Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 03:00


Bordeaux 2009

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 969
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2009

BeitragFr 1. Nov 2019, 22:50

Lieber Hartmut

Ich denke, unsere persönliche Präferenz liegt, was den Holzeinsatz angeht, in einer ähnlichen Ecke. Wie beschrieben, die Weine kamen Blind ins Glas und weder Pape noch Cos zeigten "Schreinerei-Anflüge" - im Gegenteil. Natürlich ist das Barrique wahrnehmber aber in beiden Fällen war dieses top integriert. Wenn ein Wein Holz am oberen Limit zeigte, dann St-Pierre, welcher quasi als "Crowd Pleaser" sehr gut angekommen ist.

Ich stelle bei Pape seit einigen Jahren fest, dass der Neuholzanteil zurückgefahren worden ist. Die "üblen Zeiten" sind da vorbei, es wird finessenreicher.

Herzliche Grüsse,

Adrian
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 12:37

Re: Bordeaux 2009

BeitragSo 3. Nov 2019, 13:59

Danke, tolle Probe, da wär' ich auch gerne mit dabei gewesen!

Mich würde aber interessieren, ob die Wertungen vielfach vom Potential getrieben sind oder schon vom augenblicklichen Genuss. Haben sich die Weine denn wirklich schon so offen präsentiert?

Gruß
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 969
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2009

BeitragSo 3. Nov 2019, 15:41

duhart09 hat geschrieben:Danke, tolle Probe, da wär' ich auch gerne mit dabei gewesen!

Mich würde aber interessieren, ob die Wertungen vielfach vom Potential getrieben sind oder schon vom augenblicklichen Genuss. Haben sich die Weine denn wirklich schon so offen präsentiert?

Gruß


Hallo Uli

ich kann da nur für mich sprechen: Das geschätzte Trinkfenster pro Wein ist bei meinen Notizen jeweils angegeben. Generell sind die 09er für meinen Geschmack noch zu jung, so über den Daumen würd ich sagen - 6 Jahre warten, bevor die meisten der Weine ins ideale Trinkfenster kommen dürften, welche sie dann für sicher 15 eher 20+ Jahre halten dürften.

Gruss,

Adrian
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2009

BeitragSo 3. Nov 2019, 16:38

vanvelsen hat geschrieben:...

ich kann da nur für mich sprechen: Das geschätzte Trinkfenster pro Wein ist bei meinen Notizen jeweils angegeben. Generell sind die 09er für meinen Geschmack noch zu jung, ...

Sehr symphatisch, wenn von der "professionell schreibenden damit Geld
verdienenden Zunft" mal jemand so ehrlich/sachlich antwortet... :idea:
Weine wie Las Cases, Lynch Bages et al. aktuell als nicht zu junge
Genussweine einzustufen, wäre schlicht absurd ...

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 969
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2009

BeitragSo 3. Nov 2019, 17:01

Jochen R. hat geschrieben:
vanvelsen hat geschrieben:...

ich kann da nur für mich sprechen: Das geschätzte Trinkfenster pro Wein ist bei meinen Notizen jeweils angegeben. Generell sind die 09er für meinen Geschmack noch zu jung, ...

Sehr symphatisch, wenn von der "professionell schreibenden damit Geld
verdienenden Zunft" mal jemand so ehrlich/sachlich antwortet... :idea:
Weine wie Las Cases, Lynch Bages et al. aktuell als nicht zu junge
Genussweine einzustufen, wäre schlicht absurd ...

Viele Grüße,
Jochen


Also "schreibende Zunft" = JA, "geldverdienende Zunft" = NEIN. Ich gebe aus reiner Liebe zum Wein mein Bestes, die Weine so seriös wie möglich zu beschreiben und zu bepunkten. Das kostet Zeit und Geld, bringt mir rein gar nichts ein, aber nützt hoffentlich dem einen oder anderen hier drin, für ein klein wenig Orientierung durch den wunderbaren Weindschungel. Und ja, LLC, Mouton und Lynch Bages jetzt aufzureissen (ausser für Versuchszwecke natürlich) macht in meinen Augen wenig Sinn. Gruss, Adrian
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 12:37

Re: Bordeaux 2009

BeitragSo 3. Nov 2019, 18:20

Lieber Adrian,

die Trinkfenster habe ich gesehen und natürlich wäre es ohnehin meine Erwartung, dass die 09er vom optimalen Trinkfenster noch entfernt sind, aber geben Deine Bewertungen denn nun den aktuellen Genuss an oder eher das Potential oder - würde ich auch verstehen - magst Du das nicht so strikt trennen?

Freut mich übrigens sehr, dass der Saint Pierre so großartig abgeschnitten hat, bei dem ich aufgrund großen Gefallens am 05er in dessen Fruchtphase ordentlich zugeschlagen hatte...

Gruß
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2009

BeitragSo 3. Nov 2019, 18:25

vanvelsen hat geschrieben:...

Also "schreibende Zunft" = JA, "geldverdienende Zunft" = NEIN. Ich gebe aus reiner Liebe zum Wein mein Bestes, die Weine so seriös wie möglich zu beschreiben und zu bepunkten. Das kostet Zeit und Geld, bringt mir rein gar nichts ein, ...

Adrian, dann nehme ich "zweites" selbstverständlich sofort zurück und zücke
umso höher meinen Hut, dass du bei solchen Proben wie dieser oder der
DRC 2016 "ohne rein gar nichts davon zu haben" geladen bist! Wow ...

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Volker

  • Beiträge: 271
  • Registriert: So 27. Feb 2011, 00:22
  • Wohnort: Osnabrück

Re: Bordeaux 2009

BeitragSo 1. Dez 2019, 22:06

Chateau Villars 2009 (Fronsac)

Genau das was ich von einem "kleinen" Bordeaux erwarte. Schöne Mischung aus Frucht und würzigen Komponenten. Das Holz ist als eigenständige Komponente eigentlich nicht mehr wahrnehmbar sondern komplett integriert.
Mittlerer Körper bei gutem/langem Nachhall. Für den Jahrgang angenehme 14% Alkohol ohne hitzige, marmeladige oder portige Anflüge. Klar klassische Ausrichtung.

Macht im Moment viel Spaß, wird sicher nicht besser, dürfte aber noch ein paar Jahre halten.

Gruß

Volker
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1224
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 17:01

Re: Bordeaux 2009

BeitragSo 1. Dez 2019, 22:59

Ein sicherer Wert. Habe das Chateau mit dem 97er und 98er kennengelernt. Charmante Leute schöner Wein.... noch immer unter dem Radar. Eine Suche Wert.
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2009

BeitragMi 4. Dez 2019, 08:15

Gestern im Restaurant die Reserve de la Comtesse 2009, die ich
bisher nur mit angezogener Handbremse erlebt hatte, im Glas.

Geniale, intensive, Nase: Extrem kräutrig/würzig, dunkle Früchte, im
Hintergrund ein Hauch Minze. Mit Luftzufuhr Tabak und Leder, ständig
wechselnde Eindrücke. Setzt sich so am Gaumen fort, mittelgewichtig
und sehr lang.
Scheint so langsam in Fahrt zu kommen. (92-)93 P.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron