Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:56


Bordeaux 1995

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 12:37

Re: Bordeaux 1995

BeitragSo 28. Apr 2013, 11:49

Gestern abend gab's bei uns zur tollen Entenbrust mit Pflaumwein-Teriyaki-Sauce den La Lagune 1995 sowie den Les Fiefs de Lagrange 1996 (siehe dortigen Thread)...

Ch. La Lagune 1995:
Mitteldunkle Farbe, Cabernet-dominierte Nase, am Gaumen weich und fein. Im Glas noch mit Luft zulegend, rote Kirsche und Keller. Sehr klassisch und schön. 18 P.

Gruß
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1995

BeitragSo 12. Mai 2013, 20:28

Ãœber 2 Tage Sociando Mallet 1995 im Glas:

Tief dunkles Weinrot mit geringfügigen Aufhellungen zum Rand. Anfangs eher verhaltene
bis mittelkräftige Nase – beginnt aber nach ca. 45 min richtig aufzudrehen:
Geniale Nase mit floralen Noten & Zedernholz, viel Heidelbeeren, auch Brombeeren
und nasser Waldboden, dahinter Minze und später auch Kräuter & Tabak.
Könnte etwas druckvoller sein - Gaumen nicht ganz auf dem hohen Niveau der Nase.
Trinkig mit frischer Säure & schöner Adstringenz, dunkelfruchtig, florale Noten, sehr
langer Abgang.
2. Tag: Nasser Waldboden, Zedernholz, Heidelbeeren und Minze in der Nase. Mittlerer
Körper, frisch, dunkelfruchtig, erdig, guter Abgang.
91-92 P.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 812
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:18

Re: Bordeaux 1995

BeitragSo 12. Mai 2013, 21:15

Jochen R. hat geschrieben:Ãœber 2 Tage Sociando Mallet 1995 im Glas:

Tief dunkles Weinrot mit geringfügigen Aufhellungen zum Rand. Anfangs eher verhaltene
bis mittelkräftige Nase – beginnt aber nach ca. 45 min richtig aufzudrehen:
Geniale Nase mit floralen Noten & Zedernholz, viel Heidelbeeren, auch Brombeeren
und nasser Waldboden, dahinter Minze und später auch Kräuter & Tabak.
Könnte etwas druckvoller sein - Gaumen nicht ganz auf dem hohen Niveau der Nase.
Trinkig mit frischer Säure & schöner Adstringenz, dunkelfruchtig, florale Noten, sehr
langer Abgang.
2. Tag: Nasser Waldboden, Zedernholz, Heidelbeeren und Minze in der Nase. Mittlerer
Körper, frisch, dunkelfruchtig, erdig, guter Abgang.
91-92 P.

Viele Grüße,
Jochen


Hallo Jochen,
ich muß mal wieder einen Socaindo Mallet genießen. Deine VKN hat jedenfalls Durst auf ihn gemacht. :D
Vielleicht habe ich noch einen im Keller liegen.
Ich muß mal nachschauen.
Schöne Grüsse,
Armin
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1995

BeitragSo 12. Mai 2013, 21:30

Hallo Armin,
mit gereiften Sociandos kann man m. M. irgendwie nicht viel falsch machen ;-)
Nachdem ich im April bei einer Verkostung einen wirklich schönen ´83er im Glas
hatte, fiel meine Wahl jetzt ob der herbstlichen Temperaturen in BaWü auf den
´95er :mrgreen:

Viele Grüße,
Jochen

PS: Deine Notiz zum "Ducasse" 1996 habe ich mit Interesse verfolgt - leider hatte
ich bisher noch nicht das Vergnügen mit diesem wohl unterschätzten Weingut.
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1995

BeitragSo 19. Mai 2013, 09:49

Hallo allerseits,

gestern stand meine erste Flasche

Château Talbot; 4eme Grand Cru Saint Julien; 1995 rot;

auf dem Tisch. Naja...

Eigentlich bei den erwarteten Vorschußlorbeeren beim Kauf (tolle Werbung seitens Hawesko damals, die mich zur Subs verleitet hatte in der Vor-Internet-Zeit) eine herbe Enttäuschung - aber dank des Forums war ich schon irgendwie drauf vorbereitet... Über eine Note "Sehr gut" kam der Wein bei mir nicht heraus, sauber und ordentlich gemacht, aber er hat nichts, was berührt oder zum Schwärmen verleitet. Trinken, ohne sich über Verschluß, Härte oder ähnliches ärgern zu müssen, aber auch ohne, dass irgendwas haften bleibt. Ein wenige Tage zuvor getrunkener 2000er Tertre de Leyle von der Côtes de Bourg hat eigentlich denselben Spaß gemacht, nur hat der um die 8 € gekostet und der Talbot in der Subs bereits über 30 DM seinerzeit.

Die beiden verbleibenden Flaschen werde ich wohl trinken, wenn sie mir in die Hände fallen, längeres Aufheben scheint nur Platz im Keller weg zu nehmen. Kann dann auch mal zum Boofen oder zum Zelten mit genommen werden, von der Qualität her ist es das, was ich gern einfach mal so draußen trinke - ein ordentlicher Campingwein. Vom Namen und offiziellen Rang darf man sich hier nicht abschrecken lassen...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:04
  • Wohnort: NRW

Re: Bordeaux 1995

BeitragSo 23. Jun 2013, 12:53

Von der professionellen Kritik (Parker 90, Gabriel 17) stiefmütterlich behandelt, machte dieser Wein vor einigen Tagen doch mächtig Spass:

Pichon Baron

Schon die anmachende, extrovertiert süße Nase, die mich spontan an Ornellaia 1997 erinnerte, gab ein Versprechen für den Gaumen ab, das dann auch vollumfänglich eingelöst wurde. Bei mittlerem bis vollem Körper ein gut strukturierter Wein mit üppiger und süßer Frucht, gut eingebundenem, aber wie bei Baron eigentlich immer deutlich schmeckbarem Holz (Espresso), und sehr guter Länge. Ein Wein mit absolut hedonistischem Touch. Nach meiner Vorstellung verdient dieser Wein mindestens 93P. Sorry liebe Profis, hier lagt ihr mit eurem Urteil ziemlich daneben.

Grüße

dylan
Offline
Benutzeravatar

Dick

  • Beiträge: 326
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 14:01
  • Wohnort: Niederlande
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1995

BeitragSo 23. Jun 2013, 13:36

Hallo Dylan

Völlig mit Ihnen einverstanden,
Ich habe diesen Wein vor wenigen Monaten auf 94 Punkt bewerted
Ein sehr schönen Wein :!:
Mit freundlichen Grüßen aus Holland,
Dick
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1995

BeitragSo 23. Jun 2013, 14:45

dylan hat geschrieben:Von der professionellen Kritik (Parker 90, Gabriel 17) stiefmütterlich behandelt, machte dieser Wein vor einigen Tagen doch mächtig Spass:
...

Hallo dylan,
ist zwar im ´95er BDX-Thread OT, eine ähnlich Erfahrung hatte ich aber die
Tage bei unserem Weintreff mit dem ´89er Latour - von Parker mit 89PP
eigentlich "abgestraft". Ich sah den Wein bei ca. 94 P. und habe mich (mal
wieder) gewundert. Gabriel hatte bei älteren Bewertungen auch nur 16 bzw.
17 P. gezogen, die letzte von 2012 mit 19 P. passt aber ;-)

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

bordeauxlover

  • Beiträge: 440
  • Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:31
  • Wohnort: Bonn

Re: Bordeaux 1995

BeitragMo 1. Jul 2013, 00:27

Gestern Abend im Glas:

Chateau Figeac 1995

Endlich als bekennender Figeac-Fan die Gelegenheit erstmals mit Gästen den 95er zu testen. Der Wein wird ja im Forum durchaus kontrovers beurteilt, Susa hat ihn mehr oder weniger deutlich "in Schutz genommen" ;) , Gabriel gab ihm 2010 18/20 Punkten mit der Prognose 19/20 in 2015, der wineterminator 87/100 in 2012 mit zwiespältigem Eindruck. Den zwiespältigen Eindruck kann ich voll bestätigen! Der Wein kam undekantiert ins Glas und war zu viert innerhalb weniger als einer Stunde "verputzt". Der vollreife Bordeaux, der sich sicher noch einige Jahre auf diesem Niveau hält, ohne dass ich großartiges Verbesserungspotential für die Zukunft erkennen könnte, trinkt sich total angenehm und lecker. Soweit zum Positiven. Aber: Der extrem kurze, flache Abgang enttäuscht ebenso wie die mangelnde Komplexität. Für den Jahrgang und für Figeac, wenn man die wirklich guten Jahrgänge kennt, ist der Wein unter'm Strich eine herbe Enttäuschung. Da stimmt einfach das PGV überhaupt nicht. Sicher wäre das ein sehr-guter Bordeaux so in der 20 €-Preisklasse, zu Figeac-Preisen aber völlig überteuert. Wer braucht diesen Wein zu den aktuellen Preisen? Niemand, außer für eine umfassende Figeac-Vertikale. Schön, dass es bei mir nur eine Einzelflasche war. In der Preisklasse gibt es mit Sicherheit bessere Figeacs. Ansonsten lege ich lieber noch was drauf für die richtig guten Figeac-Jahrgänge, wenn es denn Figeac sein soll.

Von mir 88 Punkte
Armin
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 812
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:18

Re: Bordeaux 1995

BeitragMo 1. Jul 2013, 20:24

bordeauxlover hat geschrieben:Gestern Abend im Glas:

Chateau Figeac 1995

Endlich als bekennender Figeac-Fan die Gelegenheit erstmals mit Gästen den 95er zu testen. .... Sicher wäre das ein sehr-guter Bordeaux so in der 20 €-Preisklasse, zu Figeac-Preisen aber völlig überteuert. Wer braucht diesen Wein zu den aktuellen Preisen? Niemand, außer für eine umfassende Figeac-Vertikale. Schön, dass es bei mir nur eine Einzelflasche war. In der Preisklasse gibt es mit Sicherheit bessere Figeacs. Ansonsten lege ich lieber noch was drauf für die richtig guten Figeac-Jahrgänge, wenn es denn Figeac sein soll.

Von mir 88 Punkte


Na, da würde ich mir das Geld lieber sparen oder in andere Weine investieren. Die Preise für die guten Jahrgänge von Figeac empfinde ich schon lange nicht mehr als angemessen. :shock:
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen