Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:00


Sauternes

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sauternes

BeitragDo 14. Sep 2017, 19:23

Naja, das Glas war nicht ideal. Hatte die Flasche mit auf Dienstreise genommen und dann im Hotelzimmer ein "Allerweltsweinglas" vorgefunden. Nicht sehr groß, damit kaum Entfaltungsmöglichkeiten...
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Sauternes

BeitragSo 10. Dez 2017, 20:25

Ich habe ja schon lange mehrere Sauternes getrunkne, bevor ich mich für deutsche Auslesen begeisterte, im Glas:
2010 Carmes de Rieussec in der Nase flüchtige Noten, am Gaumen Aprikosen, Akazienhonig, ordentlich Körper, aber mit einen gewissen Maß an Frische, nicht überwiegend komplex, aber als Dessertwein sicher eine Bank, ich bin schon sehr erstaunt, dass dies ein Zweitwein ist, verdammt gut gemacht, 90 Punkte, hat beim Lidl-Spezial-Verkauf um die 11 Euro gekostet, 20 Euro wären aber auch locker angemessen, einziger Nachteil: 14% Alkohol

Gruss

Ralf
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Sauternes

BeitragDi 12. Dez 2017, 11:49

Ein Griff zum Zweitwein ist mitunter sehr lohnenswert, was deine Bewertung beweißt, und 2010 ist ein gutes Sauternes Jahr gewesen. Hätte ich doch bei dem Angebot zuschlagen sollen :? .
Bei der letzten Weinauswahl im Keller hatte ich schon den Rieussec 1999 im Blick, blieb dann doch liegen, vielleicht zu Weihnachten, mal sehen.
Offline

TOM

  • Beiträge: 544
  • Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:15

Re: Sauternes

BeitragDo 14. Dez 2017, 08:51

Ich habe mit Sauternes bisher wenig Erfahrung. Habe bisher als Dessertwein eher eine Riesling-Auslese von der Mosel oder eine Scheurebe/Huxelrebe-Beerenauslese aus Rheinhessen gehabt. Aber hier scheinen die Spezialisten ja zusammen zu sein. Daher meine Frage: Kann man die Weine jung trinken? Wie beispielsweise der oben erwähnte "2010 Carmes de Rieussec", den ich mal "auf gut Glück" bei Lidl geschossen habe. Kann man den jetzt schon gut trinken oder wäre das ein Fehler. Zu halten scheinen die Weine ja (wie die Moselauslesen) locker 30 Jahre oder mehr.
Vorab vielen Dank für Eure Meinung!
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Sauternes

BeitragDo 14. Dez 2017, 11:07

Der ist sicher schon gut zu trinken, Sauternes hat im Gegensatz zu roten Bordeaux keine Schwierigkeiten mit Verschlußzeiten, gibt es da nicht.
Trotzdem brauchen auch Sauternes Reifezeit, und je nach Geschmacksempfinden gefallen einem junge Weine mehr oder weniger. Reife Sauternes, ich sage mal so ab 15 Jahre, haben eine schon deutlichere Komplexität als die jungen Weine, es lohnt sich auf jeden Fall Sauternes über Jahrzehnte zum reifen zu lagern, das Geschmackserlebnis gereifter Sauternes ist schon was besonderes.
Trotzdem machen auch junge Sauternes viel Spaß, und es ist spannend die Weine über Jahre in der Entwicklung zu beobachten, also ab und an einen zu probieren.
Was auf jeden Fall deutlich hervortritt sind die Jahrgangsunterschiede, 2007 ist in Sauternes ein sehr schönes Jahr, wohingegen die roten Bordeaux 2007 eher nix sind, das ist schon sehr interessant und sollte vorm Kauf bedacht werden, dafür gibt es auch Jahrgangstabellen.
Offline

brownelephant204

  • Beiträge: 109
  • Registriert: Do 9. Jun 2016, 20:57

Re: Sauternes

BeitragFr 29. Dez 2017, 16:54

Gestern gab es bei uns eine kleine 'Once in your lifetime' Sauternes Verkostung mit:
    Château d'Yquem 1983
    Château Rieussec 2007
    Château Guiraud 1995
    Château Carmes de Rieussec 2006

Für alle Interessierten hier meine VKN zum d'Yquem 1983 (mein erster d'Yquem):


Farbe: heller Bernstein, im Vergleich zum 95er Guiraud heller - kaum gealtert
Nase: Betörender, stark einnehmender Duft zunächst nach Korinthen, Aprikostenextrakt, Gestein (Kirche) und wenig Harz. Fein und raffiniert kommt er daher. Man ist sehr lange damit beschäftigt, den Wein zu erfassen und merkt dabei immer mehr, wie er einen einnimmt. Allein das reichen ist schon extremst gut und unvergleichbar mit den anderen Sauternes Rieussec 07, Guiraud 95 und Carmes de Rieussec 06 von diesem Abend. Keine Firnes.
Gaumen: Wieder raffinierter und dicht / intensiv aber keineswegs fett. Nun schmeckt man neben den Korinthen noch etwas Karamell, weiter Aprikosenextrakt, dezenter Safran, Gestein, etwas Harz. Füllt den Gaumen sehr gut aus, man ist von dem Spektrum einfach nur überwältigt und kann gar nicht alles einordnen. Kommt da noch etwas von Marzipan und Mandeln? Man könnte hier wirklich mehre Stunden einfach nur riechen und immer wieder verkosten.


Ein phänomenales Gedicht und einzigartiger Wein für ganz besondere Momente. Idealerweise allein mit hervorragendem Brot / Brioche, Foie Gras und Butter über mehrere Stunden genießen und dabei beobachten wie er sich entwickelt. Alle anderen sehr guten Weine an diesem Abend standen wirklich im Abseits.

100 von 100 Punkten. Mehr kann ich mir nicht vorstellen!

Nebenbei: laut Sponsor hat diese Flasche genau so geschmeckt wie die erste, die er direkt nach dem Kauf (1988) geöffnet hat. Der Wein ist auch bei der Farbe fast gar nicht gealtert. Das ist fast unbegreiflich.
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Sauternes

BeitragSa 20. Jan 2018, 15:10

Als "Gebrauchtwein vom Grabbeltisch" hatte ich den hier erstanden:

Lafaurie-Peyraguey 2001

Wie die beiden anderen zwar am Abend vorher aufgezogen (wo ich schonmal dabei war), aber sonst nix weiter damit gemacht. Da tat sich auch nicht viel, wie erwartet.

Robe wie Cognac oder dunkler, klarer Apfelsaft. In der Nase zunächst etwas "medizinal", bevor jede Menge üppiger Kräuterhonig durchkommt, und etwas Karamell. Am Gaumen sehr ölig-viskos, aber erstaunlicherweise nicht schwer wirkend. Der Honig tritt etwas zurück; hinzu kommt Apfeldicksaft. Die Kräuterwürze bleibt und begleitet einen sehr langen Abgang. Natürlich recht süß, aber die Säure schafft es, ihn nicht übertrieben klebrig wirken zu lassen. Wird immer komplexer: geröstete Haselnüsse, ein Hauch Bananencurry (sic!). Aber Apfeldicksaft und Kräuter bleiben im Vordergrund.

Was Mittrinker A bemängelte, nämlich daß die "gefühlte Süße" relativ gering ist, haben wir beiden anderen eher als positiv empfunden. Ein schöner, leicht gereifter und recht eigenständiger Sauternes.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Michi

  • Beiträge: 50
  • Registriert: Di 4. Jul 2017, 13:20
  • Wohnort: München

Re: Sauternes

BeitragMi 24. Jan 2018, 14:07

Netter Artikel über Süßweine u.a. Sauternes im Falstaff:

https://www.falstaff.de/nd/suesse-sorge ... der-krise/
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Sauternes

BeitragMi 24. Jan 2018, 18:41

Interessanter Artikel, das Sauternes ein Nischenprodukt ist, spiegelt sich auch hier im Forum wieder.
Nachlassendes Interesse merke ich selber, der letzte getrunkene Sauternes liegt Monate zurück und in der 16er Sub wurde nur Rot bestellt, so ist es nun mal, Geschmacksvorlieben ändern sich mit der Zeit.
Ob sich die allgemeine Nachfrage nochmal verbessert :?: denke ich eher nicht.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Sauternes

BeitragMi 24. Jan 2018, 19:06

Bislang habe ich mich überhaupt nicht für Sauternes interessiert, und dementsprechend fehlt mir auch jedwede Ahnung davon. Mal eine Frage an diejenigen unter euch, die sich besser auskennen: Wo fängt einigermaßen vernünftiger Sauternes denn preislich an?

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen