Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:36


Bordeaux 2009

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

theater69

  • Beiträge: 342
  • Registriert: So 6. Feb 2011, 12:24
  • Wohnort: Weyhe

Re: Bordeaux 2009

BeitragMo 13. Jan 2020, 15:53

Vor einigen Tagen im Glas:

Chateau Kirwan

In der Nase sehr dicht gepackt, ich konne kaum etwas differenzieren. Der erste Schluck war dann mit roten und schwarzen Beeren, Lakritze und Zigarrenkiste, von der Länge des Abgangs habe ich mir mehr versprochen. Auch nach 2 Tagen (in der Flasche) keine wesentlichen Änderungen.

Mein Fazit: Der Wein läßt mich etwas ratlos zurück. Vielleicht habe ich einfach zu hohe Erwartungen gehabt, aber der Jahrgang soll jetzt gerade auf seinem Zenit sein. Ich bin etwas enttäuscht ...
LG
Andreas

_________________________________________________________________
Es soll keiner so wenig Wein trinken, dass er seiner Gesundheit schadet (Marc Aurel)
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2009

BeitragMo 13. Jan 2020, 18:02

Denke dass keine Äußerung der Profis unterstellt, der Jahrgang habe seinen "Zenit" erreicht (wäre m.E. nach auch grundfalsch), sondern vielmehr einige Weine ihr erstes Genussplateau erreicht haben.....was bei der vorgenannten Flasche offensichtlich (noch?) nicht der Fall war.
Offline

Rotundweiss

  • Beiträge: 206
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 16:43
  • Wohnort: Niedersachsen

Re: Bordeaux 2009

BeitragDo 30. Jan 2020, 17:25

Hallo in die Runde,

letztes WE hatten wir eine erfreuliche Begegnung mit u.s. Haut Medoc:

Haut Madrac 2009

Witzigerweise hatte ich bei der damaligen Subse das "Kleingedruckte" nicht gelesen,
denn bestellen wollte ich eigentlich Haut Maurac 2009.
Umso erfreulicher, dass der Madrac zum Lammrücken zu gefallen wusste.
Korken raus und rein in´s Glas war der Auftakt durch rote Johannisbeere bestimmt,
der Körper zeigte sich ausgewogen, die Balance für einen Wein knapp über € 10
erstaunlich gut (blind hätte ich auf einen kleinen klassifizierten Medoc getippt).
Der Abgang mittellang mit einem Finish von Vanille (ich mag´s :))

Jetzt wunderbar als Essensbegleiter und sicherlich gut für die nächste 5 Jahre;
ich sah ihn bei knapp 90 Points.

Vinophile Grüße,
Georg
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 562
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Bordeaux 2009

BeitragDo 6. Feb 2020, 20:59

Hallo!

Bei mir gibt es gerade Ch. Fonreaud 2009 Listrac-Medoc und der gefällt mir recht gut.
Dunkles, funkelndes Granat. Nach 2 Std. in der Karaffe eine schöne, offene Nase. Auffällig ist, dass die etwas rosinige Anmutung früherer Fl. fast völlig verschwunden ist und sich der Wein auch aromatisch etwas zu straffen scheint. Im Mund zugänglich und sehr ausgewogen, aber nicht, weil er auf modern getrimmt ist, sonder weil das der Jahrgang zu sein scheint. Eine ganz leicht marmeladige Note (rote Johannisbeere) hat der Wein zugegebenermaßen schon, diese stört mich jedoch nicht, weil sie durch eine feine Gerbstoffstruktur und dezente Säure ausbalanciert ist. Noch keine ausgeprägten Tertiäraromen.
Hat sicherlich noch einige Jahre und war für 10€ in der Subse ein absoluter Glücksgriff.
Ich bin nicht dafür die hochwertigen 09er jetzt schon aufzuziehen, hier macht man allerdings nichts falsch.

Grüße

Lars
Offline
Benutzeravatar

Winedom

  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 3. Mai 2011, 21:36

Re: Bordeaux 2009

BeitragDo 6. Feb 2020, 23:12

Hallo Lars!

Genau, der Fonreaud 2009 war ein Glücksgriff!
Gerade wenn man sieht, daß der Wein sich noch so vorteilhaft weiterentwickelt hat.
Den habe ich auch schon in die VKN gestellt.
Mir gefällt der Jahrgang 2009 sehr sehr gut.
Auch weil die auch so vermeintlich kleinen Weine
absolut schöne Aromen mit sich bringen.


Gruss Rainer
Viele Grüße
Rainer
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2009

BeitragFr 7. Feb 2020, 23:00

Es gibt sie noch, die bezahlbaren, aber rundum sehr guten Bordeaux:

Bild

Sehr empfehlenswert!

Gruß

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 11:37

Re: Bordeaux 2009

BeitragSo 16. Feb 2020, 17:20

Zuletzt (Jan./Feb. 2020) ein paar kleinere 2009er probiert:
Ch. Villars 2009: schön, rotbeerig in Nase und Gaumen, anfänglich etwas zu viel Säure, schlanker Körper, aber erstaunlich lang. Knapp 17 P. und zwei Abende später bei der Resteverkostung dann runde 17 P., weil eine schöne Süße und leichte Bittermandeligkeit dazukamen.
Ch. Clarke 2009: ziemlicher Totalausfall. Naja, trinkbar, aber oberflächlich, dünn, rotbeerig, spürbar alkoholisch und das wurde auch mit Luft nicht schöner (bestenfalls 16-17 P.)
Ch. Belgrave 2009 (aus der Demi): leider ziemlich verschlossen, aber ein erstaunlich stattlicher Körper. 17 P.?

Gruß
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: Bordeaux 2009

BeitragSo 16. Feb 2020, 18:53

duhart09 hat geschrieben:Zuletzt (Jan./Feb. 2020)
Ch. Belgrave 2009 (aus der Demi): leider ziemlich verschlossen, aber ein erstaunlich stattlicher Körper. 17 P.?

Gruß


Überrascht mich nicht so sehr, lieber Weinfreund! Viele Bdx von der linken Seite, teilweise auch von der rechten, im unteren preislichen Mittelfeld sind nach meiner Erfahrung total zu, z.B. Haut Bages Libéral 2009 oder eben auch Belgrave (gilt übrigens auch für viele 10er). Da heißt es: Warten und kleinere Jahrgänge öffnen! :?

Gruß

Jean
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Bordeaux 2009

BeitragSo 23. Feb 2020, 01:24

dieser hier ist nicht verschlossen:
senejac 2009

rotfruchtige nase: sauerkirsche und rote joh.beeren mit etwas süße und kuchen, also eigentlich assoziation schwarzwälder kirsch torte. die frucht dominiert aber deutlich.

vorne auch frucht-dominiert, dann saftiges tannin und etwas tiefe durch alkohol. etwas mineralisch, nicht sonderlich komplex, aber durch die saftige frucht sehr präsent.

gut, aber nicht herausragend. der hält sicher noch, aber viel entwicklung / komplexität würde ich nicht erwarten.

gruss, matthias
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2009

BeitragMi 26. Feb 2020, 19:43

Heute, nach längerer Pause, mal wieder ein

Bild

Ich hatte schon viele Jahrgänge Charmail im Keller, die meisten machten mehr Freude als der 2009er. Es sind noch 7 Flaschen in der Kiste. Ich glaub', ich werd' sie verticken.

Gruß

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen