Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:16


Kühler Bordeaux um wenig Geld gesucht

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Kühler Bordeaux um wenig Geld gesucht

BeitragFr 23. Dez 2011, 10:57

Hallo Forum,
Bordeaux war und ist für mich immer ein Buch mit sieben Siegeln.
Fast nie wirklich gut und wenn, dann (für mich) unbezahlbar.
Gelegentlich finde ich blindes Huhn dann mal einen Bordeaux der mir schmeckt und so denke ich, ich sollte dieses Thema mal etwas genauer verfolgen. Sozusagen als Vorsatz für 2012.

Dazu solte ich aber aus der großen Masse dieser Weine, diejenigen herausfinden, die mir schmeckt und drum stelle ich hier die Frage: gesucht werden Weine aus Bordeaux die ....

    ...keine Beerenfrucht haben
    ...samtig sind
    ...eine gewisse Kühle ausstrahlen
    ...wo Leder, Graphit und Cassis im Vordergrund stehen
    ...die nicht komplex sondern gut zu trinken sind
    ...jetzt, oder die nächsten 2,3 Jahre trinkreif sind
    ...max. € 25.- kosten
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kühler Bordeaux um wenig Geld gesucht

BeitragFr 23. Dez 2011, 11:12

Hallo Gerhard

da wäre eventuell ein Moulin-Haut Laroque was für Dich, der 2000er trinkt sich jetzt gerade sehr schön, gut gereift und ist keine großartige Fruchtbombe, Cassis sind natürlich auch Beeren, aber erdig-mineralische und Holznoten sind gut ausgeprägt.

Der 2006er wäre auch nicht schlecht.

Und Deinen Preisvorstellungen kommt er auch entgegen.

Auch Rote aus dem Graves wären da nicht schlecht, Latour-Martillac zum Beispiel, mit ein bisschen Glück müsste der auch noch im Budget sein. Oder was aus Moulis, Listrac, irgendeiner der zahlreichen Fourcas oder Grand-Dutruch Poujeaux;)

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: Kühler Bordeaux um wenig Geld gesucht

BeitragFr 23. Dez 2011, 11:16

Hallo Gerhard,

da es mir genauso geht wie Dir, habe ich zumindest einige spannende Tipps. Ob sie Dir dann wirklich so zusagen wie mir, muss natürlich der "Elchtest" beweisen:

1. Clos du Jaugueyron - Haut Medoc (den gibt es auch aus Margaux, ist aber dann erheblich teurer). Einer der schönsten Bordeaux-Weine in der Preisklasse. Sehr kühl, viel Graphit, aus 2006 bereits schön zu trinken. Ich gehe davon aus, dass 2009 und 2010 ähnlich hochwertig sind.

2. Clos la Madeleine - Saint Emilion. Dem merkt man den Kalkuntergrund an, immer ein kleiner Stinker am Anfang, der den Wein aber spannend macht. Der 2007er ist sehr zugänglich und momentan einfach toll, ohne irgendwie austauschbar zu sein.

3. Grand Puy Arnaud ist ebenfalls eine sichere Bank, wenn Du eher ernsthafte und nicht auf reife Frucht getrimmte Weine magst.

Alle Weine liegen bei EUR 20-25
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Kühler Bordeaux um wenig Geld gesucht

BeitragFr 23. Dez 2011, 12:24

Hallo Gerhard,

weitere Kandidaten, die gerade noch in die Preisobergrenze passen könnten:

- La Tour Carnet (2001)
- La Louviere (1998, 2000, 2001)
- La Dame de Montrose (2001)
- Poujeaux (2001)
- Sociando Mallet (1999)

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kühler Bordeaux um wenig Geld gesucht

BeitragFr 23. Dez 2011, 13:43

Allerdings denk ich, dass der beste Bordeaux für Dich aus dem Burgund kommt ;)

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Kühler Bordeaux um wenig Geld gesucht

BeitragFr 23. Dez 2011, 14:59

susa hat geschrieben:Allerdings denk ich, dass der beste Bordeaux für Dich aus dem Burgund kommt ;)

lieben Gruß
susa


Naja, die Stilistik von einem Burgunder ist halt doch was anderes.
Manchesmal stört mich die oft (prägnante) Säure und das ist etwas,
das ich bei einem u.a. Bordeaux nicht zu finden glaube.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 22:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: Kühler Bordeaux um wenig Geld gesucht

BeitragFr 23. Dez 2011, 22:59

susa hat da völlig recht, zur Zeit kommen die besten Bordeaux für mich aus dem Burgund und ich schwelge im Chambolle-Musigny.
Im Moment habe ich aber im Glas: 2003 La Croix Cuvée Premium, Château de Gravelongue, Valeyrac, Medoc. Feiner Wein, tiefdunkel, inzwischen gut gereift.
Mal auf einer Messe in Frankreich kennengelernt, überraschen mich die Weine dieser Domaine immer wieder. Madame ist Französin, Monsieur ist Däne, alles sehr freundlich und zuvorkommend, passt zu meinem Stil.
Deinen Attributen entsprechend, wäre das ein Wein, der deinen Anforderungen entsprechen würde, preislich so wie so.

Gruß, Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline
Benutzeravatar

Bordeaux und so

  • Beiträge: 37
  • Bilder: 72
  • Registriert: Do 13. Okt 2011, 21:05
  • Wohnort: Mönchengladbach

Re: Kühler Bordeaux um wenig Geld gesucht

BeitragFr 23. Dez 2011, 23:15

austria_traveller hat geschrieben:Fast nie wirklich gut und wenn, dann (für mich) unbezahlbar.


Nicht unbedingt !

Schau hier mal rein:

http://90pluswines.com/pages/search/sea ... lusunder10

Suchbegriff eingeben: Chateau
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Kühler Bordeaux um wenig Geld gesucht

BeitragSa 24. Dez 2011, 08:54

Grenache hat geschrieben:Deinen Attributen entsprechend, wäre das ein Wein, der deinen Anforderungen entsprechen würde, preislich so wie so.
Gruß, Grenache

Echt !, ich hab geglaubt das ist mehr ein Späßchen.
Werd mich mal auf die Suche nach dem Wein machen.
Danke Dir & euch allen für die Tips
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen