Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:58


Bordeaux 2000

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 09:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2000

BeitragDo 9. Dez 2010, 10:01

Hmmmm

Irgendwie habe ich jetzt grosse Lust auf den Sociando :roll: ...Da ich ja Adrians Vorlieben kenne, weiss ich, dass wenn er 18.5 Punkte vergibt der Wein auch sehr gut ist.

Ach verdammt, dabei habe ich fast nichts mehr von meinem Weinbudget übrig....
Liebe Grüsse,

Goce
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2000

BeitragDo 9. Dez 2010, 23:30

Hallo,

Bislang hatte ich viel Freude mit Cru Bourgeois aus 2000, wie Malescasse, Senejac oder mit Abstrichen Courfran. Poujeaux war letztes Jahr noch echt zu. Nun also noch ein Versuch:

Bild

Mein Verdacht: Die Anlagen sind gut, aber hier wird nicht konsequent genug gearbeitet. Sind es zu hohe Erträge? Bei Chasse Spleen und Poujeaux geht das besser. Trotzdem wollte ich mal einen gereiften Wein von dem Gut kaufen, denn vom 2005er Dutruch Grand Poujeaux habe ich sehr viel gekauft und wollt mal sehnen, wie der sich so macht.

Grüße wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

medoc

  • Beiträge: 266
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:08

Re: Bordeaux 2000

BeitragSo 12. Dez 2010, 21:26

Les Ormes Sorbet 2000
Ein Cru Bourgois aus dem Medoc. Der erste 2000er der mir von der Trinkreife schon Spass macht. In der Nase dunkle Früchte, Veilchen und ein hauch Bitterschokolade.Am Gaumen erstaunlich rund, ein bischen ist das Holz noch da, aber auch eine schöne Frucht , dunkle Kirschen, schwarze Johannisbeere, schön schmelzig. Im Abgang stört ein leichter bitterer Stich. Für einen 12 Euronen Wein aber mehr als gut.Ich trink ihn gerade Solo, als Essensbegleiter bestimmt sehr gut.87P
Gruss Olli
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2000

BeitragMo 13. Dez 2010, 16:47

Hallo,

anbei eine kurze Übersicht über gut trinkbare und jetzt auch dringend zu trinkende Cru Bourgeois mit einer kleinen Ausnahme am Schluss:

Bild

einst vom WS mit 90 Punkten bedacht, fand ich den Wein so gut, dass ich mir noch eine DMG davon besorgt habe:

Bild

sehr selten in Deutschland anzutreffen:

Bild

Courfran hat eigentlich immer ein solides Niveau, aber auch maschinelle Lese. Bin mir nicht sicher, wie sich der Wein weiter entwickeln wird:

Bild

Mein Lieblingswein aus 2000. Habe davon mehrere Kisten (ernsthaft!) verkostet. War ein kleiner Wein, der immer besser als die großen aus schlechten Jahren war:

Bild

Bild

Zuletzt hatten wir über diesen Wein im Zweitweinforum berichtet. Hier jetzt eine VKN zum Fief de Lagrange:

Bild

Der (Corix) Mouton war lang ein Rätsel, das ich leider zu spät gelöst habe:

Bild

Bild

Ist gut, braucht aber noch Zeit:

Bild

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2000

BeitragMo 13. Dez 2010, 18:52

Gestern im Glas gehabt

2000 Château Dauzac
Margaux



Nase: Beerenfrucht, Kirsche, etwas erdig, am Gaumen etwas mollig, nach hinten raus sehr intensive Frucht und feine Süße, Holzwürze, noch anständig kräftiges Tannin, mittellanger Abgang

sehr angenehme Überraschung, aber ich glaube, wenn diese intensive Fruchtphase vorbei ist, sollte der auch getrunken sein, ist noch ein bisschen da, werd ich gleich probieren, mal sehen, wie er 24 Stunden später steht

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2000

BeitragMo 13. Dez 2010, 20:55

Dauzac nun nach 24 Stunden, stand mit Korken verschlossen bei etwa 17°C

kaum verändert, Säure ein wenig dominanter, Abgang leicht kürzer

aber jede Menge Depot ;-)

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2000

BeitragMo 13. Dez 2010, 21:14

So, der Dauzac ist getrunken, war sowieso nur für jeden noch ein "wönzögör Schlock", nun steht vor uns im Glas, ungelüftet, straight out of the cellar ..... ;-)

2000 Latour-Martillac
Pessac-Léognan


und ich muss sagen, den hab ich heute nicht das erste Mal unterschätzt. Nase anfangs sehr verhalten, öffnet sich mit der Zeit ein wenig, crème brûlée, Beere, Trüffel, Gaumen weich, abgerundet, Körper eher leicht, zarte Eleganz, füllige Süße, richtig fein, zum Abgang hin kraftvoll

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2000

BeitragMo 13. Dez 2010, 21:34

vanvelsen hat geschrieben:Wasserstandsmeldung zu Sociando Mallet 2000:

ca. 1h dekantiert. Tiefe, rauchige Nase, einiges an dunkler Beerenfrucht, Fleischige Noten, etwas Kaffee, wow, das ist Bordeaux! Am Gaumen kräftiger Auftakt, wie erwartet noch sehr jungendlich und fruchtbetont, aber erstaunlich zugänglich (nicht verschlossen), Aromen von Vanille, rote und dunkle Beeren, dann auch eine recht herbe Note, wenig Eukalyptus. Sehr solide Struktur mit viel Eleganz, die Gerbstoffe sind präsent aber äusserst fein, sehr angenehme Säure. Ein "kleiner Bordeaux" mit grosser Klasse und viel Reserven. Dürfte meines Erachtens in zehn Jahren mit den ganz Grossen mithalten können. 18.5+ vvpunkte. Antrinkbar aber ideal von 2018-2028.

Gruss,

Adrian



hi adrian,

ahh mein haus- und hofwein...ich halte nach wie vor sehr viel von ihm und freue mich über deine vkn! typisch sociando eben, braucht erstmal 20 jahre um dann den wahren charakter zu zeigen (also ich meine jetzt den wein :P )

grüezi, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

Riesaux

  • Beiträge: 102
  • Registriert: Mo 13. Dez 2010, 16:15
  • Wohnort: Nörten-Hardenberg

Re: Bordeaux 2000

BeitragMo 13. Dez 2010, 22:57

Hallo Forenmitglieder,

das ist mein erster Beitrag im Forum nachdem ich mich heute nach langjährigem mitlesen im "Talk About Wine" anlässlich der Forenneugründung registriert habe. Zur Feier des Tages dann einen Chateau Cantenac Brown 2000 aus dem Keller geholt.

Versuche mich jetzt mal an einer Verkostungsnotiz:

Chateau Cantenac Brown 2000, Margaux

2 Stunden dekanitert. Der Wein hat eine dunkel lila Farbe im Glas mit deutlicher Aufhellung am Rand. In der Nase kaum Frucht wahrnehmbar, etwas Kirschnoten. Der Eindruck setzt sich am Gaumen fort. Wenig Kirschfrucht, jedoch schön eingebundene Säure. Mittelgewichtig im Mund, weiches Tanin. Es fehlt jedoch Frucht und Konzentration. Liegt deutlich hinter seinem 99 er und auch weit entfernt von Du Tertre und Ferriere aus 2000, die ich im Sommer verkostet habe. Hätte hier mehr erwartet, eigentlich entäuschend.

Wenn ich Punkte geben müsste so bei 86-87 Punkten.

Hatte den schonmal jemand besser in letzter Zeit?

Gruß

Holger
Holger Bromm
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2000

BeitragMo 13. Dez 2010, 23:09

Hallo Holger,

keine Infos zum Wein, nur, dass er mir in anderen Jahrgängen selten gefallen hat, Ferriere aber immer viel mehr. Dennoch ein fröhliches WILLKOMMEN hier im Forum !

Bild

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen