Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:44


Bordeaux 1995

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 1995

BeitragFr 15. Dez 2023, 20:34

EThC hat geschrieben:
Fasano hat geschrieben:Manche glauben immer noch an das Argon Märchen, rausgeschmissenes Geld. Wein oxidiert weiter und weiter.
...im Prinzip kann das schon funktionieren, man muß es allerdings schaffen, den gesamten Gasraum der Flasche mit dem Argon zu fluten und dabei jeglichen Sauerstoff zu verdrängen. In der Realität ist aber genau dieser Spülvorgang sehr schwierig komplett durchzuführen, mit "normalen" Mitteln bräuchte man zumindest ziemlich viele Gaswechsel, bis man so gut wie sauerstoffrei ist...
Äh, er hat dekantiert... Das bißchen Gasraum im Flaschenhals kannst Du da getrost vernachlässigen.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1226
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 17:01

Re: Bordeaux 1995

BeitragFr 15. Dez 2023, 21:10

Mann o Mann schneesurfer.
Wat fürn Aufwand.
Ist doch nur Wein. Oder doch nicht?
Viel Spaß mit der Buttl.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Bordeaux 1995

BeitragFr 15. Dez 2023, 22:18

amateur des vins hat geschrieben:Äh, er hat dekantiert... Das bißchen Gasraum im Flaschenhals kannst Du da getrost vernachlässigen.
...es ging ja um die Inertgaserei an sich... :?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

schneesurfer

  • Beiträge: 300
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 14:30
  • Wohnort: Stuttgart BC

Re: Bordeaux 1995

BeitragMo 18. Dez 2023, 11:41

EThC hat geschrieben:
Fasano hat geschrieben:Manche glauben immer noch an das Argon Märchen, rausgeschmissenes Geld. Wein oxidiert weiter und weiter.
...im Prinzip kann das schon funktionieren, man muß es allerdings schaffen, den gesamten Gasraum der Flasche mit dem Argon zu fluten und dabei jeglichen Sauerstoff zu verdrängen. In der Realität ist aber genau dieser Spülvorgang sehr schwierig komplett durchzuführen, mit "normalen" Mitteln bräuchte man zumindest ziemlich viele Gaswechsel, bis man so gut wie sauerstoffrei ist...


Etwas off-Topic:
Habe unabhängig mit 2 Chemikern gesprochen:
Beide sagen: Argon ist schwerer und wird sich auf die Oberfläche des Weins legen - ähnlich CO! Es gibt zwischen Argon und O2 eine homogene Gemischschicht, aber eben nicht direkt auf der Oberfläche des Weins.
Ich habe gute Erfahrungen mit Argon gemacht. Neben Coravin habe ich mir mal 12 Sprühdosen aus den USA mitgebracht (Geschäftsreise), die haben etwa 1€/Flasche gekostet und halten ziemlich lange.
Ich möchte hier keine Diskussion starten, jeder wie er möchte.
Grüsse
Gruß
Schneesurfer

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiss, ob sie wiederkommen.
Oscar Wilde 1854-1900
Offline

schneesurfer

  • Beiträge: 300
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 14:30
  • Wohnort: Stuttgart BC

Re: Bordeaux 1995

BeitragMo 18. Dez 2023, 11:52

Hier die Zusammenfassung zu
Talbot 1995 aus der MAG
Direkt nach dem Öffnen bietet sich eher wenig Trinkgenuss. Recht dünn, mit rauhen Tanninen und mittlerer Säure.
Das Dekantieren beschleunigt das Abschmelzen der Tannine, macht ihn deutlich harmonischer. Auf der anderen Seite bringt das jedoch auch schnell Reifenoten hervor ohne den Wein voluminöser werden zu lassen.
Ãœber den Abend hinweg (4-5h) entwickelt sich der Wein nicht weiter, bleibt auf der leichten Seite - scheint wohl Jahrgangstypisch zu sein,
Für mich ein schönes Erlebnis, ich möchte den Wein eigentlich gar nicht Bewerten, aber CT liegt mit durchschnittlich 90P auf meiner Linie.
Der parallel geöffnete Haut Madrac 2009 aus der MAG wurde von nicht Bordeaux-Liebhabern bevorzugt :mrgreen:

Grüsse
Gruß
Schneesurfer

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiss, ob sie wiederkommen.
Oscar Wilde 1854-1900
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1226
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 17:01

Re: Bordeaux 1995

BeitragMo 18. Dez 2023, 12:30

Das "Phänomen" erlebe ich tatsächlich auch häufiger.
Die fruchtbetonteren Weine kommen bei weniger Weinaffinen i.d.R. deutlich besser weg.
The more you know.....
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1219
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1995

BeitragDi 2. Apr 2024, 13:55

Hallo zusammen,

auch weniger bekannte St. Emilion-Güter können tolle Weine produzieren, wie der folgende beweist:

Bild

Der Weinhändler, der mir den Wein als Dreingabe schenkte, hätte den Wein aufgrund des beschädigten Etiketts wohl auch nicht verkaufen können. Die Wahrheit liegt aber immer in der Flasche, egal wie das Etikett aussieht ;)
So macht St. Emilion richtig Spass !
Vorherige

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: vanvelsen und 34 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen