Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:34


Zweitweine

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Zweitweine

BeitragFr 18. Jan 2013, 12:54

Danke für die Info!

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

Subadubawein

  • Beiträge: 83
  • Registriert: Mo 6. Feb 2012, 11:27
  • Wohnort: Essen/Ruhrgebiet

Re: Zweitweine

BeitragDi 3. Jun 2014, 00:12

Oh - als Fan von Zweitweinen - meist gut gemacht aber günstiger - ist dies genau der richtige Thread für mich. Erfahrung liegen vor mit Clos du Marquis 95 (ausgetrunken), 98 (dito - Jochen nicht zu lange zögern), 02 (ebenfalls überzeugend). Noch ungeöffnet der 04. Dann Tourelles de Longueville, hier habe ich den nun wohl sehr guten 03 verpasst, es sind aber auch noch Flaschen vom 2000er übrig.

Ebenfalls sehr gut der 99er Forts de Latour. Hier konnte ich allerdings nicht wiederstehen und die ein oder andere Flasche verkaufen, bei 100 EUR+ aktuellem Tarif siegt häufig das Gewissen, in der Subs lag er so um die 30 Ocken.

Kontrastprogramm dazu ist der Seigneurs d'Aiguilhe, wie bereits an anderer Stelle vermeldet sympathischer Preis und sympathische Qualität. Haltbarkeit könnte vergleichbar dem Erstwein zu sein, bisher sind keine Schwächen zu erkennen beim 00 und 04.

Dann schlummern da noch der Sargets de Gruaud sowie der Croix de Beaucaillou aus 05... hier werde ich mich wohl jeweils an die 1. Flasche heranrobben. Bericht folgt.

Beste Grüße - Reiner
Immer ein Glas, das richtig gut schmeckt.
Dabei niemals blöde strunkelig sein.
Schön singen. Küssen! Dann wieder: Wein.
Und vom Leergut leben. Das wär perfekt.
Lebenswunsch zitiert aus: Wiglaf Droste, Nikolaus Heidelbach, Vincent Klink: Wein
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Zweitweine

BeitragDi 3. Jun 2014, 17:52

Hallo Reiner,
´95 Marquis schon ausgetrunken, das ist aber schade - ich finde der ist
hervorragend und hat immer extrem viel Spaß gemacht (letzte Begegnung
Februar 2012). Oder wolltest du damit sagen, dass der weg sollte? Ich habe
noch einen kleinen Vorrat.
Und wenn dir irgendwo mal die ´96er Reserve de la Comtesse über den Weg
laufen sollte - nicht zögern ;-)

Vom kleinen D´Aiguilhe hatte ich kürzlich den 2011er im Glas. Gutes PLV, aber
halt arg einfach gestrickt (was wohl auch dem Jahrgang geschuldet sein dürfte).
Kann mir schon vorstellen, dass der 2000er mehr hergibt.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Zweitweine

BeitragDi 3. Jun 2014, 22:20

Nachtrag: Wie ich grad in meinen Notizen sehe, fand im letzten halben Jahr doch
der eine oder andere (durchaus empfehlenswerte) Zweitwein in mein Glas...

Diane de Belgrave 2009: gut, leckerer Zechwein. "Belgrave 2009-light-Version" mit
viel Merlot (im Vergleich zum Erstwein)

Fiefs de Lagrange 2009: sehr gut. Top PLV - absolute Empfehlung!

Le Petit Mouton 2009: macht wie der kleine Lagrange viel Spaß, aber zu teuer.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Matthias Hilse

  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 30. Nov 2010, 19:12

Re: Zweitweine

BeitragDo 5. Jun 2014, 23:10

Subadubawein hat geschrieben:Oh - als Fan von Zweitweinen - meist gut gemacht aber günstiger - ist dies genau der richtige Thread für mich. Erfahrung liegen vor mit Clos du Marquis 95 (ausgetrunken), 98 (dito - Jochen nicht zu lange zögern), 02 (ebenfalls überzeugend)...

Dann schlummern da noch ...sowie der Croix de Beaucaillou aus 05... hier werde ich mich wohl jeweils an die 1. Flasche heranrobben. Bericht folgt.

Beste Grüße - Reiner


Auch wenn ich mich dem Verdacht aussetzen sollte, korinthenk...k...sch zu sein, meine ich, diese beiden Weine sind nix für diesen Thread, denn sie sind keine Zweitweine. Das ist ja gerade das Interessante an ihnen: beides sind grandiose Weine für vergleichbar geringes Budget. Aber: es sind eben nur "Generiques", also Appellationsweine ohne Prädikat.

Herzliche Grüße,
Matthias Hilse
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Zweitweine

BeitragFr 6. Jun 2014, 09:30

Und wie ist das beim Alter Ego? Angeblich handelt es sich dabei ja um eine "alternative Interpretation" des Palmer, wenn man die Weinwerbung des Chateau für bare Münze nehmen würde.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Subadubawein

  • Beiträge: 83
  • Registriert: Mo 6. Feb 2012, 11:27
  • Wohnort: Essen/Ruhrgebiet

Re: Zweitweine

BeitragSo 6. Jul 2014, 23:52

Jochen R. hat geschrieben:Hallo Reiner,
´95 Marquis schon ausgetrunken, das ist aber schade - ich finde der ist
hervorragend und hat immer extrem viel Spaß gemacht (letzte Begegnung
Februar 2012). Oder wolltest du damit sagen, dass der weg sollte? Ich habe
noch einen kleinen Vorrat.
(...)
Viele Grüße,
Jochen


Hallo Jochen,
ja das war meine idee beim Genuss der letzten von 3 Flaschen, da er mir zuletzt schon etwas fragil vorkam. Doch das ist bei der Einschätzung aufgrund nur einer Fl. immer gewagt mit der Prognose, es gilt also einfach mal selbst wieder antesten, mglw. ist wirklich keine Eile geboten.
Dieses Forum bildet, der Hinweis auf eigenständige Gewächse war mir hier und beim Croix an der Stelle neu. Im vor ca. 10 Jahren erschienenen Buch über Zweitweine von Klaus Bednarz stehen beide Weine mit drin.

Zum bzw. nach gewonnenem Frankreichspiel eignet sich ein Zweitwein vorzüglich, da die Franzosen hier nur 2. Sieger waren :D so war die erste Fl des 05er vom Sarget de Gruaud mal fällig. Undekantiert aus der 2-3 h geöffneten Flasche, dunkles Kirschrot funkelt im Glas. Riecht fein nach Myrtille, Brombeeren, Lakritz und überhaupt nicht nach Alkholmonster wie manch ein 05er. Kein Ausbund an Feinheit, aber anständig konzentriert, sauber mit leichter Restadstringenz über die Zunge gleitend, schöner Essensbegleiter und jetzt offensichtlich am Anfang seiner Trinkreife, die wohl bis 2020 andauern wird. Der harmonische Abgang lässt Potential nach oben vermuten, jetzt schon 87 rP - also auf alle Fälle sehr gutes PGV.

Salut - Reiner
Immer ein Glas, das richtig gut schmeckt.
Dabei niemals blöde strunkelig sein.
Schön singen. Küssen! Dann wieder: Wein.
Und vom Leergut leben. Das wär perfekt.
Lebenswunsch zitiert aus: Wiglaf Droste, Nikolaus Heidelbach, Vincent Klink: Wein
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Re: Zweitweine

BeitragFr 12. Sep 2014, 09:54

Hallo zusammen,

ich denke hier ist meine Frage am besten aufgehoben.
Ich hab leider keinen 1973er Bordeaux Thread gefunden :( . War der Jahrgang so bescheiden? Viel findet man nicht darüber.

Könnte jemand eine Einschätzung zum "Les Forts de Latour" 1973 abgeben?
Könnte der noch trinkbar sein?

Vielen Dank
Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Zweitweine

BeitragFr 12. Sep 2014, 10:07

1973 war einer der Katastrophenjahrgänge der frühen 70er (da gab es gleich eine ganze Reihe davon), und die meisten Bordeaux aus diesem Jahr waren schon vor 30 Jahren über die Wupper gegangen. Da sind die Chancen auf etwas Trinkbares wirklich nur minimal, auch wenn es sich um einen hochrenommierten Wein wie den Forts de Latour handelt.

Ich würde jedenfalls nie und nimmer Geld für irgendeinen 73er ausgeben. Aber wenn Du den schon im Keller haben solltest: so what, Korken raus und rein ins Glas. Wunder gibt es in der Weinwelt immer wieder.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Re: Zweitweine

BeitragFr 12. Sep 2014, 10:29

Danke Uli,

nein im Keller hab ich Ihn nicht und, nach Deiner Einschätzung, wird er auch keinen Einzug in meinen Keller erhalten :)

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen