Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 23:39


Bordeaux 1999

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1224
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 17:01

Re: Bordeaux 1999

BeitragSa 31. Mär 2018, 00:41

Geht's auch konstruktiv buddy?
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 12:37

Re: Bordeaux 1999

BeitragSa 31. Mär 2018, 09:41

Olaf Nikolai hat geschrieben:Geht's auch konstruktiv buddy?


Olaf Nikolai hat geschrieben:Keine Kenne aber Cellartracker zitieren....


Leute, Leute...
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1999

BeitragSa 31. Mär 2018, 10:20

Sicher ginge es mit jedem Bordeaux aus meinem privaten Keller, den zu verkaufen, weil vermeintlich aus heutiger Sicht Preis- / Genuss nicht mehr so stimmig ist wie vor 20 Jahren. Und dafür könnte ich dann jede Menge Priorat mit besten Preis-Genuss-Verhältnis kaufen...

Nur - Will ich das?

Nein, ich will es nicht, denn erstens trinke ich auch gern mal etwas anderes als immer nur Priorat, einfach mal so zum Spaß und meist ohne große Notizen inzwischen (weil ich zum Thema Priorat schon genug Notizen mache / machen muss - aus selbst erwählter Profession).

Zum zweiten habe ich immer wieder auch gute Erlebnisse mit Bordeaux gehabt, wenn auch keine 100% Trefferquote und wenngleich man das Thema heutige Preise besser ausblendet. Also - diese Weine habe ich dereinst gekauft, weil ich sie trinken möchte, vielleicht auch mit einem guten Weinfreund, der was adäquates dazu stellt. Oder in kleiner Runde, wo jeder von jedem Wein noch genug abbekommt und wo Leute am Tisch sitzen, die die Weine würdigen und sich auf einem Level bewegen.

Zum Dritten - wer mich kennt, der weiß, dass ich Weine nur aus Leidenschaft verkaufe. Weil es sich so in diese Richtung entwickelt hat, daß ich mit dem Thema Wein mein Überleben sichere. Also bedeutet das, dass ich nur Weine verkaufe, hinter denen ich mit meiner Leidenschaft stehen kann - nicht aber weil man damit einen besseren Profit machen könnte. Ergo gehört es auch zu meinem persönlichen Ethos, nichts zu verkaufen, was mir selbst nicht so sonderlich schmeckt (was ich aber bei Einzelflaschen gar nicht wissen kann, wenn ich sie nicht schon getrunken habe). Persönliche Nieten weiter zu reichen und daran womöglich noch zu verdienen, das ist nicht mein Verständnis vom Weinverkauf...


Und zuletzt: Wenn Manubi aus Celler Tracker und eigener Gesamterfahrung etwas empfiehlt, dann hat das für mich Gewicht - denn mit ihm habe ich mehrfach schon Weine zusammen getrunken, kann also sein Wissen und seine Kennerschaft einschätzen. Und das ist mir mehr wert als der Tipp: Taugt eh nichts, kann man aber ganz gut zu Geld machen.

Wenn ich die Frage stelle: "Sollte ich den jetzt trinken oder darf der noch liegen?", dann erwarte ich darauf eine Antwort und nicht den Tipp, dass ich den Wein besser verkaufen solle, um mir was Besseres zu kaufen. Sonst würde ich fragen: "Trinken oder verkaufen?"...

Auch wenn Olaf Nikolai sicher ein profunder Bordeaux-Kenner zu sein scheint, so ist mir Manubis Tipp hier der Wertvollere. Letztlich getrunken haben beide diesen Wein nicht selbst in letzter Zeit, aber die Herangehensweise könnte unterschiedlicher nicht sein.

Ergo: Fällt mir die Flasche in die Hand, dann kommt sie ins Trinkregal. Auch vor 2019.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 13:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1999

BeitragSa 31. Mär 2018, 10:35

Olaf Nikolai hat geschrieben:Keine Kenne aber Cellartracker zitieren....


Du kannst es offenbar nicht lassen . . .

Das mit der Kenne möchte ich potenziert zurückgeben. Du spielst dich hier auf, als ob du der einzige mit "Kenne" wärst. Da fallen mir locker 2 Dutzend User dieses Forums ein, von denen ich sicher weiß, dass sie sie haben.
An dich habe ich nur eine Bitte: nicht mehr auf meine Posts zu replizieren.

P.S.:
Bisher haben es noch alle Foren geschafft, User deines Typs zu eliminieren. Ist nur ein Frage der Zeit!

Schönes Fest!
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 13:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1999

BeitragSa 31. Mär 2018, 10:42

@thvins:

Bravo, Torsten, und vielen Dank! Das nenne ich mal eine Ansage! So habe ich dich kennen und schätzen gelernt.

P.S.:

Wird mal wieder Zeit, ein paar Bouteillen zusammen zu köpfen . . .
Vielleicht führt dich ja eine Reiseroute durch meine heimatlichen Gefilde, oder du kannst es einrichten?
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4305
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 1999

BeitragSa 31. Mär 2018, 12:35

Torsten, chapeau!
(Auch wenn wir uns nicht persönlich kennen.)
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1999

BeitragSa 31. Mär 2018, 12:47

manubi hat geschrieben:@thvins:

Bravo, Torsten, und vielen Dank! Das nenne ich mal eine Ansage! So habe ich dich kennen und schätzen gelernt.

P.S.:

Wird mal wieder Zeit, ein paar Bouteillen zusammen zu köpfen . . .
Vielleicht führt dich ja eine Reiseroute durch meine heimatlichen Gefilde, oder du kannst es einrichten?



Auf jeden Fall sollten wir das, lieber Manfred. Die Fahrt zur Fira steht ja ins Haus, ich hatte mir vorgenommen, die Rückreise wieder mal über Luxemburg zu machen. Vielleicht wäre das eine Option, wir schreiben uns mal per PN.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1999

BeitragSa 31. Mär 2018, 12:48

amateur des vins hat geschrieben:Torsten, chapeau!
(Auch wenn wir uns nicht persönlich kennen.)


Danke.
Was sich ja auch noch ändern ließe im Leben...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 12:37

Re: Bordeaux 1999

BeitragSa 31. Mär 2018, 12:49

...und nochmal extra konstruktiv eine VKN von mir zum Lynch Bages aus dem September 2014 (im Rahmen einer Lynch Bages-Vertikale, siehe Frankfurter Bordeaux-Runden-Thread):

1999: etwas dunkleres Rot und eine sehr reizvolle, etwas buttrige/karamellige Nase, auch mit Korinthen, Früchtebrot und dunklen Beeren. Was zum Schnüffeln! Am Gaumen dann elegant, Himbeeren und Walderdbeeren. Auch erstaunlich schön. 18 P.

Eigenen Aufzeichnungen zufolge auch 2012 schon mal mit großem Genuss getrunken. Bin gespannt, wie er sich aktuell zeigt, zumal der Jahrgang hier ja schon halbtot geschrieben wurde.

Gruß & frohe Ostern allerseits
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1999

BeitragSa 31. Mär 2018, 12:54

duhart09 hat geschrieben:...und nochmal extra konstruktiv eine VKN von mir zum Lynch Bages aus dem September 2014 (im Rahmen einer Lynch Bages-Vertikale, siehe Frankfurter Bordeaux-Runden-Thread):

1999: etwas dunkleres Rot und eine sehr reizvolle, etwas buttrige/karamellige Nase, auch mit Korinthen, Früchtebrot und dunklen Beeren. Was zum Schnüffeln! Am Gaumen dann elegant, Himbeeren und Walderdbeeren. Auch erstaunlich schön. 18 P.

Eigenen Aufzeichnungen zufolge auch 2012 schon mal mit großem Genuss getrunken. Bin gespannt, wie er sich aktuell zeigt, zumal der Jahrgang hier ja schon halbtot geschrieben wurde.

Gruß & frohe Ostern allerseits


Danke - das klingt, als ob es mir schmecken sollte - nun muss er sich nur noch gehalten haben. Die Chance bei kühlem Keller sollte durchaus da sein, aber ewig hinauszögern werde ich es mit dem Trinken nicht mehr. Wie gesagt, wenn er mir in die Hände fällt...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen