Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:34


Bordeaux 1995

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Bordeaux 1995

BeitragSa 4. Dez 2010, 21:04

Werte Senioren,

1995 geschah der Sündenfall. Mit diesem und dem Nachfolgejahr wurde Bordeaux bekanntermaßen teuer. Jetzt will ich nicht nochmal die Trinkreifefrage stellen, sondern frage ganz konkret: Figeac 1995. Lohnt das? Für 65€? Oder lieber der 2001er für zehn Euro weniger?

Grüße,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 15:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 1995

BeitragSa 4. Dez 2010, 23:33

Hallo Wolf,

solange ich hier als "Junior-Senior" rumgeistere, erlaube ich mir, unter Bezugnahme auf die Dir bestimmt bekannten weininfo.mobi Punkte für den 01er zu plädieren - 19 ist ziemlich viel mehr als 17. Ansonsten warte auch ich mit Interesse auf die Einschätzungen echter Senioren, da 95 aufgrund der Reife deutlich interessanter sein dürfte.
Viele Grüße,

Christoph
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 1995

BeitragSo 5. Dez 2010, 10:58

Hallo,

kenne die Weine nicht, aber Gabriel gibt für den 95er 17 und für den 01er 18 Punkte.
Mit Garbriel-Punkten stehe ich aber gelegentlich auf "Kriegsfuss".
Servus
Wolfgang
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 15:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 1995

BeitragSo 5. Dez 2010, 11:27

Hallo - das mit dem Kriegsfuß kann ich nachvollziehen - nur dachte ich, daß unter http://www.weininfo.mobi die aktuellen Gabrielpunkte zu finden sind. Und da kriegt der 01er 19 Punkte. Im BDX total liegt er (noch) bei 18, erhält aber eine Prognose mit 19er Potential als bester St. Emilion des Jahres. Vor diesem Hintergrund würde ich 01er bevorzugen...
Viele Grüße,

Christoph
Offline

weinfex

Administrator

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 1
  • Registriert: Do 5. Aug 2010, 21:00
  • Wohnort: Wiesbaden

Re: Bordeaux 1995

BeitragSo 5. Dez 2010, 13:09

Also ich würde ebenfalls 01 bevorzugen,
er kommt meines Erachtens nicht ganz an Cheval Blanc
gleichen Jahrganges ran, dass sind für mich klare
umgerechnete 19 Punkte, allerdings auch deutlich teurer,
den Figeac würde ich irgendwo zwischen 18 und 19 Punkten
sehen...
Grüsse weinfex
Offline
Benutzeravatar

Tony11

  • Beiträge: 269
  • Registriert: Mo 15. Nov 2010, 17:26
  • Wohnort: D-92637 Weiden i. d. Opf.

Re: Bordeaux 1995

BeitragMo 6. Dez 2010, 14:55

Hallo Wolf

Klare Sache: Nicht Figeac 1995

Ganz klar kaufen: Figeac 2001

und mal als Benchmark in Sachen Figeac nach Möglichkeit ein, zwei Fläschchen Figeac 1998 zulegen. :ugeek:

Mit den besten Grüssen
Tony Eleven

Soll ich Dir mal was sagen... ? Die nächste Flasche wartet !!!
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 1995

BeitragMo 6. Dez 2010, 15:21

Hallo Tony,

eine habe ich schon (Hochzeitsjahrgang und so :) ) . Aber mehr wird es nicht mehr werden, denn die Preise für diesen Wein sind ins zu teure gestiegen. Der Vergleich mit dem Cheval Blanc 2001 reizt mich. In einer Cheval Verikale 2001-2006 war das der überzeugendste Wein.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Online
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Bordeaux 1995

BeitragMo 6. Dez 2010, 17:26

Hallo Wolf,

wenn dir der 98er Figeac zu teuer ist, dann vertausch doch die Zahlen und kaufe 89er Figeac. Dies istebenfalls ein genialer Wein der zudem noch den Vorteil der Trinkreife hat.

Gruss

dylan
Offline
Benutzeravatar

Tony11

  • Beiträge: 269
  • Registriert: Mo 15. Nov 2010, 17:26
  • Wohnort: D-92637 Weiden i. d. Opf.

Re: Bordeaux 1995

BeitragMo 6. Dez 2010, 23:17

Hallo Wolf

Da kann ich dem Rat von unserem Musiker nur beipflichten. Der 1989er ist toll und schon seit längerer Zeit richtig trinkig.

Da fällt mir auf, habe schon lange keinen Figeac mehr getrunken. Das muss ich das nächste Jahr ändern. Es wird Zeit mal wieder einen der älteren Kameraden aufzumachen. Da wäre doch Anfang Februar in Berlin ein guter Zeitpunkt... :roll:

Mit den besten Grüssen
Tony Eleven

Soll ich Dir mal was sagen... ? Die nächste Flasche wartet !!!
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 1995

BeitragMo 6. Dez 2010, 23:28

Hallo Tony,

aber sicher 8-) sehr gute Idee. Ich hätte noch einen 1994er Figeac. Aber wahrscheinlich zu jung für Dich :P

Grüße,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Nächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen