Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:15


Bordeaux 1985

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Bordeaux 1985

BeitragMo 29. Okt 2012, 12:34

traumhaft schön und nahtlos an die performance im rahmen der großen ducru-beaucaillou-vertikale in idstein anknüpfend, präsentierte sich gestern der 1985er chateau ducru-beaucaillou als begleiter zu einem dry-aged entrecote vom charolais-rind.

ein großartiger wein auf dem absolutem höhepunkt....extrem harmonisch, offen und komplex in der nase, reife schwarze johannisbeeren, erdig, etwas trüffel, am gaumen die tannine weitgehend abgeschmolzen, aber noch dezent spürbar und zusammen mit einer leichten säure struktur gebend, tolle extraktsüße, langer abgang.......ein erlebnis. großer wein !
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 967
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1985

BeitragSo 27. Jan 2013, 13:20

Hier ein Link zu einer kleinen Bordeaux-Vertikalen von Ch. Poujeaux. Gruss, Adrian
http://www.vvwine.blogspot.ch/2013/01/7 ... ybrig.html
Offline

Weinbertl

  • Beiträge: 420
  • Registriert: Mi 18. Apr 2012, 17:39
  • Wohnort: Oberbayern
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1985

BeitragSo 8. Sep 2013, 11:53

Nach einem Jahr nochmal im Glas:

1985 Ch. La Lagune, Haut-Medoc

Auge: mitteltiefes, gereiftes Rot in der Mitte, zum Rand hin deutlich fortgeschrittene Reife
Nase: noble, finessenreiche, feine, gereifte Medoc-Nase, erinnert in den ersten Minuten etwas an einen Pauillac. Edelhölzer, feinwürzig, etwas Liebstöckl, zum Schluss dann auch Kaffee. Betörende Nase mit schöner Alterssüße.
Gaumen: elegant, sehr feinstrukturiert bestehend aus feingliedriger Säure und einer angenehmen Restportion Tannin. Gereifte Frucht, Kaffee. CS setzt sich etwas durch, was sich in Form von Cassis zeigt aber wirklich sehr elegant-ausgewogen. Noch leichter Biss. Zum Schluss reife, fast süße Zwetschgen. Tolle Harmonie. Langer Abgang.

Fazit: die Flasche von vor einem Jahr war deutlicher fragiler, aber in der Grundausrichtung sehr ähnlich. Die hier getrunkene Flasche stammt aus einem anderem Keller und war bis zum Schluss stabil. Länger warten würde ich dennoch nicht und auch weiterhin kann ich nur empfehlen, den Wein nicht zu dekantieren.
Ich bin nach wie vor ein Fan dieses Weins, er zeigt für mich schon fast mustergültig, wie sich Bordeaux aus einem eleganten Jahrgang auf dem Höhepunkt präsentieren kann. 18 P.
Grüße
Robert
Offline

Weinbertl

  • Beiträge: 420
  • Registriert: Mi 18. Apr 2012, 17:39
  • Wohnort: Oberbayern
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1985

BeitragSo 24. Nov 2013, 15:03

1985 Ch. de Marbuzet, St.Estephe (Zww. von Cos d' Estournel)

Die Nase bringt noch einigermaßen Spaß, mit subtilem Holz und Leder. Recht viel Bdx-Typizität. Am Gaumen leider bereits sehr gezerrt. Auch hier noch etwas Holz und Leder, die Frucht kann bestenfalls als rustikal bezeichnet werden. Noch erstaunliche Länge.

War bestimmt mal ein schöner Wein, aber jetzt doch schon weit über Zenit. Mich würde hingegen brennend interessieren, wie sich der Erstwein derzeit noch präsentiert. Hat jemand mit dem 85er Cos Erfahrungen gemacht?
Grüße
Robert
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1985

BeitragMi 27. Nov 2013, 01:22

Ich bin wirklich großer Pomerol-Fan. Etwas "anders" fand ich aber gestern 1985 Vieux Château Certan aus der halben Flasche. Den Cabernet Franc konnte man schon recht deutlich rausschmecken, aber auf eine schöne Art und Weise. Der Wein ist erstaunlich intakt in der Farbe, nur ein ganz kleines bisschen kann man das Alter erkennen. Er duftet total nach Bordeaux, aber eben mit dieser speziellen CF Note. Sehr elegant, wenn man denn ledrige Noten als elegant empfindet (ich tue das). Besonders gut ist der Wein im Mund - eher leicht, ganz leicht fruchtsüß, fein strukturiert mit einem guten Säure-Tannin-Gerüst, sehr lang. Ein toller Wein.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 1985

BeitragMi 27. Nov 2013, 10:42

ein VCC, ein GG und einen Burgunder an einem Abend? Wie schaffst Du das? Bei mir hat es gestern gerade mal zu einer halben Flaschen Morgon gereicht.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 1985

BeitragMi 27. Nov 2013, 11:03

innauen hat geschrieben:ein VCC, ein GG und einen Burgunder an einem Abend? Wie schaffst Du das? Bei mir hat es gestern gerade mal zu einer halben Flaschen Morgon gereicht.

Grüße,

wolf

Hallo Wolf,

wie sagte Christian so schön:

dyingromeo hat geschrieben:Nur die Harten kommen in den Garten....oder so ähnlich :lol:

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1985

BeitragMi 27. Nov 2013, 19:38

innauen hat geschrieben:ein VCC, ein GG und einen Burgunder an einem Abend? Wie schaffst Du das?

Geschäftliche Einladung. Wir waren aber ganz brav: jeder zwei Gläser Weißwein und zu zweit noch die halbe Flasche Bordeaux. In Summe ist das ja kaum mehr als eine halbe Flasche Morgon ;). Die ich übrigens auch gerne getrunken hätte (anstatt, nicht zusätzlich zum gestrigen Programm ;)).
Beste Grüße, Stephan
Offline

Créot

  • Beiträge: 373
  • Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:24

Re: Bordeaux 1985

BeitragMi 27. Nov 2013, 23:08

Wie kann man nur selbst so schäbig seinen guten Ruf zerstören :lol:
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 10:31
  • Wohnort: Basel

Re: Bordeaux 1985

BeitragSo 15. Dez 2013, 22:35

Neulich an einem gemütlichen Sonntag Nachmittag zusammen mit Adrian im Glas...

Bild

Ein tolles Weinerlebnis! Zumal es immer etwas besonderes ist, ein derart gelungener Wein aus dem eigenen Jahrgang zu trinken ;)
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen