Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 17:35


Bordeaux 1985

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1985

BeitragMi 25. Dez 2013, 23:46

Heute nach dem Essen zu etwas Chaource (einer der wenigen Käse, zu denen man ganz ok Rotwein trinken kann): 1985 Château Margaux. Der Wein ist zunächst eher unauffällig, sehr subtil, zart, delikat. Erst nach dem zweiten Glas haben wir uns "eingetrunken", dann aber richtig. Dieser Zartheit, die Finesse macht mit der Zeit immer mehr Spaß. Im Mund spielt sich wirklich eine Menge ab - da gibt es eine wirklich tiefe Mineralität, eine sehr komplexe, sehr feine Säurestruktur, etwas rote Beerenfrucht. Als die Flasche leer war, waren alle traurig, einschließlich mir. Wirklich große Klasse und sehr schön gereift. Beeilen muss man sich mit dem Wein nicht.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1233
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Bordeaux 1985

BeitragDo 26. Dez 2013, 00:07

stephan, diese notiz kann ich absolut unterschreiben, ich fand den wein vor einigen monaten exzellent, mit viel luft dreht er so richtig auf, diese wunderbare eleganz in verbindung mit einer beeindruckenden tiefe, enorm trinkanimierend. punktemäßig wäre ich auch in deinem bereich gelandet, vielleicht noch einen sympathiepunkt mehr, weil mir die stilistik so enorm gefällt.
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 11:31
  • Wohnort: Basel

Re: Bordeaux 1985

BeitragSo 23. Feb 2014, 12:01

Ich hatte gestern Abend einemal mehr meinen Jahrgang im Glas :)

Bild
Offline

Fasano

  • Beiträge: 176
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:43

Re: Bordeaux 1985

BeitragSa 13. Dez 2014, 18:54

Liebe Bordeaux-Gemeinde,

die besten Weine kommen bei immer vor dem Fest ins Glas:
Leoville Las Cases 1985, perfekter Füllstand (high fill) . Was soll ich sagen, typischer St. Julien Duft nach Graphit, dunklen Beeren, sehr trocken., aber nicht am austrocknen. Ein mundreinigendes blitzsauberes Geschmacksbild, komplett, lang, lang, sauberer Nachgeschmack. Ein Traumwein der noch viele Jahre aus perfekten Flaschen zu trinken ist. Erinnert immer mehr an den 86er.

Weihnachtliche Grüße
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 969
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1985

BeitragDi 15. Dez 2015, 10:45

Liebes Forum

am Samstag verkostete ich zusammen mit lieben Freunden einige 85er-Weine. Cheval-Blanc, Pichon Baron, Comtesse und Lynch Bages präsentierten sich dabei von ihrer wundervollsten Seite. Meine Notizen dazu findet ihr hier:

http://www.vvwine.ch/2015/12/1985-gross ... e-und.html

Weinfreundliche Grüsse,

Adrian
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 812
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:18

Re: Bordeaux 1985

BeitragSo 24. Jul 2016, 19:43

Gestern im Glas gehabt:
Chateau La Tour Carnet, 5.Grand Cru Classè, Haut-Medoc,1985
Mittleres Weinrot, mit deutlichen Reifereflexen und zum Rand hin Ziegelfarbe,
Im Bukett rote Johannisbeeren, Brombeeren, Unterholz, Laub, Waldboden, alte deutsche Eiche.
Am Gaumen etwas müde und ausgezerrt, altes Schuhzeug, noch einen deutlichen Hauch von roten und schwarzen Johannisbeeren, Laub, Strukturiert, dünner bis allenfalls mittlerer Körper, keine tragende Säure mehr da, insgesamt keine Spur von Eleganz.
Ein kurzer Abgang wie Gaumen. Austrinken.
Fazit: 83 FW Punkte, hier komme ich ca. 8-10 Jahre zu spät.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 12:54

Re: Bordeaux 1985

BeitragMi 25. Jan 2017, 12:11

1985 Chateau Meyney, Saint-Estephe, France

Optik:
Dunkle Farbe mit einem schuss rotbraun

Geruch:
Klassisch rauchig und satt, dunke Trockenfrüchte

Geschmack:
Am Gaumen Dörrpflaumen und Trockenfrüchte, aber auch Waldboden, Röstaromen und Mocca. Es ergibt sich eine tolle Melange aus den tertiären Aromen, der süßen Opulenz und einer leichten spielerischen Säure. Die Aromen haben sich wunderbar verbunden und zeigen den Meyney auf seinem Gipfel.

Fazit:
Fantastischer Medoc in seiner Blüte, pure Wollust.

Punkte 93
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1224
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 17:01

Re: Bordeaux 1985

BeitragDi 14. Mär 2017, 02:05

Château Poujeaux, Moulis 1985
Braucht Fleisch.....mittleres Rot, Rand deutlich aufhellend. Pyrazin. Lakritze und Paprika. Bleibt haften. Aus der Zeit gefallen. Toll zu einem saftigen Stück Fleisch, geradezu erfrischend. Klassisch. Solo ein Wein für Masochisten. Aus 75cl austrinken.
Offline
Benutzeravatar

Trapattoni

  • Beiträge: 333
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:04

Re: Bordeaux 1985

BeitragFr 3. Mai 2019, 14:15

1985 Château Talbot
Um es vorwegzunehmen: Welch großartige Überraschung!
Füllstand lausig ms, Korken komplett durchtränkt und hat regelrecht nach Schimmel und uraltem Kellermuff "gestunken". Einen Allergiker hätte es hier schon umgehauen. :( Ich dachte, das war's dann, ab in den Ausguss. Aber so schnell gibt ein Wein-Leichenschänder natürlich nicht auf. Also ein Probeschlückchen ins Zalto-Bordeaux-Glas und plötzlich leuchteten meine Augen. :D
Im Nu verbreitete sich ein reifer Cabernet-Duft vom Feinsten im ganzen Raum. In der Nase Druck vom Cabernet, Beeren, Kaffee, Graphit ein wenig Minze und im Prinzip alles, was an einem gereiften Bordeaux Spaß macht.
Im Mund Süße, Säure, Tannin, ein Rest Frucht herrlich ausbalanciert, super Länge und einfach eine perfekte Rücknase. Die Flasche war dann auch leider viel zu schnell leer. :(
Diese Flasche hätte so manchem 82er und 86er Talbot die Rücklichter gezeigt.
Hierfür hätte ich 95 Punkte inklusive eines Euphoriepunktes vergeben.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Dieter
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.
(Joachim Ringelnatz)
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:04
  • Wohnort: NRW

Re: Bordeaux 1985

BeitragFr 3. Mai 2019, 16:47

Dieter, so altes und vermodertes Zeugs trinkst Du? Das ist ja geradezu ekelhaft. :o

Beste Grüße

dylan
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bordeauxlover und 12 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen