Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 09:17


Bordeaux 2009

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

schneesurfer

  • Beiträge: 300
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 14:30
  • Wohnort: Stuttgart BC

Re: Bordeaux 2009

BeitragFr 10. Jun 2011, 19:14

Armin,
ist der 14 July ein besonderer Tag, oder bist du da einfach nur in Frankreich??
Gelten die Weintage der Supermärkte für ganz Frankreich, auch Straßburg?
Einen besonderen Supermarkt-Favoriten?
Haben die Supermärkte lediglich die aktuellen, oder auch ältere Jahrgänge im Angebot?
Gruß
Schneesurfer

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiss, ob sie wiederkommen.
Oscar Wilde 1854-1900
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 812
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:18

Re: Bordeaux 2009

BeitragFr 10. Jun 2011, 21:24

schneesurfer hat geschrieben:Armin,
ist der 14 July ein besonderer Tag, oder bist du da einfach nur in Frankreich??
Gelten die Weintage der Supermärkte für ganz Frankreich, auch Straßburg?
Einen besonderen Supermarkt-Favoriten?
Haben die Supermärkte lediglich die aktuellen, oder auch ältere Jahrgänge im Angebot?



Hallo Frank,
ich bin um den 14. July beruflich in Frankreich und verbringe anschließend auch ein paar Tage privat da.
Spezielle Weintage gibt es erst wieder Ende August bis mitte September wieder.
Doch habe ich letzte Woche wieder einmal festgestellt, daß bei Carrefour, Record, Cora und andere die Weinregale sehr sehr gut ausgestattet sind mit BDX und Burgundern. Einer meiner Favoriten ist Record aber auch Carrefour und Cora sind sehr gut.
In Straßburg oder auch Colmar, Mulhouse oder Metz. Z.Bsp Chateau Gloria 2008 für 20,80€/Flasche, d.h. der damalige Subpreis.
Es gibt verschiedenste Weine unterschiedlicher Jahrgänge dort.
Bekannte und weniger bekannte Chateaus sowie einfache Weine, die nur unter den Namen ihrer Appellation etikettiert sind.
Grüsse
Armin
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 2009

BeitragMi 15. Jun 2011, 22:17

Hallo zusammen,

habe im WW 6/2011 eben gefunden, dass Rene Gabriel eine deutliche Aufwertung beim Clos du Jaugueyron, Haut-Medoc vornahm. Waren es im letzten Jahr noch 17/20 so sind es in der 2011er Nachverkostung grosse 19/20. BDX-Herz, was willst Du mehr für den aufgerufenen Preis.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Don Miguel

  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:01

Clos du Jaugueyron

BeitragDo 16. Jun 2011, 11:52

Servus Wolfgang!

Eine Aufwertung um 2 Punkte im 20er-System (!), auf nun 19 Punkte (Weltklasse) ???

Da kommen bei mir eher Zweifel an den Verkostungsfähigkeiten auf, oder besser gesagt, an der Verlässlichkeit von Aussagen und Prognosen. Oder Misstrauen, ob solch eine ungewöhnliche Steigerung nicht irgendwie wirtschaftlich getrieben ist.

Da bin ich gespannt, ob du den Wein auch bei +/- 98 Punkten sehen wirst.

Mit skeptischen, aber besten :) Grüßen

Don
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 2009

BeitragDo 16. Jun 2011, 12:20

Hallo Michael,

2 Punkte im 20er-System sind schon verblüffend. Vor allem deshalb, weil RG die Szene lange genug kennt und auch der Wein ihm nicht unbekannt ist.

Ich glaube RG war mit seinen nur 17 Punkten in 2010 eher der einsame Wolf gewesen, zumal ich bei seinem 20-System pro Punkt eher 4-5 Punkte im Hundertersystem ansetzen würde.

Das hiesse aber immer noch grosser Wein mit um die 95/100 Punkte. Matthias Hilse sah in bei 91-93+. Vielleicht kommt man damit eher zurecht - wer weiss.
Anyhow - mir hat der vermutlich schwächere 2006er (aktuell 18/20 Rene Gabriel) schon sehr gut geschmeckt (werde heute Abend mal wieder einen aufziehen) und ich nehme an, dass der 2009er noch einen Zacken drauflegt. Sollte er das bestätigen, dann wäre es für mich ein unglaublich gutes PGV.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2009

BeitragDo 16. Jun 2011, 12:40

Hallo,

Gabriel hat dem CdJ immer mindestens 17 Punkte gegeben, selbst in den allerschwierigsten Jahren. 2003 und 2005 gab ea dann 18 Punkte. Dass 2009 schwächer sein sollte, konnte ich nie glauben. Der Wein hat für mich Anlagen zur Grösse. Da ist mehr Extrakt und Druck als in den anderen zweifelsohne auch sehr guten Cru Bourgeois, die an Margaux grenzen. Und was Biodynamik bewirken kann, zeigt Pontet Canet. Wenn Gabriel jetzt gleich zwei Punkte hochgeht, zeugt das die Schwäche der Bewertungssysteme an, die man bei immer besseren Jahrgängen hat. Ausserdem kann sich wahrscheinlich auch kein Rene Gabriel all die Weine noch leisten, die er sonst mit 19 Punkten adelt. Da braucht es bezahlbare Alternativen ;) Und Clos de Jaugueyron eignet sich wirklich exzellent für diese Aufgabe - egal wie viele Punkte man dem Wein geben möchte.

Grüsse,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

Lyonnat

  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mi 15. Jun 2011, 09:55

Re: Bordeaux 2009

BeitragDi 21. Jun 2011, 13:15

Rauzan Segla, hat den jemand gesubst?
:shock:
http://twitpic.com/5d0dwp
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 13:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2009

BeitragDi 21. Jun 2011, 13:41

Lyonnat hat geschrieben:Rauzan Segla, hat den jemand gesubst?
:shock:
http://twitpic.com/5d0dwp


Jopp :? :shock: 8-)
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 09:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2009

BeitragDi 21. Jun 2011, 15:09

Hmmm ziemlich hässlich :roll:
Liebe Grüsse,

Goce
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 13:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2009

BeitragDi 21. Jun 2011, 15:19

Mr. Tinte hat geschrieben:Hmmm ziemlich hässlich :roll:

:lol: 8-)
-----------------------
Deep And House
-----------------------
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen