Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:17


Bordeaux 2009

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Bordeaux 2009

BeitragDi 1. Mai 2018, 22:12

kurze wasserstandsmeldung zu clos floridene 2009 weiss:

das VKN zitat von s.49 (wolf / innauen) trifft es nicht mehr:
Katzenpisse! Sauvignon-Blanc Liebhaber werden das als Lob verstehen. Diese Cuvee aus je zr Hälfte Sauvignon Blanc und Semilion bildet einen kompakten, äußerst gelungenen Graves mit mild-cremigen Holzseinsatz. Eine tolle Frische und eine große Länge zeichnen diesen Wein aus.


katzenpisse, sauvignon aromen und tolle frische sind weitgehend weg, mild-crmiges holz geblieben.
der wein ist jetzt ein etwas behäbiger und breiter reifer herr, aromatisch noch mit frucht, aber kaum säure, einigem holz (vanille), guter länge (gerbstoffe !) und mittlerer intensität. jetzt zu trinken.

gruss, m
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2009

BeitragDi 1. Mai 2018, 23:35

Hallo,

ich kann nur empfehlen derzeit kleine 2009er aufzureißen. Der Lilian Ladouys ist - wie andere Weine des Jahrgangs auch - derzeit in einer bestechenden Phase.

Bild

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

thiloV

  • Beiträge: 90
  • Registriert: Do 2. Okt 2014, 13:19
  • Wohnort: Südwestpfalz

Re: Bordeaux 2009

BeitragMi 2. Mai 2018, 07:43

Hallo,

ich kann das mit meiner (gerade was Bordeaux betrifft) wenigen Erfahrung nur bestätigen. Ich hatte gestern und vorgestern

Chateau de la Dauphine (Fronsac 2009)

im Glas und was Wolf schreibt gilt hier auch: "Modern, trinkanimierend, unanstrengend." Was mich etwas stört ist der relativ hohe Alkoholgehalt (14,5%), der ist nicht sehr gut versteckt, allerdings blieb der Trinkfluss trotzdem hoch.

Was mich noch viel mehr stört ist, dass die Alkoholangaben für Bordeauxweine, die man so in den Shops findet, nicht verlässlich sind. Ich versuch mich, wenn ich etwas zum Probieren bestelle, auf Weine mit 13.0 - 14.0 % Alkohol zu beschränken, da hier meine Erfahrungen am Besten sind. Wenn ich mich da (bei Bordeaux) auf die Angaben der jeweiligen Shops verlasse, bin ich verloren. Kennt jemand von Euch Bordeaux-Experten eine verlässliche Quelle für den jeweiligen Alkoholgehalt?

Viele Grüße, Thilo
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2009

BeitragMi 2. Mai 2018, 08:14

innauen hat geschrieben:ich kann nur empfehlen derzeit kleine 2009er aufzureißen. Der Lilian Ladouys ist - wie andere Weine des Jahrgangs auch - derzeit in einer bestechenden Phase.
Das gilt definitiv für Belle-Vue, am letzten WE getrunken (keine Notizen diesmal, sorry).

Interessant: An "kleinen" 2009ern hatte ich Manou (20€) und Belle-Vue (14€) subskribiert, und beide haben recht gut dem Preis entspechend gefallen, d.h. Manou hatte stets deutlich die Nase vorn. Doch während dieser sich vor zwei Wochen etwas bedeckt hielt, machte der Belle-Vue diesmal richtig viel Spaß.

Sehr guter Moment zum Trinken, und deshalb überwiegt auch die Freude das Bedauern, daß er nun alle ist.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Bordeaux 2009

BeitragMo 7. Mai 2018, 21:57

Hallo,

ich habe gerade La Tour de By 2009 im Glas und habe auch Freude daran. Farblich recht dunkles, gedecktes Kirschrot mit granatrotem Rand. In der offenen, aber zurückhaltenden Nase viel Frucht für diese Preisklasse (rot und schwarz). Zudem Pfingstrose, Brotrinde, Rumtof, Korinthen und nur ein Hauch von der sehnigen Strenge, die kleine Bordeauxweine gerne mitbringen und die hier tatsächlich für einen gewissen Zug sorgt. Der Gaumen ist ansonsten dezent fruchtig, leichtfüßig, ausgewogen und unaufgeregt, ohne langweilig zu sein. Die Gerbstoffe sind sehr gut verpackt und qualitativ in dieser Preisklasse außerhalb dieses Jahrgangs nur schwer zu finden. Nichts grünes, unreifes, wenig vegetable Aromen. Mineralische Töne im Hintergrund. Vernünftige Länge und preislich für 11€ in der Subse sicherlich richtig gut.
88 Punkte sind das bei mir schon. Ich werde nicht warten bis die Frucht weg ist und trinke meine Kiste in den folgenden 3 Jahren.

LG

Lars
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2009

BeitragMo 7. Mai 2018, 22:13

Danke Lars,

damals habe ich alles von der Halben bis zur DMG subskribiert. Wird anscheinend Zeit, dem Stoff eine Chance zu geben.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Bordeaux 2009

BeitragDi 8. Mai 2018, 22:11

Hallo Wolf,

ja, trau dich! Der Rest der Flasche, es wird noch 1/3 gewesen sein, war gerade eben auch noch gut, obwohl schon leicht oxidiert und dadurch etwas verwaschen. Heute vielleicht ein Punkt weniger, aber eigentlich war ich erstaunt, dass sich der Wein auch heute noch vernünftig präsentieren konnte. Das erwarte ich in dieser Preisklasse eigentlich nicht, zumindest sind meine Erfahrungen diesbezüglich andere.

Lass ihn dir schmecken, der ist zum wegpicheln gedacht :D

LG

Lars
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 11:37

Re: Bordeaux 2009

BeitragSo 13. Mai 2018, 11:41

innauen hat geschrieben:Hallo,

ich kann nur empfehlen derzeit kleine 2009er aufzureißen. Der Lilian Ladouys ist - wie andere Weine des Jahrgangs auch - derzeit in einer bestechenden Phase.


Danke, das kann ich zumindest für Rollan de By 2009 (aus der Demi) gut nachvollziehen. Zwar nicht sonderlich komplex, aber trotz noch leichtem Babyspeck und überschaubarer Komplexität schon eine echtes Bordeaux-Vergnügen. Von mir 17 P. und zumindest gemessen am Subs-Preis (8 Euro die Demi) ein klasse PLV! Denke, in Bälde müssen noch andere kleine 09er aus meinem Keller mal dran glauben...

Gruß
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline
Benutzeravatar

theater69

  • Beiträge: 342
  • Registriert: So 6. Feb 2011, 12:24
  • Wohnort: Weyhe

Re: Bordeaux 2009

BeitragMo 21. Mai 2018, 17:59

Moin,
aus gegebenem Anlaß heute eine Einzelflasche Chateau Arnauld (Schafferwein 2014) geöffnet. In der Nase Sauerkirsche, schwarze Johannisbeere, etwas Tabak, am Gaumen dann viel Frucht, gepaart mit leichter Zigarrenkiste und mittlerem Abgang. Sehr schön.

Schade, daß es eine Einzelflasche war - da hätt ich gern noch ein paar von gehabt. Aber ich habe aus gemachten Erfahrungen mit der Sub jetzt aufgehört - das Warten auf die Trinkreife überdauert manches Leben :cry: .
LG
Andreas

_________________________________________________________________
Es soll keiner so wenig Wein trinken, dass er seiner Gesundheit schadet (Marc Aurel)
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2009

BeitragSo 17. Jun 2018, 10:03

Die letzten beiden Abende im Glas:

Chateau Cadet Piola, St. Emilion GCC (13,5 Alkohol)

Kann mich dem Vorgeschriebenen nur anschließen. Dieser 2009er Wein trinkt sich wunderbar.

Das Nasenbild könnte schöner nicht sein. Sehr elegant mit Kirsche, Himbeere, Johannisbeere und Schwarzfrucht sowie nur ganz leichten Kräutern, fast kein Holz, Marzipan / Vanille und Steine mit bissel Minze. Aber alles so herrlich miteinander verwoben und präsent, aber nix überfordert - ich habe ständig am Glas riechen müssen!

Im Mund im Prinzip das gleiche Aromenbild. Der Wein läuft sanft ein, die Säure sehr gut eingebunden. Der Wein wirkt dann noch leicht adstringierend auf der Zunge. Weiß nicht ob das mit weiterer Flaschenreife noch zurückgeht. Der Abgang ist lang, mineralisch / salzig mit Sauerkirsche und wieder ein Hauch Minze.
Keinerlei Alterungserscheinungen erkennbar!

Fazit: Nase ist top, Geschmack kommt für mein subjektives Empfinden nicht ganz mit, aber sehr gut. 92+ Punkte
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: KlausS98 und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen