Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:53


Bordeaux 1999

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Bordeaux 1999

BeitragDi 20. Mär 2018, 23:26

Ralf Gundlach hat geschrieben:Ich muß mich outen, das ich den besorgt habe :oops: .


Kein Problem meinerseits- du hast mir schon so viele schöne Weine zu verrückt niedrigen Kursen beschafft/abgetreten (ich sach nur Karlsmühle ;) ), dass eine seltene Niete überhaupt nicht ins Gewicht fällt!

Ralf Gundlach hat geschrieben:Das Zeug ist schlichtweg und einfach ungeniessbar und schmeckt ganz stark nach fehlerhafter Vinivizierung und nicht nach Altersschwäche. Die Menge an Depot habe ich so noch niemals bei irgendeinen Wein gehabt und er riecht nicht nach Od-School-Bordeaux, sondern einfach nur abstoßend.


Angesichts dieses Statements weiß ich jetzt jedenfalls, dass ich nicht an einer kompletten Wahrnehmungsstörung leide. Allerdings stellt sich immer noch die Frage, wie Gabriel zu seiner Bewertung gekommen ist....

Ralf Gundlach hat geschrieben:Aber eigentlich sollte dieser Wein auch nicht mehr in den Verkauf gehören, das grenzt schon an Unverschämtheit und ist nicht gerade seriös für einen Händler.


Das sehe ich ganz genauso. Und ich werde in Bezug auf mein Einkaufsverhalten die entsprechenden Konsequenzen ziehen. So etwas darf man als Händler einfach nicht mehr verkloppen, Punkt!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1999

BeitragMi 21. Mär 2018, 08:29

Ralf Gundlach hat geschrieben:Ich muß mich outen, das ich den besorgt habe :oops: . Ausschlaggebend waren für mich die abgespeicherten guten Erinnerungen an das Weingut und die Bewertung von Gabriel, der 16 oder 17 Punkte vergeben hatte. ...

Hallo Bernd und Ralf,
auf die Frage "wie ist Gabriel zu seiner Bewertung gekommen":
Diese stammt von 2000 (Fassprobe), 17 P., und er spricht in seiner Notiz
von "einem echten Wert". Die letzte dann von 2003, ebenfalls 17 P. Weiter
gibt er ein Trinkfenster an - und auch wenn ich darauf nicht immer viel
gebe - aber der Vollständigkeit halber, er schreibt "vorbei - trinken bis 2014".

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 1999

BeitragMi 21. Mär 2018, 08:54

@ Bernd
Wollte damit ausdrücken dass Der TL 99 durch ist, ob dafür Vinifiationsfehler oder vielmehr die Qualität des 99er Jahrgangs im St Estephe verantwortlich sind...who cares.
Einzig allein der 2000er aus dem Stall ist mir aus seiner Jugend in Erinnerung geblieben......war da schon mässig und hat dann auch stark abgebaut wenn ich mich an diverse Degunotizen erinnere. Von Meister Gabriel seinerzeit recht hoch bewertetes Weingut....hab ich nie nachvollziehen können. Gibt halt lokal erheblich besseres. Der Phelan präsentiert sich fleischiger und auch barriquegeprägter als der Meyney daher meine Präferenz für den Meyney. Der letzte schöne Phelan war der äußerst klassische 96er....der aber auch müde wird.
Zum Jahrgang an sich: ich werde keinen 99er Bordeaux nachkaufen......einige Premiers habe ich noch :D, mal sehen....
Best
Zuletzt geändert von Olaf Nikolai am Mi 21. Mär 2018, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1999

BeitragMi 21. Mär 2018, 09:04

Es war auch nicht alles schlecht aus 1999. Ich erinnere mich an Cht. Cantemerle (inzwischen ausgetrunken), den ich regelmäßig bei 88 - 89 mP bewertet habe. Für damals DM 27,00/btl. ein guter Wert. Auch der Charmail aus '99 war nicht schlecht, ich sah ihn bei ca. 87 - 88 mP. Bernd hat ihm sogar mal die "89" verpasst .

Danz grauslich allerdings war der d'Aurilhac. Da habe ich die letzten Flaschen durch den Abfluss entsorgt. Die Bakterien in der Kläranlage waren happy . . .

Gruß

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4518
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Bordeaux 1999

BeitragMi 21. Mär 2018, 09:28

Zu Tronquoy-Lalande ist noch anzumerken, dass der Betrieb seit gut 10 Jahren (ich meine, seit 2005) zu Chateau Montrose gehört und sich die Verhältnisse seitdem wohl ziemlich grundlegend verbessert haben, was auch die konsistent guten Bewertungen mehrerer Profis zeigen. Die Preise haben auch deutlich angezogen. Der Wein wurde zuletzt allerdings nicht mehr en primeur angeboten, sondern soll wohl trinkreif verkauft werden.

Aber auch nicht alles aus der Vor-Montrose-Zeit war schlecht. Ich erinnere mich an etliche Flaschen 2003er, die ich durchaus mit Vergnügen getrunken habe - ein etwas rustikaler, aber typischer Vertreter seiner AOC, und ein exzellenter Essensbegleiter.

Was mich übrigens an Bernds VKN irritiert, ist der Hinweis auf die Farbe: dunkles, dichtes Violett - Violetttöne deuten bei Bdx eigentlich immer auf einen Jungwein, in der Reife verlieren sich zunächst die Blauanteile in der Farbe, bis der Wein schließlich ins bräunliche dreht - erst Ziegelfarben, schließlich wird der Rand orange, eher wie ein überreifer Weißwein. Irgendwie hört sich das ganze für mich danach an, als ob hier etwas sehr Grundsätzliches schiefgegangen ist.

Gruß
Ulli
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 1999

BeitragMi 21. Mär 2018, 11:31

Ich gehe davon aus das der Umstand dem aktuellen Verkäufer bewusst ist..... :roll:
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Bordeaux 1999

BeitragMi 21. Mär 2018, 12:24

UlliB hat geschrieben:Zu Tronquoy-Lalande ist noch anzumerken, dass der Betrieb seit gut 10 Jahren (ich meine, seit 2005) zu Chateau Montrose gehört und sich die Verhältnisse seitdem wohl ziemlich grundlegend verbessert haben, was auch die konsistent guten Bewertungen mehrerer Profis zeigen. Die Preise haben auch deutlich angezogen. Der Wein wurde zuletzt allerdings nicht mehr en primeur angeboten, sondern soll wohl trinkreif verkauft werden.

Aber auch nicht alles aus der Vor-Montrose-Zeit war schlecht. Ich erinnere mich an etliche Flaschen 2003er, die ich durchaus mit Vergnügen getrunken habe - ein etwas rustikaler, aber typischer Vertreter seiner AOC, und ein exzellenter Essensbegleiter.

Was mich übrigens an Bernds VKN irritiert, ist der Hinweis auf die Farbe: dunkles, dichtes Violett - Violetttöne deuten bei Bdx eigentlich immer auf einen Jungwein, in der Reife verlieren sich zunächst die Blauanteile in der Farbe, bis der Wein schließlich ins bräunliche dreht - erst Ziegelfarben, schließlich wird der Rand orange, eher wie ein überreifer Weißwein. Irgendwie hört sich das ganze für mich danach an, als ob hier etwas sehr Grundsätzliches schiefgegangen ist.



Gruß
Ulli


Danke Ulli,

das ist genau das, was ich meine. Der Wein sieht nicht danach aus und schmeckt auch nicht nach "gepflegter" Altersschwäche. Er schmeckt nach einem Herstellungsfehler. Ich habe schon öfters Bordeauxs getrunken, die ihre beste Zeit hinter sich hatten und sie boten für mich immer noch mindestens einen kleinen Genuss. Aber dieser hier ist schlichtweg und einfach nicht zu trinken, weil die "Aromen" widerlich sind. Es kann natürlich sein, das sich diese Aromen mit fortlaufenden Alter intensiviert haben. Ändert aber nichts an der Tatsache, das solch ein Wein nicht mehr verkauft werden dürfte. Ich werde Nagel&Hoffbaur in den nächsten Tagen mal anschreiben.

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 1999

BeitragMi 21. Mär 2018, 12:33

Hallo,

es war nicht alles schlecht an 1999 - aber mittlerweile dürfte das meiste schlecht sein. Der Jahrgang wies nie große Tiefe oder Komplexität auf (Palmer mal abgesehen). Dafür konnte er mit einer schönen unkomplizierten Fruchtigkeit aufwarten, die vor allem am linken Ufer angenehme leichte und fruchtbetonte Weine hervorbrachte. Ich erinnere mich gern an Citran, La Lagune, Pavillon Rouge, Sciando Mallet. Viele Flaschen davon über viele Jahre getrunken. Ausfälle gab es vor allem rechts - auch wegen des Hagels. Und mit Haut Marbuzet und mit Abstrichen Cos Estournel erinnere ich zwei mehr als ordentliche St. Estephe. Nur. Das war alles einmal. Viele Verkoster gaben das Trinkfenster dieser Weine mit zehn Jahren - ab Abfüllung - an. Ich hätte 2017/18 keinen Cru Bourgeois mehr aus dem Jahrgang gekauft.

Zu den wahrgenommenen Aromen. So etwas habe ich bei La Pointe und Beau Sejour Becot kennengelernt. Vor allem letzter war überextrahiert, um die Grüntöne durch Hagelschaden zu überdecken. Am linken Ufer hatte die Comtesse ähnliche Probleme (Gabriel gab daher auch nur 16 Punkte).

Noch ein Wort zum Händler. Klar hätte der darauf hinweisen können,vielleicht sogar müssen dass man die Flasche besser ohne Gewähr kauft. Allerdings hat er seine Beratung bei 8 Euro die Pulle vielleicht auch schon für eingepreist betrachtet. Der Preis ist eigentlich eine Warnung (naja. Eine Warnung in Weinhändlersprache halt).

Grüße,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Bordeaux 1999

BeitragMi 21. Mär 2018, 12:48

Ich will dem Händler jetzt nichts unterstellen, aber die Pulle kommt aus der gleichen Quelle wie der Hipping Silvaner von Arens für 3,50 EUR.
Ich hab den 2001er Tronquoy Lalande für 7 EUR aus der gleichen Quelle geschossen. Quasi als Beifang zum Hipping.
Eine Offenbarung war der jetzt auch nicht, aber zumindest ein solider Essensbegleiter und fehlerfrei trinkbar. Hier waren 7 EUR schuld-und tatangemessen

Man könnte FAST zu der Annahme kommen dass der Händler bei den Preisen bzw. Rabatten (sowohl beim Silvaner als auch bei den TLs) Kenntniss von der "Flaschenvarianz" hatte.

Ich werde diese Quelle zukünftig auch meiden.

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Bordeaux 1999

BeitragMi 21. Mär 2018, 13:22

innauen hat geschrieben:es war nicht alles schlecht an 1999 - aber mittlerweile dürfte das meiste schlecht sein. Der Jahrgang wies nie große Tiefe oder Komplexität auf (Palmer mal abgesehen). Dafür konnte er mit einer schönen unkomplizierten Fruchtigkeit aufwarten, die vor allem am linken Ufer angenehme leichte und fruchtbetonte Weine hervorbrachte. Ich erinnere mich gern an Citran, La Lagune, Pavillon Rouge, Sciando Mallet. Viele Flaschen davon über viele Jahre getrunken. Ausfälle gab es vor allem rechts - auch wegen des Hagels. Und mit Haut Marbuzet und mit Abstrichen Cos Estournel erinnere ich zwei mehr als ordentliche St. Estephe. Nur. Das war alles einmal. Viele Verkoster gaben das Trinkfenster dieser Weine mit zehn Jahren - ab Abfüllung - an.


Noch einmal, weil es hier offenbar immer wieder überlesen wird: Ralf und ich reden nicht von einem müden oder gezehrten oder schon weitgehend freudlos zu trinkenden Wein. Wir reden vielmehr über eine Flüssigkeit, die absolut ekelhaft geschmeckt hat. So ekelhaft, wie ich es bei einem Bordeaux egal aus welchem Jahrgang und egal welchen Alters überhaupt noch nie erlebt habe. Nach Ralfs gestrigem Posting liegt für mich klar auf der Hand, dass das, was wir beide wahrgenommen haben, nichts mit irgendeinem Trinkzeitfenster zu tun hat.

Ich habe den Inhalt meiner Pulle inzwischen auch weggegossen, obwohl ich normalerweise jeden Wein noch irgendwie verkoche. Mit mehr Zeit hätte ich mir überlegt, zum Händler zu gehen und ihm die Jauche noch einmal unter die Nase zu halten.

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen