfahrung mit dem Las Cases nun die Frage: Bald mal vorgezogen zwischenschieben und trinken, oder spielt der auch in 1 oder 2 Jahren noch mit? Hatte den aktuell wer im Glas?
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 1993

BeitragDi 6. Jun 2017, 18:55

....verkaufen......
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 1993

BeitragDi 6. Jun 2017, 20:31

....und von dem Geld Pichon Comtesse 82 oder Baron 89/90 kaufen.....da gibts dann keine Zweifel :mrgreen:
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Bordeaux 1993

BeitragDi 6. Jun 2017, 20:54

Zustimmung...verkaufen...
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 12:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1993

BeitragMi 7. Feb 2018, 17:02

Vor ein paar Tagen eine kleine Chateau Montrose Vertikale gemacht, sehr spröde das ganze, passend zum Wetter :lol: . Die Flaschen kamen aus einem Keller der über jeden Zweifel erhaben ist.

1991

Nase & Gaumen: schwarze Johannisbeere, leichte Stallnote, sehr mild, minimales Tannin, angenehme Säure, gute Länge am Ende etwas austrocknend. Jahgangstypisch. 86 MDP

1992

Nase & Gaumen: etwas stumpf, leicht pudrig, sehr milde Säure, weicher Körperbau. Tendenz zur Rotbeerigkeit. Etwas Teer, am Ende etwas austrocknend bei mittlerer Länge. 86 MDP

1993

Nase & Gaumen: wirkt kühler als 91 und 92, minimal alkoholisch, ebenfalls etwas Stallgeruch. Dichter, dunkle Beerenfrüchte, leichte Süße und gut gebundene Säure. Schöne Mineralität. 85 MDP

1994

Nase & Gaumen: sehr ruppig, leichte Lacknase, etwas alkoholisch, warm. Dunkle Beeren, etwas Persipan, milde Süße, sehr reif, kirschartig 87 MDP

1995

Nase & Gaumen: sehr süß, kühle Frucht, gute Balance, der Wein ruft ...! Fleischig, sehr runde Tanninge, dunkle Kirsche, sehr reife Brombeere, vollreif, endloser Abgang, finessenreich, der Wein scheint noch nicht am Ende zu sein 93+ MDP

1996

Nase & Gaumen: irgendwie irritierend, sehr mächtig, dunkel, kühl, massive Attacke, süß, sehr gut strukturiert, Milchschokolade, sehr harmonisch 92 MDP

1997 Nase & Gaumen: leichter Fehlton (?), irgendwie unsauber, Kaffee, sehr floral, Geranol, austrocknend, stumpfes Tannin, irgendwie knusprig 82 MDP

1998 Nase & Gaumen: volle ausdrucksstarke Nase, dicht, massiv, Vanilleprägung, sehr süße Attacke, etwas trockene, aber gut gebundene Tannine, angenehmen Säure. 90 MDP

1999 Kork

2000 Nase & Gaumen: sehr starkes Aroma, pudrig, fein geschliffen, dunkle Beeren, Weihrauch, süße Attacke, beeindruckender Körper, etwas spröde nach hinten heraus, gut gebundene Säure, stoffig mit viel Extrakt, lang anhaltend mit gutem Rückaroma, geschliffene Tannine 92 MDP
-----------------------
Deep And House
-----------------------
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen