Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:11


Sauternes

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Sauternes

BeitragMi 1. Feb 2017, 23:46

Lobenberg (oder?) aeussert sich uebrigens immer sehr herablassend ueber die suessen BDX; wenn man der Kundschaft einredet, eine deutsche Riesling-Auslese koennte einen frz. Suesswein ersetzen, muss man sich halt auch nicht wundern...

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

Einzelflaschenfreund

  • Beiträge: 587
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:31

Re: Sauternes

BeitragDo 2. Feb 2017, 09:21

Am Rande sei auch auf unsere "Hamburg sucht den Austern-Wein"-Probe hingewiesen - mit dem Überraschungs-, wenn nicht gar Sensationssieger Climens 1997: http://www.dasweinforum.de/viewtopic.php?f=30&t=2399&p=88713&hilit=austern#p88713

Wie auch in den Beiträgen zur Austern-Probe schon anklingend, dürfte sich daraus aber nicht unbedingt eine generelle Empfehlung ableiten lassen. Abgesehen von den geschmacklichen Unterschieden zwischen Austern(arten) und ggf. auch Zubereitungs-/Servierarten, wurde schon gezweifelt, ob ein Climens aus anderem Jahrgang und/oder mit weniger Reife wirklich genauso gut gepasst hätte. Und einen Rieussec z. B. könnte ich mir beim besten Willen wirklich nicht als Austernbegleiter vorstellen.

Viele Grüße
Guido
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sauternes

BeitragDo 2. Feb 2017, 11:46

Interessante Diskussion.

Ulli, bei Suduiraut bin ich nicht sicher, ob ich ihn stilistisch in Richtung Rieussec stecken würde. Der ist finde ich zwischen der eher floral-fruchtigen und der üppig-karamelligen Stilistik. La Tour Blanche (und eigentlich auch Lafaurie-Peraguey) finde ich stilistisch dagegen tatsächlich sehr ähnlich wie Rieussec.

Im Rahmen dieser Diskussion merke ich übrigens, dass ich sehr viele klassifizierte Sauternes noch nie getrunken habe: Haut-Peraguey, Rayne-Vigneau, Rabaud-Promis, Sigalas-Rabaud zum Beispiel.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Sauternes

BeitragDo 2. Feb 2017, 11:57

octopussy hat geschrieben:Im Rahmen dieser Diskussion merke ich übrigens, dass ich sehr viele klassifizierte Sauternes noch nie getrunken habe: [...], Rayne-Vigneau, [...]

So... und was ist das das hier: viewtopic.php?f=21&t=182&p=74169&hilit=Rayne#p74169 :?:

:D :mrgreen:

Was Suduiraut betrifft: ja, stimmt schon, der ist weniger eindeutig auf der Rieussec-Seite als La Tour Blanche. Aber wenn ich ihn einer Kategorie zuteilen müsste, würde ich ihn doch eher auf der Rieussec- als auf der Climens-Seite sehen.

Aber das ist ja immer auch eine Frage des Jahrgangs. Doisy-Daene ist normalerweise ein ganz klarer Barsac, aber in manchen Jahren kann der auch richtig vollfett und hoch botrytisiert. Deswegen ja auch meine Einschränkung, dass die Unterschiede nicht überbewertet werden sollen. Auch Climens ist immer noch näher an Rieussec als an einer LGK-Auslese oder BA von der Mosel.

Gruß
Ulli
Offline

nono

  • Beiträge: 210
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:46

Re: Sauternes

BeitragDo 2. Feb 2017, 16:13

Freut mich auch, dass jetzt doch etliche Sauternes-Freunde aus den Ritzen kriechen und auch von mir ein herzliches Willkommen an "Sauternes".
Die größte Überraschung war in der bisherigen Diskussion der Sieger "Wein zur Auster"- Verkostung : ein Sauternes :o .
Ehrlich gesagt, wenn mir einer mit dieser Weisheit bisher gekommen wäre, hätte der von mir bestenfalls noch Limo zum Rinderfilet gekriegt..., aber nachdem eine ganze Verkostungsrunde- wohl ohne Zuhilfenahme halluzinogener Stoffe- zu diesem Ergebnis kam...
Vielen Dank nebenbei an UlliB, sehr interessante Zusammenfassung ( wie auch im anderen Thread zu den weißen Pessac Leognan), v.a. wusste ich nicht, dass diese entweder ganz jung oder alt getrunken werden sollten: An Frucht hat es mir bei Sauternes eigentlich noch nie gefehlt.
Nachdem ich die Einträge gelesen habe und ich noch nie einen ganz jungen Sauternes getrunken habe , bin ich gleich in meinen Keller gerannt und habe einen 2013 Doisy-Daene geköpft, der mir dann aber zu süß vorkam.
Wenn das gleiche gilt wie beim Riesling, bei dem ich mich besser auskenne, dürften sich wohl Süße und Säure bei der Reifung verbinden, also der Wein im Alter weniger süß erscheinen??
Auf dieser Erfahrung aufbauend, habe ich bislang meine Sauternes mit mindestens zehn bis fühnzehnjähriger Reife getrunken.
Meine Empfehlung für Sauternes sind die beiden Doisys, die ich kenne, Daene und Vedrines ( mit Präferenz für Daene, ich fand den meistens ein bisschen straffer), da sie beide sehr günstig zu erwerben sind und m.E nicht allzuweit von den Big Boys entfernt sind ( bei Yquem kann ich das allerdings nicht beurteilen, den kenne ich aus nachvollziehbaren Gründen nicht)- und während ich dies schreibe ist mir aufgefallen, dass ich schon wieder einen Wein des leider verstorbenen Denis Dubourdieu empfohlen habe RiP.
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Sauternes

BeitragDo 2. Feb 2017, 16:39

nono hat geschrieben:Wenn das gleiche gilt wie beim Riesling, bei dem ich mich besser auskenne, dürften sich wohl Süße und Säure bei der Reifung verbinden, also der Wein im Alter weniger süß erscheinen??

Ja, das stimmt so. Allerdings kommt es bei restsüßem Riesling schon mal vor, dass der nach langer Lagerung fast völlig trocken wirkt, besonders bei den Winzern, denen es gelingt, ihre Süßen nicht allzu süß wirken zu lassen (Paradebeispiel ist und bleibt für mich diesbezüglich JJ Prüm). Hingegen war alles, was ich an gereiftem Sauternes bislang im Glas hatte, immer noch deutlich süß.

Meine Empfehlung für Sauternes sind die beiden Doisys, die ich kenne, Daene und Vedrines ( mit Präferenz für Daene, ich fand den meistens ein bisschen straffer), [...]

Da können wir uns die Hände reichen, Doisy Daene landet ziemlich regelmäßig in meinem Keller, Vedrines etwas seltener (auch wenn der in den letzten Jahren noch etwas günstiger ist als Daene). Die Primeur-Preise zwischen 30 und 35 Euro für die 1tel sind sie immer wert, vor allem wenn man bedenkt, was man an rotem Bordeaux mittlerweile dafür kaufen kann.

Gruß
Ulli
Offline

Créot

  • Beiträge: 373
  • Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:24

Re: Sauternes

BeitragDo 2. Feb 2017, 16:51

amateur des vins hat geschrieben:Zu Epoisses, kannte ich auch noch nicht. Jung oder reif?


Der darf schon laufen. Mampf.
Offline

Créot

  • Beiträge: 373
  • Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:24

Re: Sauternes

BeitragDo 2. Feb 2017, 16:56

Wo wir hier gerade bei den Einordnungsfragen sind: Wie würdet ihr Guiraud einordnen? Habe mir aus 2014 und 2015 ein paar Flaschen bestellt und dachte, dass die nicht ganz so füllig sind wie z.B. Rieussec.

Danke und Grüße
Stefan
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sauternes

BeitragDo 2. Feb 2017, 17:10

Créot hat geschrieben:Wo wir hier gerade bei den Einordnungsfragen sind: Wie würdet ihr Guiraud einordnen? Habe mir aus 2014 und 2015 ein paar Flaschen bestellt und dachte, dass die nicht ganz so füllig sind wie z.B. Rieussec.

Sonderlich viele Guirauds habe ich auch noch nicht getrunken, ich fand die getrunkenen (aus den 90er Jahren) allerdings ziemlich klar in der Rieussec Ecke, also relativ süß, karamellig, honigsüß und in der Frucht eher orangig bis mandarinig. Da das Gut 2006 den Besitzer gewechselt hat (jetzt u.a. Stephan von Neipperg), kann es gut sein, dass sich der Stil geändert hat. Aber sicher bin ich mir da nicht.
Beste Grüße, Stephan
Offline

Créot

  • Beiträge: 373
  • Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:24

Re: Sauternes

BeitragDo 2. Feb 2017, 17:28

Danke für die Info. Die Besprechungen sind da etwas uneinheitlich. Teilweise wird Guiraud bei den fülligeren, süßeren Sauternes eingeordnet, auf der anderen Seite habe ich recht oft "Frische" gelesen - und deshalb auch gekauft. Na, mal sehen in 15 oder 20 Jahren...
Bin ja sehr gespannt auf die 2014er. Da habe ich - gerade auch was die Frische betrifft - sehr viel Gutes gehört. Habe allerdings nur sehr sparsam eingekauft :( .

Grüße
Stefan
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen