Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 17:36


Bordeaux 1999

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Madoxx 27

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 11. Jan 2013, 12:51

Re: Bordeaux 1999

BeitragFr 11. Jan 2013, 13:22

ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.habe da im Keller bei meinen Grosseltern eine Flasche Ch.Margaux 1999 0,75ml gefunden.unter dem abgebildetem Schloss steht Baron Glossmann.Hinten darauf steht diese Cuvee Collection für die Sammler des letzten Jahrgangs dieses Jahrhunderts stammt von einem Margaux Grand Cru Classe und ist limitiert auf 35000 Flaschen begrenzt.was ist diese Flasche wert.wäre super wenn Sie mir weiterhelfen könnten

Grüsse
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 1999

BeitragFr 11. Jan 2013, 14:25

Hallo Karsten,

hast Du ein Bild von der Flasche?

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 09:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1999

BeitragFr 11. Jan 2013, 15:00

Sieht die Flasche ungefähr so aus:
http://www.hawesko.de/wein/grand-vin-de ... rouge-2004
Liebe Grüsse,

Goce
Offline

bordeauxschwalbe

  • Beiträge: 59
  • Registriert: So 18. Dez 2011, 19:09

Re: Bordeaux 1999

BeitragSa 12. Jan 2013, 16:16

Madoxx 27 hat geschrieben:...eine Flasche Ch.Margaux 1999.unter dem abgebildetem Schloss steht Baron Glossmann.Hinten darauf steht diese Cuvee Collection für die Sammler des letzten Jahrgangs dieses Jahrhunderts stammt von einem Margaux Grand Cru Classe


Also das ist sicher kein Ch.Margaux (= Chateau Margaux) und mit "Grand Cru Classe" hat der Wein sicher auch nicht viel zu tun.
Der Wein ist ein einfacher Bordeaux A.C.

Allerdings können Sie von Ihrem Link schon den Wert einschätzen -der 2008´er hat ja eine Preisangabe:
http://www.hawesko.de/wein/grand-vin-de ... on=1504518

Noch ein kleiner Lesetip, damit Sie das nächste mal nicht mehr ganz so unbedarft fragen müssen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bordeaux_(Weinbaugebiet)#Appellationen
lg aus wien,
philipp

time flies like an arrow, fruit flies like a banana
Offline

Madoxx 27

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 11. Jan 2013, 12:51

Re: Bordeaux 1999

BeitragSo 13. Jan 2013, 18:30

Mr. Tinte hat geschrieben:Sieht die Flasche ungefähr so aus:
http://www.hawesko.de/wein/grand-vin-de ... rouge-2004



nein is ein weisses Etikett mit einem blauen Schloss darauf
Offline

Madoxx 27

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 11. Jan 2013, 12:51

Re: Bordeaux 1999

BeitragSo 13. Jan 2013, 18:32

harti hat geschrieben:Hallo Karsten,

hast Du ein Bild von der Flasche?

Grüße

Hartmut


ja na klar...bin aber jetzt paar Tage auf Montage
Offline

bordeauxschwalbe

  • Beiträge: 59
  • Registriert: So 18. Dez 2011, 19:09

Re: Bordeaux 1999

BeitragDi 15. Jan 2013, 19:03

Madoxx 27 hat geschrieben:
Mr. Tinte hat geschrieben:Sieht die Flasche ungefähr so aus:
http://www.hawesko.de/wein/grand-vin-de ... rouge-2004



nein is ein weisses Etikett mit einem blauen Schloss darauf


ups ich hab mich da vertan, ich dachte der angegeben link war vom fragesteller.
allerdings hat mich das fehlende fragezeichen auf die falsche spur geführt :P
lg aus wien,
philipp

time flies like an arrow, fruit flies like a banana
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 1999

BeitragDi 15. Jan 2013, 23:43

Hallo zusammen,

vor ein paar Monaten nochmals auf einer Präsenzauktion ersteigert - Chateau Ferriere 1999:

Bild

Keine Enttäuschung aber auch kein Jubelschrei.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 09:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1999

BeitragMi 16. Jan 2013, 11:05

Hallo Wolfgang,

Wie meinst du das "Knapp sehr harmonisch..."?
Liebe Grüsse,

Goce
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 1999

BeitragMi 16. Jan 2013, 21:23

Hallo Goce,

ich möchte vorausschicken, dass ich ein persönliches 100-System habe (das aber ein verkapptes 25er System ist aufsetzend auf einem Basiswert von 50 und 2*OpfP). Ich gebe bis zu 4 OpfP für die Nase, bis zu 9 OpfP für das Mundgefühl/Textur, bis zu 8 OpfP für den Gesamteindruck(Harmonie und Komplexität) und wiederum bis zu 4 OpfP für den Abgang.

Nun zu Deiner eigentlichen Frage: Mein Gesamteindruck wird z.T. von der Harmonie bestimmt (unausgewogen/wenig harmonisch/harmonisch/sehr harmonisch und elegant). "Harmonisch" ist für mich der Wein dann, wenn alles (z.B. Süsse und Säure, Gerbstoffe, Aromen zusammen passen aber auch etwas abgegrenzt/nicht verwoben ist. Bei "sehr harmonisch" passt dann alles sehr gut zusammen und bildet eine Einheit. "Eleganz" ist dann das ganz besondere, superb feine, perfekt zusammen passende. Gelegentlich tue ich mich schwer, mit der klaren Festlegung und dann gibt es halt ein "knapp sehr harmonisch" oder ein "harmonisch bis sehr harmonisch" und ich ziehe dann im 100er System 1-2 Punkte ab.

Konkret zum Ferriere 99: Ich war gestern nicht restlos überzeugt vom Körper, der nicht ganz zum Extrakt gepasst hat (der Wein hätte durchaus etwas mehr Kraft vertragen). Dieses "Manko" war mir wiederum zu klein, um ihn "nur" als "harmonisch zu werten.

Ist damit deine Frage beantwortet? Und nochmals: Es ist mein Schema und weicht wohl etwas von Parker und Co. ab. Ich habe es entwickelt aus dem 20er System, welches bei wein-plus beschrieben war/ist und etwas "aufgebohrt". In der Praxis mit meinen Weinfreunden beim Bayern-Talk sind aber die Unterschiede nicht so gewaltig, als dass wir darüber noch diskutieren müssen. Und über 1,2,3 Punkte hin und her "streiten" wir nicht. Nur innerhalb des eigenen Wertesystems sind 3 Punkte schon eine klare Ansage. Allerdings ist auch wichtig, woher die Differenz dann stammt. Ist es die Harmonie oder die Komplexität, oder die sehr grob-körnigen Gerbstoffe oder die Intensität, Länge oder die Struktur und Finesse. Dann wird das Bild für mich erst klar. Die Punktzahl alleine ist für mich beinahe nichtssagend. Eigentlich könnte oder müsste ich sogar auf die Punkte verzichten.
Servus
Wolfgang
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bordeauxlover, Stiffmaster und 28 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen