Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:17


Bordeaux 2009

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2009

BeitragDo 14. Mär 2019, 19:14

Hallo Harti,
auch von mir danke für die Liste!
Wie kam denn dieses Ranking zustande - also über welchen Zeitraum
wurde dieses Sammelsurium von Weinen verkostet?

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:04
  • Wohnort: NRW

Re: Bordeaux 2009

BeitragDo 14. Mär 2019, 19:27

Hier noch eine "Ten Years After" Meinung: https://www.farrvintners.com/blog.php?blog=265
Bei Montrose scheinen sich ja alle Auguren einig zu sein.

Grüße

dylan
Offline

Ingo

  • Beiträge: 201
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 11:53

Re: Bordeaux 2009

BeitragDo 14. Mär 2019, 21:21

Hartmut,
ich hatte bereits Cos und Haut-Bailly im Glas und fand, zumindest Cos, weitaus besser als es die angegebene Bewertung ausdrückt. Vielleicht ist NM der Wein zu dekadent bzw. zu Bdx-atypisch:
Farr Vintners: [Cos] This received huge scores from many us (similar to Montrose) but some found the level of decadence to be just a notch too high. For me this is a great wine that – whilst verging on tasting like it’s from the Napa Valley- holds back and stays on its terroir. This, like Montrose, is a wine with a long life ahead and I think that it will become more Bordeaux-like as it ages. For now it’s an opulent fruit bomb but there’s no denying that it’s a controversial show-stopper of incredible richness and density…
Insgesamt sind doch so einige von Parker ehemals hoch dekorierte Weine (Duffau-Lagarosse, Lynch-Bages, Bailly, VCC, etc.) in einen Sinkflug übergegangen. Vielleicht mag NM den Stil nicht. Wenn es sich bei einzelnen Weinen um eine Verschlussphase handeln sollte, hätte er das doch sicherlich bemerkt und berücksichtigt bzw. angemerkt. So lassen mich die Bewertungen doch etwas ratlos zurück.
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2009

BeitragDo 14. Mär 2019, 22:30

Hallo,

einige der Werte kann ich gut nachvollziehen. Gloria habe ich zB unlängst getrunken und gleich bepunktet. Meyney ist vielleicht etwas hochgegriffen - aber der Wein ist sicher auf Augenhöhe mit dem 89er Meyney wenn nicht besser, weil gehaltvoller. Höherklassige Weine habe ich bisher bewußt nicht getrunken. Obwohl bei Gruaud Larose reizt es mich schon länger. Batailley scheint mir etwas konservativ, aber den muss ich ggf. mal nachverkosten. Pontet Canet polarisiert/soll polarisieren wie´s scheint.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2009

BeitragDo 14. Mär 2019, 22:40

Ingo hat geschrieben:Hartmut,
ich hatte bereits Cos und Haut-Bailly im Glas und fand, zumindest Cos, weitaus besser als es die angegebene Bewertung ausdrückt. Vielleicht ist NM der Wein zu dekadent bzw. zu Bdx-atypisch:
Farr Vintners: [Cos] This received huge scores from many us (similar to Montrose) but some found the level of decadence to be just a notch too high. For me this is a great wine that – whilst verging on tasting like it’s from the Napa Valley- holds back and stays on its terroir. This, like Montrose, is a wine with a long life ahead and I think that it will become more Bordeaux-like as it ages. For now it’s an opulent fruit bomb but there’s no denying that it’s a controversial show-stopper of incredible richness and density…
Insgesamt sind doch so einige von Parker ehemals hoch dekorierte Weine (Duffau-Lagarosse, Lynch-Bages, Bailly, VCC, etc.) in einen Sinkflug übergegangen. Vielleicht mag NM den Stil nicht. Wenn es sich bei einzelnen Weinen um eine Verschlussphase handeln sollte, hätte er das doch sicherlich bemerkt und berücksichtigt bzw. angemerkt. So lassen mich die Bewertungen doch etwas ratlos zurück.

Hallo Ingo,
ich weiß nicht, ob man das so pauschal sagen kann ...
Wenn ich mir Wolfgang´s (dylan) link durchlese: z. B. "modestly-priced
over peformer: Bernadotte." :lol: War aus 2009 eigentlich mein
einziger Fehlkauf!
Hatte Parker recht hoch bewertet, war jung Schrott, ist es jetzt und wird
auch nichts mehr, zum Glück nur noch 1 Flasche ...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Sammelsurium an Punkten in
einer reinen Blindverkostung entstanden ist. Aber wenn ich vorher weiß
war rauskommen sollte, ist´s einfach ...

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

graves

  • Beiträge: 437
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 23:10

Re: Bordeaux 2009

BeitragDo 14. Mär 2019, 23:05

Finde erwähnenswert, dass Haut Batailley, Lagrange und Phelan Segur gut abgeschnitten haben. Alle drei 94 oder mehr, also mindestens so gut wie Meyney. Bis auf den Phelan Segur war das m.E. auch das Ergebnis unserer 2009er Verkostung am letzten Samstag. Aber für Phelan Segur bin ich dennoch optimistisch. Das schien mir der verhaltendste der 10 Weine zu sein, obwohl er am längsten geöffnet war. Alle Weine wurden zu Beginn aufgezogen, wenngleich nicht dekantiert. Der Phelan Segur hat nicht so performt, aber ich bin optimistisch, die Struktur war top.
Offline

graves

  • Beiträge: 437
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 23:10

Re: Bordeaux 2009

BeitragDo 14. Mär 2019, 23:11

innauen hat geschrieben: Batailley scheint mir etwas konservativ, aber den muss ich ggf. mal nachverkosten.

Nur für mein Verständnis: Du meinst mit "konservativ" nicht, "traditionell" in der Machart, sondern zu vorsichtig (i.S.v. niedrig) bewertet, richtig? Frage das, denn ich sah ihn sowohl bei der Arrivage als auch am letzten Samstag höher und es ist - insbesondere im Direktvergleich zum filigraneren Haut Batailley - schon ein "moderner" Vertreter, würde ich behaupten. Bin sehr gespannt wie sich die beiden im Vergleich über die Zeit entwickeln.
Offline

graves

  • Beiträge: 437
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 23:10

Re: Bordeaux 2009

BeitragDo 14. Mär 2019, 23:24

dylan hat geschrieben:Hier noch eine "Ten Years After" Meinung: https://www.farrvintners.com/blog.php?blog=265

Danke vielmals für den Link! Das Namedropping ist etwas digital. Entweder die Großen oder ein paar Outlier, die "Mitte" kommt etwas zu kurz. Aber interessant, dass neben Montrose und Cos aus St.Estephe hier nur Ormes de Pez erwähnt wird. Der war ebenfalls auf der Shortlist unserer 2009er-Probe am letzten Samstag, doch da wir 2-er Flights hatten, wurde Phelan Segur und Meyney der Vorzug gegeben. Vielleicht mal zeitnah nachverkosten...
Offline

Ingo

  • Beiträge: 201
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 11:53

Re: Bordeaux 2009

BeitragDo 14. Mär 2019, 23:39

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Sammelsurium an Punkten in
einer reinen Blindverkostung entstanden ist.
Frage mich auch, wie viele Anteile blind in einer farr vintners-Blindverkostung stecken. Zudem habe ich mit der inneren Relation der Bewertung so meine Probleme.
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2009

BeitragFr 15. Mär 2019, 08:31

graves hat geschrieben:
innauen hat geschrieben: Batailley scheint mir etwas konservativ, aber den muss ich ggf. mal nachverkosten.

Nur für mein Verständnis: Du meinst mit "konservativ" nicht, "traditionell" in der Machart, sondern zu vorsichtig (i.S.v. niedrig) bewertet, richtig?


Richtig. Ich habe nur zu den Punkten etwas sagen wollen und die sehe ich bei diesem Wein etwas niedrig angesetzt, aber das ist sicher auch immer Geschmacks- bzw. Ansichtssache. Bei Batailley Flaschen aus 2009 bin ich auch immer etwas vorsichtig. Das Chateau war kurz nach dem Lancieren des Preises ausverkauft. Dennoch kursieren sehr viele Flaschen davon. Ich bevorzuge die Flaschen, die mir gleich nach der Subs geliefert wurden.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot und 15 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron