Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 07:13


Zweitweine

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:28
  • Wohnort: Bern

Re: Zweitweine

BeitragMo 3. Okt 2011, 11:40

Was mich noch interessieren würde: Wie schauts bei den Zweitweinen 2009 und 2010 aus? Was meinen da unsere Bordeaux-Experten?
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Zweitweine

BeitragMo 3. Okt 2011, 12:17

Hallo Philipp,

sehr spannende Frage aus zwei Gründen. 1) sind die Erstweine unerschwinglich gewirden und 2) gibt es bei ebenfalls teurer werden Cru Bourgeois aus den Kernapellationen (Gloria!) kaum mehr Zugangsmöglichkeiten zu diesen Gebieten. Wer einen Paulliac oder St. Julien trinken will, muss schon fast auf die Zweitweine zurückgreifen.

Später mehr. Weinfex übernehmen Sie

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

Spiritus

  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:21
  • Wohnort: Innerschweiz

Re: Zweitweine

BeitragDi 14. Feb 2012, 10:42

Guten Morgen

Ich suche im Netz weitergehende Informationen zum "Les Hauts de Pontet", finde aber nichts. Hatte jemand von euch diesen in den letzten Jahrgängen im Glas? Wie war der Eindruck und was meint ihr zum möglichen Alterungspotenzial?

Möchte mir ein paar zusätzliche Zweitweine in den Keller stellen...

Habt Dank,
Daniel
Gruss,
Daniel
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 812
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:18

Re: Zweitweine

BeitragDi 14. Feb 2012, 16:14

Spiritus hat geschrieben:Guten Morgen

Ich suche im Netz weitergehende Informationen zum "Les Hauts de Pontet", finde aber nichts. Hatte jemand von euch diesen in den letzten Jahrgängen im Glas? Wie war der Eindruck und was meint ihr zum möglichen Alterungspotenzial?

Möchte mir ein paar zusätzliche Zweitweine in den Keller stellen...

Habt Dank,
Daniel


Hallo Daniel,
vor ein paar jahren hatte den Vorgänger "Benjamin de Pontet, 1994" im Glas gehabt.
Die letzte Flasche hatte ich Ende 2009 geleert. Der Wein war damals ganz in Ordnung, ich schätze zuletzt so im Bereich um die 84-85 Punkte, mehr war damals nicht drin. :|
Dürfte heute aber nicht mehr trinkbar sein. :idea: :!:
Andere Jahrgänge des Zweitwein von Pontet Canet habe ich noch nicht probiert.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Zweitweine

BeitragDi 14. Feb 2012, 17:03

Hallo Daniel,

mir persönlich ist der Zweitwein von Pontet Canet noch nie über den Weg gelaufen, auch bei der Primeur-Verkostung auf dem Weingut bekommt man nichts davon. Cellartracker bietet aber einige VKN:

http://www.cellartracker.com/list.asp?W ... tesVintage

Grüße

Hartmut
Offline

Spiritus

  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:21
  • Wohnort: Innerschweiz

Re: Zweitweine

BeitragMi 15. Feb 2012, 14:15

Danke euch, habe ein paar wenige aus verschiedenen Jg. bestellt und werde zu gegebener Zeit probieren.
Gruss,
Daniel
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Zweitweine

BeitragFr 24. Aug 2012, 14:58

Hallo,

Quarin einmal ganz grundsätzlich zum Thema Zweitweine. These: Sie können nicht gut sein, denn "um einen guten Zweitwein zu machen erfordert es eigentlich eine dritte Auswahl. Um eine dritte Auswahl von guter Qualität zu produzieren, benötigt man eine vierte, und so weiter. "

http://www.yoopress.com/de/weinnews/weingefluester/bordeaux-wine-critic/9562.Jean-Marc_Quarin_Braucht_der_Markt_einen_Zweitwein_aus_Bordeaux_-_Teil-I.html

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

graves

  • Beiträge: 437
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 23:10

Re: Zweitweine

BeitragDo 17. Jan 2013, 23:59

Hi,

bei Zweitweinen möchte ich drei nennen:
- den schon genannten Clos du Marquis von LLC (hier 1998 aber insbes. 2000), wobei das ja eigentlich kein Zweitwein ist (separate Parzelle).
- den ebenfalls genannten Fiefs de Lagrange von Lagrange (hier 2000 und 2001, weniger 2002, aber dafür insbes. 2003, noch verschlossen ist 2005). Er ist aber nach meiner bisherigen Erfahrung im Gegensatz zum Erstwein Lagrange alles andere als ein Langläufer.
- den noch unerwähnten aber mich kollosal überraschenden Moulin Riche von Leoville Poyferre (hier 2000) mit klasse PLV; der war nicht nur wegen der Assoziation Moulin Rouge sexy ;)

Besten Gruß,
Jan-Henning
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Zweitweine

BeitragFr 18. Jan 2013, 08:54

janhenning hat geschrieben:Hi,
...
- den noch unerwähnten aber mich kollosal überraschenden Moulin Riche von Leoville Poyferre (hier 2000) mit klasse PLV; der war nicht nur wegen der Assoziation Moulin Rouge sexy ;)

Besten Gruß,
Jan-Henning

Hallo Jan-Henning,
Moulin-Riche ist mir erstmals im Dezember über den Weg gelaufen, und zwar der 2005er
und der 2009er.
Den 2005er fand ich wirklich sehr gut und jetzt schon gut antrinkbar. Der 2009er ist
sicherlich nicht schlecht, da hatte ich aber schon (für den Jahrgang) etwas mehr erwartet.
Interessant wird sein, wie sich die beiden in ein paar Jahren gereift präsentieren.

Viele Grüße,
Jochen

PS: Auch die 2009er Reserve de la Comtesse hat mich im Jungweinstadium nicht vom
Hocker gerissen - erfahrungsgemäss muss man die "Comtessen" aber ein paar Jahre liegen
lassen. Die 2010er werde ich jung erst gar nicht antesten.
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

graves

  • Beiträge: 437
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 23:10

Re: Zweitweine

BeitragFr 18. Jan 2013, 09:57

Jochen R. hat geschrieben:Erst kürzlich hätte ich einige "Fiefs" günstig erwerben können, dachte aber beim Lagrange bleibst du mal wirklich beim Erstwein, der ja noch halbwegs moderate Preise hat...


Hallo Jochen,

sollte das Interesse noch akut sein, eine größere Auswahl an älteren Fiefs de Lagrange, also 2000, 2001 und 2002 (2003 ist inzwischen weg), sowie auch Lagrange selbst gibt es bei der BASF-Vinothek (Mannheim): http://www.wirtschaftsbetriebe.basf.de/ ... t=lagrange

Besten Gruß,
Jan-Henning
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen