Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 05:54


Bordeaux 1999

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 12:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1999

BeitragSo 6. Sep 2015, 16:19

amateur des vins hat geschrieben:Moin zusammen,

ich habe beschlossen, zum Steak simpel gebraten nachher einen 99er Pichon Baron zu schlachten. Meine Frage: Wieviel Luft würdet ihr ihm geben, und nur aufziehen oder karaffieren/dekantieren?

Beste Grüße, Karsten



Aufmachen, kleinen Probeschluck und dann entscheiden. Könnte sein, dass der Wein jetzt optimal ist. 99 war nicht so gut, daher könnte der Wein schon reif sein. Hatte kürzlich nochmal einen Montrose aus der Halben ... der sollte in jedem Fall ausgertunken werden, zumindest aus der Halben, ich vermute beim Baron dürfte es nicht wesentlich anders sein!
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

BeitragSo 6. Sep 2015, 22:29

Desmirail hat geschrieben:Aufmachen, kleinen Probeschluck und dann entscheiden.
Yo klar, so geht das. ;)
Ist mir aber auch schon passiert, dass ich ein paar Stunden eingeplant hatte, für den Fall, dass der Wein die braucht - und dann war er schon am abbauen, ehe das Essen auf dem Tisch war. Daher die Frage.

Desmirail hat geschrieben:Könnte sein, dass der Wein jetzt optimal ist. 99 war nicht so gut, daher könnte der Wein schon reif sein. Hatte kürzlich nochmal einen Montrose aus der Halben ... der sollte in jedem Fall ausgertunken werden, zumindest aus der Halben, ich vermute beim Baron dürfte es nicht wesentlich anders sein!
Ja, 99 war eher klein, deshalb habe ich ihn gewählt anstatt 98 oder 96, die auch noch da wären, und etwas bessere Jahrgänge.

Und wie war er nu?

Ca. 3h vorher aufgezogen. Erstaunlich transparent. Rubinrot mit leichter, aber deutlicher Braunfärbung am Rand. Nase: deutlich "Brett" - Pferdestall, dazu Lakritz, Menthol über Resten von Cassis und Sauerkirsche. Gaumen: Prominente Säure; leichte, extrem geschliffene Adstringenz. Deutlich tertiär, aber Reste der Sekundäraromen präsenter als in der Nase: Kirsche, etwas Walderdbeere. Überraschend filigran/fein! Im Abgang nur ganz leicht bitter und kräuterwürzig (Oregano). --> nicht dekantiert

[+1h] Kaum verändert; evtl. minimal weniger Brett/mehr Restfrucht.

[+2h30'] Noch einen Minischritt Richtung Frucht; auch die Säure scheint einen Hauch milder. Hat gewonnen (ein wenig).

[+3h] Zum Essen (Steak) wie erwartet ok, die Säure funktioniert da besser. Auch (gerade so) kräftig genug, aber nicht "erleuchtend".

[+4h] Insgesamt ok, aber nicht herausragend oder bemerkenswert gut.

Ich habe wieder einmal gemerkt, dass ich nicht der allergrößte Fan von Tertiäraromen bin. Was ich besonders schätze, ist Balance - und die hatte er nicht ganz: Die Säure war für meinen Geschmack zu prominent für das, was er sonst zu bieten hatte. Eigentlich mag ich es derzeit lieber fein, aber etwas mehr Rückgrat hätte er zeigen dürfen. An der Luft zerfallen ist er aber in den 4h nicht, hat sich sogar recht wenig verändert.

Ich denke nicht, dass er noch besser wird. Ein paar Jährchen hat er wohl noch, wenn man's älter mag. Ich werde meine letzten beiden nicht mehr allzu lange aufheben.

Punkte vergebe ich eigentlich nicht. Wenn ich müsste, hätte ich Zweifel, ob ich 90 geben würde, eher so 88 vielleicht.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1999

BeitragMi 9. Sep 2015, 08:15

Dann hätte es wohl doch der 1996er werden dürfen,
den hatte ich in den letzten Jahren 2 mal und war beide Male sehr begeistert. Einer meiner bisherigen Lieblinge aus dem Bordelais.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

BeitragMi 9. Sep 2015, 10:42

thvins hat geschrieben:Dann hätte es wohl doch der 1996er werden dürfen,
den hatte ich in den letzten Jahren 2 mal und war beide Male sehr begeistert. Einer meiner bisherigen Lieblinge aus dem Bordelais.

Der läuft ja nicht weg. ;) Und jetzt habe ich noch einen Grund mehr, mich drauf zu freuen. Hast Du irgendwo einen nachlesbaren Erfahrungsbericht? Und wann würdest Du ihn aufmachen, wenn Du nur eine Flasche hättest?

War schon ok, früher oder später hätte er ja eh weg gemusst. :D Und wer weiß - schließlich gibt es keine großen Weine, sondern nur große Flaschen; vielleicht ist ja eine von den verbleibenden so eine...
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1999

BeitragMi 9. Sep 2015, 12:04

Hier hab ich damals eine Kurznotiz dazu eingestellt:

viewtopic.php?f=21&t=75&start=250#p64616

Wenn du in dem Thread noch weiter zurückgehst, ins Jahr 2012 hinein, solltest du auch was über die größere 1996er Probe finden, wo der Wein ebenfalls so gut abschnitt...

klar gibt es auch aus kleineren Jahren immer mal überraschend gute und gar große Weine. Man muss oft den pefekten Tag finden - und der steht nicht dran...
Aber das gilt ja für die Weine aus großen Jahren genau so oder sogar noch mehr...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

BeitragMi 9. Sep 2015, 12:22

thvins hat geschrieben:Hier hab ich damals eine Kurznotiz dazu eingestellt:

viewtopic.php?f=21&t=75&start=250#p64616
Danke!
Ich muss gestehen - das hatte ich schon recherchiert. Vielleicht hatte ich etwas Ausführlicheres erhofft... :roll:

thvins hat geschrieben:Wenn du in dem Thread noch weiter zurückgehst, ins Jahr 2012 hinein, solltest du auch was über die größere 1996er Probe finden, wo der Wein ebenfalls so gut abschnitt...
Der Vollständigkeit halber: Das wäre dann dieser Post.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1999

BeitragDo 10. Sep 2015, 08:13

Hallo Karsten,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum und vielen Dank für die schöne Notiz zum 99er Pichon Baron, den ich selber nicht kenne. Vielleicht ist für dich (und andere) dieser aktuelle Vertikalprobenbericht von Bettane & Desseauve interessant, in dem der 99er auch nur mittelmäßig abschneidet.

http://www.mybettanedesseauve.fr/jean-r ... ille-baron

Den 96er kenne ich selbst auch nicht, wohl aber den 98er, der mir bei zwei Gelegenheiten sehr gut geschmeckt hat. Er ist noch recht fest, hat aber diese leicht strenge, trotzdem generöse Pauillac-Typizität, nach der ich suche, wenn ich einen Pauillac trinken möchte.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1999

BeitragDo 10. Sep 2015, 08:29

Hallo Karsten,

ausführlicher habe ich über diese Probe auf meinem Blog geschrieben, die Links dazu findest du hier:

viewtopic.php?f=21&t=75&hilit=Pichon+Baron+1996&start=170#p34028

Um diesen Post herum gab es auch ein paar Meinungen anderer Probenteilnehmer zu den Weinen insgesamt.

Wenn du oben rechts das graue Feld "Suche" anklickt und nach Beiträgen von Norbert Kreutzer suchst zu Pichon Baron 1996, dann findest du auch seine Kommentare zu dieser Geburtstagsprobe...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

BeitragDo 10. Sep 2015, 16:15

octopussy hat geschrieben:erst einmal herzlich Willkommen im Forum
Danke!
Registriert bin ich ja schon 'ne Weile, aber habe Euch zwischenzeitlich komplett aus den Augen verloren...

octopussy hat geschrieben:Vielleicht ist für dich (und andere) dieser aktuelle Vertikalprobenbericht von Bettane & Desseauve interessant, in dem der 99er auch nur mittelmäßig abschneidet.

http://www.mybettanedesseauve.fr/jean-r ... ille-baron
Sehr, danke! Ist ja brandaktuell.
Kaum ein Jahrgang von den 30, der niedriger bewertet wurde als der 99er. :o

octopussy hat geschrieben:Den 96er kenne ich selbst auch nicht, wohl aber den 98er, der mir bei zwei Gelegenheiten sehr gut geschmeckt hat. Er ist noch recht fest, hat aber diese leicht strenge, trotzdem generöse Pauillac-Typizität, nach der ich suche, wenn ich einen Pauillac trinken möchte.
"Fest" würde ich bei einem 98er auch erwarten; war mit ein Grund für mich, den 99er zu nehmen. 96 habe ich gelassen, weil es ein Einzelstück ist (im Ggs. zu 98 und 99) und ich ihm das größte Potential der 3 zugestehe.
Besten Gruß, Karsten
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

BeitragDo 10. Sep 2015, 16:49

thvins hat geschrieben:ausführlicher habe ich über diese Probe auf meinem Blog geschrieben, die Links dazu findest du hier:

viewtopic.php?f=21&t=75&hilit=Pichon+Baron+1996&start=170#p34028
Oh, da hatte ich wohl großzügig drüber hinweggesehen. :oops: Hat Spaß gemacht zu lesen! :)

Es zeichnet sich deutlich ab: 96 > 98 > 99, und meine Flasche war vmtl. nicht "off". Umso mehr Vorfreude auf die anderen, spez. 96! :)
Besten Gruß, Karsten
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen