Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:25


Bordeaux 2009

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

toska

  • Beiträge: 197
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 16:23

Re: Bordeaux 2009

BeitragMo 8. Mai 2017, 19:54

Du Retout 09

Gedecktes Rubinrot, fast schwarzer Kern.

Dunkle Frucht, schokoladig, harmonisch, aber wenig komplex

Am Gaumen Brombeeren und dunkle Kirschen, ausreichend Säure, Tannin macht sich mehr geschmacklich (zartes Bitterl) als taktil bemerkbar. Schwarzer Tee, leicht vegetabile (Eukalyptus) Noten, Abgang höchstens mittellang.

Haupteigenschaft des Weines: unkompliziert. Sicher kein Nachkaufzwang, aber auch kein Fehlkauf. Bietet, was man von ihm erwartet: Trinkvergnügen auf einfachem Niveau. Jetzt trinken oder in den nächsten 5 Jahren. (88 P)

edit: bin eben draufgekommen, dass ich den Wein (hatte 2 Flaschen) hier schon mal bewertet habe. Parallelen zur letzten Bewertung: Bitternote, Eukalyptus, ehrlich, aber nicht ergreifend, 88P
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2009

BeitragMo 8. Mai 2017, 20:28

Hoffe der kommt noch. Die Schweizer Mafia war ja ganz euphorisch.......hab davon 3 Kisten :roll:
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2009

BeitragMo 8. Mai 2017, 20:44

Mir hat Du Retout 2009 mind. ein halbes Dutzend mal viel Spaß bereitet.
Bei der letzten Begegnung im März dieses Jahres hatte sich der Wein
allerdings deutlich zurückgezogen und der Empfehlung "jetzt oder in den
nächsten 5 Jahren" würde ich widersprechen.

Und von einem 12 EUR-Weinchen (Sub) sollte man vielleicht auch keine
Wunder erwarten (@Olaf).

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2009

BeitragMo 8. Mai 2017, 20:57

Na ja...wurde ja in der Nachfolge grosser La Lagune Jahrgänge der 80 beworben :lol:
Offline

toska

  • Beiträge: 197
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 16:23

Re: Bordeaux 2009

BeitragMo 8. Mai 2017, 21:09

...ja die Potentialbewertung verlangt wahrscheinlich die meiste Erfahrung. Der lÈglise Armens 08 war für mich im ersten Glas vergnüglich, aber fertig in der Entwicklung, trinken und nicht weiter darüber nachdenken. 1 Woche später dann die Überraschung beim Nachverkosten: zunehmende Öffnung und Komplexität und vor allem Feinheit deutlich über dem Retout.

Ich glaub jetzt auch nicht dass sich der Retout noch großartig steigert, aber im vergnüglich trinkbaren Bereich sollte er in den nächsten 5 Jahren doch noch bleiben. 3 Kisten? Sorry, aber die würd ich dir nicht abkaufen...da war v.a. der in einem ähnlichen Preisbereich verortete Agassac deutlich präziser und "singender"...
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2009

BeitragDi 9. Mai 2017, 07:31

.......na ja ....war halt günstig.....kommt bestimmt
Noch... .vieleicht freue ich mich ja in 30 Jahren darüber :lol:
Offline

glycosid

  • Beiträge: 78
  • Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:36

Re: Bordeaux 2009

BeitragDi 9. Mai 2017, 11:13

Zumindest spränge - nach der Veräußerung der dann noch verbliebenen und natürlich enorm wertgesteigerten Kisten - immer noch eine schöne Bergkristall-Schnabeltasse mit Bukett-Aufsatz heraus.
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2009

BeitragDi 9. Mai 2017, 18:21

Ich freu mich schon drauf..... ;)
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:54

Re: Bordeaux 2009

BeitragFr 12. Mai 2017, 19:11

2009 Brane-Cantenac, Margaux

4 Stunden dekantiert

Ein Babymord, aber für die Subskription 2016 will man sich ja zur Genüge vorbereitet wissen :mrgreen: Gereicht wurde der Tropfen zu einem exzellenten Coq au vin. Nase von schwarzen Johannisbeeren, leichter Würze und einer verhaltenen Spur Tabak. Der Brane-Cantenac hatte eine tiefviolette Farbe mit einem mittleren Körper. Auf der Zunge Beerenfrucht und Milchschokolade, deutliche Holzwürze, aber gut integriert. Als erstes spürt man im Mund diese feine harmonische schokoladige Süße. Die Säure ist im Gleichgewicht und unaufdringlich, aber dennoch ausreichend. Komplexe Aromen, Tiefe und Finesse. Ein großer Wein, jetzt schon ein toller Genuß, aber mit Luft für eine weitere Enrwicklung. Trotz des wuchtigen Jahrgangs schaft man es hier Power und Feinheit zu verbinden.

94.5 P
Offline

Stephane Franc

  • Beiträge: 80
  • Registriert: So 12. Jun 2016, 22:08

Re: Bordeaux 2009

BeitragFr 12. Mai 2017, 21:23

Cantemerle 2009

Farbe: dunkler Sauerkirschsaft mit geringer Aufhellung am Rand, keinerlei Alterungszeichen.
In der Nase Sauerkirsche und gering Zedernholz, ganz wenig angenehme Anklänge von Himbeere.
Im Mund mittlere Dichte, milde Sauerkirsche, geringe Extraktsüße, Tannine bereits integriert, der Wein hat sich gefunden (vor 2 Jahren war das noch nicht so), mittlerer Abgang.

Fazit: Sehr schöner, unspektulärer, sehr typischer Haut Medoc in seiner ersten Trinkreife, hält m.M noch mind. 10 Jahre durch. Solo und als Essensbegleiter.
V.a. gefällt mir, dass der Wein bei mittlerer Dichte trotz des fetten Jahrgangs schön kühl bleibt. So eine Stilistik gibt's zumindest für mich nur im Bordelais.

90-91 Punkte.
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen