Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:14


Bordeaux 1998

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Carpetbagger

  • Beiträge: 134
  • Registriert: So 15. Mai 2016, 20:25

Re: Bordeaux 1998

BeitragMi 22. Jun 2016, 15:23

Vielen Dank für die Korrektur bei den Parker-Punkten. Da war meine Quelle wohl falsch.

300 Euro ist sicherlich ein stolzer Preis, aber im Vergleich zu den aktuellen Preisen und für einen Wein, der jetzt trinkreif ist, sicherlich nicht überteuert. Es ist schon richtig, dass man für weniger Geld schon etwas bekommt, aber halt keinen gereiften Mouton.
Offline

Carpetbagger

  • Beiträge: 134
  • Registriert: So 15. Mai 2016, 20:25

Re: Bordeaux 1998

BeitragSa 2. Jul 2016, 06:04

Anstatt Lafite 98 zu verkaufen, habe ich nun 6 Mouton 98 von privat zu einem günstigen Kurs erworben.

Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie lange die Experten die Lagerfähigkeit einschätzen?

Die erste Flasche will ich heute zum Fußballspiel probieren und die weiteren Flaschen noch etwas lagern. Soll ich 3 Stunden vor Anpfiff die Flasche öffnen?
Offline

Trinkfreude

  • Beiträge: 349
  • Registriert: Mi 19. Jan 2011, 21:49
  • Wohnort: München

Re: Bordeaux 1998

BeitragSa 2. Jul 2016, 06:58

Parker 1999: 2014-2040
Parker 2000: 2012-2030
Parker 2001: 2012-2050
Perrotti-Brown 2009: 2009-2025
Martin 2011: kein explizites Trinkfenster, aber "this will need another 4-5 years in bottle"

Such Dir was aus :D
Offline

Carpetbagger

  • Beiträge: 134
  • Registriert: So 15. Mai 2016, 20:25

Re: Bordeaux 1998

BeitragSa 2. Jul 2016, 08:31

Danke, da dürfte mein Schnäppchen ja noch ein wenig lagerfähig sein.
Offline

Stephane Franc

  • Beiträge: 80
  • Registriert: So 12. Jun 2016, 22:08

Re: Bordeaux 1998

BeitragSo 24. Jul 2016, 22:35

Hallo Zusammen,

mein erster Beitrag, Bordeaux-Erfahrung seit ca. 1999, damals hat mich ein Aldi-Wein, Chateau Vernous 1996 für 10 Mark zu Bordeaux gebracht. Trinke eigentlich Alles, aber Bdx ist immer wieder wie nach Hause kommen. Ich lese seit 2 Jahren sehr eifrig mit und will mich jetzt aktiv beteiligen.

Heute die 2. von 3 Flaschen Clerc Milon 1998, damals um die 40 Euro: Bei ca.16 Grad Flaschentemperatur direkt ins Glas. Farbe minimal aufgehellt aber nur rot, keine bräunlichen Töne. In der Nase komischerweise zunächst Heu und Trockenblumen, aber auch Kirsche. Am Gaumen mittelschwer. Viel dunkle Kirsche, Edelhölzer, Tannine schon abgeschliffen, aber alles überraschenderweise noch sehr frisch, Alkohol kaum spürbar (12,5%, ja das waren noch Zeiten), trinkt sich fast wie Kirschsaft nur mit weniger Süße. Aktuell kurz vor der Vollreife. Hatte eigentlich von einem 98er Pauillac eine eher ausgezehrte Tanninbombe erwartet. Die letzte Flasche mach ich auf wenn der Wein 25 Jahre auf dem Buckel hat.

Schöner Wein, trinkt sich angenehm unkompliziert auch ohne intellektuelle Klimmzüge.

91 - 92 Punkte

Gruß an alle Schreiberlinge hier, habe viel von Euch gelernt,
Stephane Franc
Offline
Benutzeravatar

weingollum33

  • Beiträge: 238
  • Bilder: 4
  • Registriert: Di 30. Okt 2012, 13:20
  • Wohnort: Rheinhessen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1998

BeitragMo 25. Jul 2016, 06:26

You are welcome here, Stephane!
Nette Notiz ... freue mich auf deine zukünftigen Beiträge!
Gruß Tobias
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 809
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:18

Re: Bordeaux 1998

BeitragDi 4. Okt 2016, 19:03

Über das lange Wochenende wieder einmal mit Freunden in Strassburg ein paar Weine genossen.
Dabei war u.a. Chateau la Gaffeliere, 1er Grand Cru, Saint Emilion, 1998
Füllstand BN, Korken trocken und intakt.
Farbe: tiefdunkelrot, sehr dunkler Kern, ohne Reifereflexe
Bukett: Anfangs noch verschlossen, brauchte lange bis er sich öffnete, Brombeeren, rote und schwarze Johannisbeeren, Kaffee, Röstaromen, Edelholz, Lakritze, Teer, Kräuter- und Gewürzessenz, gebrochene Steine.
Gaumen: immer noch sehr starke aber geschliffene Tannine, die die Zunge und den Gaumen noch stark beschlagen haben, rote und schwarze Beeren, sehr gute tragende Säure die gut mit der Frucht harmoniert als Gegenpol zu den Tanninen. Kräuter, Gewürze wie Kardamon und Zimtnelken, Eleganz und Aristokratie zwar vorhanden aber noch im Hintergrund, Finesse langsam hervortretend und neugierig werdend. Anfangs mittlerer später voller Körper.
Langer Abgang wie Gaumen aber noch mit aufrauenden Tanninen. 90+FW Punkten
Am zweiten Abend, deutlich gemilderte Tannine und die Frucht,Kräuter und Gewürze besser im Gaumen zu spüren.
91FW Punkte, könnte noch zulegen, denn ich glaube, wir haben die Flasche um ca. 5 Jahre zu früh geöffnet.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 809
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:18

Re: Bordeaux 1998

BeitragDi 4. Okt 2016, 19:18

Letztes Wochenende kam auch noch dieser Wein ins Glas: Chateau Prieure-Lichine, Margaux, Grand Cru Classe, 1998
Füllstand BN, Korken trocken, intakt
Farbe: mitteldunkles Rot ohne Reifereflexe oder Reiferand.
Bukett: rote Beeren, Brombeeren, rote Sauerkirschen, etwas Pflaume, florale Noten.
Gaumen: ein gerade noch mittlerer Körper, der fast schon schlank wirkte, dunkle Schokolade, rote, blaue und schwarze Beeren, abgeschmolzene Tannine, milde Säure und stabile Frucht, aber wirkte etwas eindimensional ohne Tiefgang, ohne die typische Finesse und Eleganz eines klassifizierten Margaux.
kurzer Abgang wie Gaumen.
An diesem Abend nur 88 FW Punkte.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline

nono

  • Beiträge: 210
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:46

Re: Bordeaux 1998

BeitragDi 22. Nov 2016, 15:36

1998 Batailley Pauillac - nicht dekantiert-
Farbe schon leicht ins Bräunliche gehend, Geruch und Geschmack geht ebenfalls ins deutlich Reife, also tertiäre Aromen wie Waldboden. Leder, leichter Trüffelanklang, nicht sehr fruchtig.
In einer Blindverkostung hätte ich eindeutig einen alten wuchtigen Barolo erkannt ( und nach diesem Bekenntnis wird wahrscheinlich keiner mehr meine Verkostungsnotizen ernst nehmen :oops: ).
Am ersten Abend hätte ich empfohlen den Wein bald auszutrinken, aber er legte erstaunlicherweise am zweiten Tag noch zu, wurde etwas abgerundeter und die Frucht kam besser heraus.
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 12:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1998

BeitragDi 22. Nov 2016, 15:53

nono hat geschrieben:1998 Batailley Pauillac - nicht dekantiert-
Farbe schon leicht ins Bräunliche gehend, Geruch und Geschmack geht ebenfalls ins deutlich Reife, also tertiäre Aromen wie Waldboden.


Hattest Du den Wein damals in der Sub gekauft, oder wann bist Du wie an den gekommen?

Ich habe den Wein aus der damaligen Sub und er präsentiert sich viel straffer als Du ihn beschreibst ... :shock:
-----------------------
Deep And House
-----------------------
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen