Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 19:06


Bordeaux 1979

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Polyphenol

  • Beiträge: 54
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 19. Aug 2011, 22:18

Bordeaux 1979

BeitragSo 27. Nov 2011, 23:37

Das Thema ' Bordeaux 1979 ' habe ich nicht gefunden und deshalb neu eröffnet. Falls es schon existieren sollte verzeihen mir die Moderatoren hoffentlich und schieben den nachfolgenden Beitrag einfach hinein.

2011 hat nicht nur sehr schöne Weinerlebnisse gebracht, sondern auch recht Interessante. Ob man solche Ereignisse wirklich haben will, steht auf einen ganz anderen Blatt.

Chateau Montrose (1979, St. Estephe, FRA)
0,75 L Flasche, nicht dekantiert, Mitte Februar 2011 in einem, durch eine dreifache Prädikatsauszeichnung des französischen Autoreifenhändlers bekannt gewordenen Restaurant.
Verkostungsnotizen: Dunkelrote Farbe mit braunen Farbreflexen. Anfangs Korktöne in der Nase (der Sommelier hatte vorgewarnt), die aber bald herbstlichen Aromen wie feuchtem Laub und staubigen Keller Platz machten. Am Gaumen dann ein überraschend voller, etwas brandiger Eindruck.
Kommentar: Eine sehr interessante Erfahrung, aber leider kein sehr guter Wein. Ein paar Monate zuvor hatte ich einen exzellenten 1978er Montrose trinken dürfen. Dieser 79er kam nicht am Entferntesten an ihn ran. Der Sommelier hatte mit wohlgesetzten Worten leicht vorgewarnt und damit ebenso recht behalten wie auch damit, dass der Wein kein wirkliches Korkproblem hatte. Dieser Wein ist wahrscheinlich nie so richtig gut gewesen und ausserdem jetzt stark am verblühen. Zum Glück bot unsere nächste Flasche, ein 1996er Baccio Divino aus dem Napa Valley, bei der Kosten/Genussbilanz wesentlich mehr.
Bewertung 4/10 PPP

Viele Grüße, Uli
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Bordeaux 1979

BeitragMo 13. Jan 2014, 11:04

Hallo zusammen,

am 1. Weihnachtsfeiertag kam folgender Wein in's Glas:

Bild

Leider kan kein wirklicher Trinkfluss auf, die Säure war einfach zu dominant. Schade, schade, so gab es nur 88 Punkte.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1979

BeitragSa 6. Dez 2014, 20:36

Gestern bei unserer Best Bottle u. a. Leoville Las Cases 1979 im Glas. Hab mir
von dieser hervorragenden Flasche nicht viel Notizen gemacht. Füllstand einwandfrei
(into neck), tief dunkles Rot. Wunderbare intensive Nase mit feinen Reifetönen, setzt
sich so am Gaumen fort. Druckvoll, lang, 92-93 P.

Viele Grüße,
Jochen

PS: Nachdem gestern doch die eine oder andere "Rotweinkeule" aufgetischt wurde, habe
ich heute das perfekte "Kontrastprogramm" im Glas...
Weingut Leo Scholtes: Dezemer Maximiner Klosterlay Riesling Auslese 2001 (9,0 % Vol.)
Goldgelb. Mittelkräftige Nase mit Honig, Karamell, Pfirsich, Nectarinen und ein Hauch
Zitrone. Mit der Zeit gesellt sich feiner heller Tabak dazu.
Mittlerer Körper, auch hier Honig, exotische Früchte, heller Tabak, dezent süß gepaart
mit frischer Säure, extrem trinkig, mittellang bis lang. 90-91 P.
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1979

BeitragMi 25. Dez 2019, 20:55

Belgrave 1979:
Magnum. Top shoulder, Korken ¾ durchnässt. Dunkler Kern, Aufhellungen zum
Rand, ganz leichter Braunstich. Verhalten bis mittelkräftige Nase: Nasser Waldboden
& Leder, Zedernholz, im Hintergrund Mocca, Eucalyptus und eine animalische
Note, etwas Frucht erahnbar.
Schlank bis mittelgewichtig, frische Säure, Sauerkirschen und Himbeeren, würzig,
nasses Laub, mittellanger Abgang.

Ein unspektakulärer aber über Stunden hinweg schöner Altwein, der in erster Linie
gut zum Rehbraten passte aber auch solo Spaß machte (vorausgesetzt man mag diese
Art). Und das - zu meiner Überraschung - nicht nur mir, auch mein (sehr kritischer)
Vater lobte explizit die Frische und den Wein als passend zum Essen.
86-87 P.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

Trapattoni

  • Beiträge: 333
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:04

Re: Bordeaux 1979

BeitragSa 25. Apr 2020, 15:49

Jochen R. hat geschrieben:Gestern bei unserer Best Bottle u. a. Leoville Las Cases 1979 im Glas. Hab mir
von dieser hervorragenden Flasche nicht viel Notizen gemacht. Füllstand einwandfrei
(into neck), tief dunkles Rot. Wunderbare intensive Nase mit feinen Reifetönen, setzt
sich so am Gaumen fort. Druckvoll, lang, 92-93 P.

Die Notiz trifft es ziemlich gut, wenn der Wein "sauber" ist. Leider hatte ich gestern seit langer Zeit mal wieder einen fehlerhaften LLC. Die Zwillingsflasche vor zwei Jahren mit schlechtem Füllstand und durchsupptem Korken schaffte locker die 93 Punkte. Gestern top Füllstand und Korken fast wie neu leider mit Korkschleicher, der Wein gezehrt und weit von 90 Punkten entfernt. :(
Würde ihn trotzdem immer noch nachkaufen.
Grüße
Dieter
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.
(Joachim Ringelnatz)

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen