Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 13:22


Bordeaux 1999

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:04
  • Wohnort: NRW

Re: Bordeaux 1999

BeitragDi 14. Dez 2010, 22:08

Hallo Jens,

der dürfte recht bald singen, schöner Wein.

Gruss

dylan
Offline

weinfex

Administrator

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 1
  • Registriert: Do 5. Aug 2010, 22:00
  • Wohnort: Wiesbaden

Re: Bordeaux 1999

BeitragDi 14. Dez 2010, 22:50

moc hat geschrieben:Hallo Bordeaux Freaks!!!

Sociando 99 wird es heute Abend bei mir geben! Wieviel Luft braucht der?

Danke für Eure Postings! Hab' in vor 5 Minuten in die Karaffe gefüllt!


Hallo Jens,

ist noch was in der Karaffe?
Wenn ja :D , wie zeigt er sich?
Wenn nein :o , wie war er?
Grüsse weinfex
Offline

moc

  • Beiträge: 295
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: NRW

Re: Bordeaux 1999

BeitragDi 14. Dez 2010, 23:10

Hallo dylan und Hallo weinfex!

Der Wein ist jetzt ca. 1 Stunde in der Karaffe. Ich habe ihn mir soeben eingeschenkt und beobachte ihn im Riedel Sommelier und im Schott Zwiesel VDP Degu Glas.

Wahrscheinlich jahrgangsbedingt etwas leichter. In der Nase hätte ich ihn mir klassischer und irgendwie strenger und maskuliner vorgestellt. Die Nase ist in beiden Gläsern gleich.

Bordeaux ist zu erkennen. Graphit, leicht animalisch, Cassis. Hätte ich mir expressiver gewünscht bzw. kenn ich expressiver aus anderen Jahren.

Im Antrunk im VDP Degu gibt sich der Wein fein, recht elegant mit mittlerer Länge, etwas Schoki- Kirsch- Aromatik (irritiert etwas und erinnert an modernen Bordeaux), durchaus aber auch Cassis, Graphit und noch leicht trocknende Tannine.

Im Riedel ist der Antrunk deutlich klassischer, Cassis und Graphit dominieren. Der Wein wirkt deutlich klassischer und länger am Gaumen. Die Schoki- Kirsch- Aromatik fehlt völlig.

Werde den Stoff weiter beobachten.....

Dazu höre ich (sehr passend wie ich finde) die Preludes von Debussy Livre 1 interpretiert von Benedetti.

bis später....
grüße jens
Offline

weinfex

Administrator

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 1
  • Registriert: Do 5. Aug 2010, 22:00
  • Wohnort: Wiesbaden

Re: Bordeaux 1999

BeitragDi 14. Dez 2010, 23:20

Hallo Jens,

die "Modernität" ist in dem Fall wirklich
dem Jahrgang geschuldet, zumindest
sind Jahrgänge wie z.B. 2001 danach
wieder deutlich "sociandotypischer", ohne
das so oder so bewerten zu wollen.

Viel Spass weiterhin...
Grüsse weinfex
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:04
  • Wohnort: NRW

Re: Bordeaux 1999

BeitragDi 14. Dez 2010, 23:28

Das sehe ich auch so Andreas. Ich kenne keinen "gefälligeren" SM als den 99er. Ein typischerer SM zum ähnlichen Kurs ist der 97er.

Gruss

dylan
Offline

moc

  • Beiträge: 295
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: NRW

Re: Bordeaux 1999

BeitragDi 14. Dez 2010, 23:38

Hallo weinfex!

2001 hatte ich auch schon 2 oder 3 mal und das war deutlich klassischer als der das was heute in meinem Glas ist. Auch 2004 fand ich richtig gut.

@ alle:

Der Wein profitiert jedoch ein wenig mit Luft. Es kommen noch Liebstöckel und Lorbeeraromen zum Cassis dazu, was jetzt als Frucht dominiert. Die Tannine sind nach gut 1 1/2 Stunden auch intergriert.

Fazit: Für einen Dienstagabend nicht schlecht! Es fehlt jedoch der Druck und ich vermisse auch etwas expressives, klassisches, was die anderen Sociandos, die ich trank, hatten.....
grüße jens
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 1999

BeitragDi 14. Dez 2010, 23:56

Hallo!

Hatte ihn dieses Jahr zwei Mal und sah das ähnlich.

Bild

Grüße,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Latour

  • Beiträge: 111
  • Registriert: Mi 24. Nov 2010, 13:31
  • Wohnort: Heilbronn

Re: Bordeaux 1999

BeitragMi 15. Dez 2010, 12:17

Oberpfälzer hat geschrieben:Zunächst ein Pichon Baron, der schon den Eindruck machte, dass er abbaut. Alles recht ordentlich aber nichts grosses zeigend. Da kam einfach kein Trinkspass auf (und das bei keinem der 5 Teilnehmer). 88 OpfP

Hatte ich schon länger nicht mehr, aber vor einigen Jahren zählte er zu meinen Favoriten des Jahrgangs. Vielleicht doch verschlossen?

Meine letzte Begegnung mit einem 99er war im Frühjahr. Ein Chateau Margaux als Pirat in einer Kalifornierprobe und er wurde tatsächlich nicht erkannt! Großer Wein, Punkte Mitte 90. Die Mitstreiter Harlan und Bryant hatten es schwer, mancher sah CM vorn.

Eine große Überraschung war vor einem Jahr Patache d'Aux. Der gefiel mir bei der Arrivage überhaupt nicht, aber dieser Wein ist mittlerweile voll da. Schöner gereifter einfacher Bordeaux.

Ansonsten zählt für mich 99 eher zu den schwächeren Jahrgängen, aber ich meine nicht, dass der Jahrgang allgemein schon abbaut.
Zahlreiche Grüße
Artur
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 1999

BeitragDo 30. Dez 2010, 17:05

Hallo,

Batailley kann ja anfänglich recht ruppig sein (1995) oder saftig (2004) aber der 1999er ist gänzlich anders. Hier über zwei Tage getrunken, ohne dass sich der Eindruck dabei wesentlich verändert hätte - was wohl auch an der derzeit kühlen Witterung und den Lagerbedingungen im Ferienhaus liegt:

Bild

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Tony11

  • Beiträge: 269
  • Registriert: Mo 15. Nov 2010, 18:26
  • Wohnort: D-92637 Weiden i. d. Opf.

Re: Bordeaux 1999

BeitragFr 31. Dez 2010, 14:24

Hallo Wolf

Deshalb trinke ich eigentlich alle Rotweine meist recht kühl so um 15° rum. Die Struktur kommt nicht so massig zur Geltung und die Finesse kann dafür umso mehr singen. ;)

Bei genügend Zeit und natürlich auch Wein :oops: komme mit dem wärmer werden des vergorenen Rebensaftes natürlich auch noch andere Facetten zum Vorschein. :P

Mit den besten Grüssen
Tony Eleven

Soll ich Dir mal was sagen... ? Die nächste Flasche wartet !!!
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Zaccetti und 18 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen