Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 02:07


Bordeaux 2000

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2600
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2000

BeitragFr 2. Jun 2017, 21:05

Sorry Werner, da hatte ich dich falsch verstanden!

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Ewald von Dennenburg

  • Beiträge: 83
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 00:10

Re: Bordeaux 2000

BeitragSa 1. Jul 2017, 10:29

Grand Puy Lacoste, Pauillac
2 Flaschen im Abstand von 8 Wochen:
Die erste zeigte eine profunde Tiefe mit einer schönen Kräuterwürze, Liebstöckel und einer ausgeprägten, nachhaltigen Carbenetaromatik. Sehr fein mit langankiegendem Säurebogen, alles fein integriert und dennoch mit dem Gefühl, dass sich der Wein wohl nicht mehr viel weiter entwickeln wird. Hat im Laufe des Abends und am nächsten Tag nicht mehr zugelegt- aber nicht abbauend. Vom Niveau sprechen wir dennoch von 93- 94 p.
Die zweite Flasche gestern zeigte sich anders: Frischer, mehr spürbare Säure, in der Aromatik nicht so weit entwickelt, zurückhaltender mit deutlich flacherem Auftakt. Hat sich erst nach 2 Stunden ein wenig gezeigt ohne diese Tiefgründigkeit und die doch faszinierende Krautwürzigkeit der ersten Flasche zu zeigen. 91-92 p.

Gleiche Lagerung, dieselbe Kiste und dennoch diese Varianzen. Vermutlich macht der GPL im Sommer einfach einen "Winterschlaf"
Besten Gruß
Uwe
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 12:54

Re: Bordeaux 2000

BeitragMi 19. Jul 2017, 05:25

2000 Pichon Longueville Comtesse De Lalande Reserve De La Comtesse, Pauillac, France

Die Farbe des Weines ist ein mittelkräftiges, lebhaftes purpurrot. Das Bouquet hat schöne florale Züge und verströmt einen eleganten intensiven Duft von Cassis. Das berüchtigte Parfum des Gutes ist absolut vorhanden. Am Gaumen präsentiert die Reserve der Gräfin ebenso ihre Qualität, mit schöner Frische und schwarzen Beerenfrüchten wie vornehmlich Johannisbeere. Dazu gesellt sich eine schöne Balance und Mineralität. Das ist wirklich ein feiner Genuss und dieser Wein kann es jederzeit mit den meisten Erstweinen aus dem Medoc und selbst aus Pauillac aufnehmen. Er befindet sich aktuell in einem perfektem Trinkfenster, aber hat auch noch ein paar Jahre vor sich. Nachdem ich ja zweimal in letzter Zeit von der Reserve Comtesse 2014 und dem Erstwein aus 1990 nicht sehr begeistert war, wusste mich die Reserve De La Comtesse 2000 jedoch zu überzeugen.

91.5 P
Offline

Ewald von Dennenburg

  • Beiträge: 83
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 00:10

Re: Bordeaux 2000

BeitragDi 5. Sep 2017, 19:42

chateau Moulin-haut-laroque, Fronsac
Seinerzeit von Gabriel mit 19 p bewertet. Das konnte ich bei den Flaschen der letzten 5 Jahre nicht erkennen, dazu kam der Wein nie so richtig aus dem Quark und verdeckte noch zu viel. Doch neulich zeigte er sich in einer berauschenden Form. Wer hat, sollte mal wieder antesten. Dicht, komplex und sehr aromatisch mit einer schönen langen Salzspur (positiv!), lang anhaltend, dazu schön öffnend im Bordeauxglas. Ich war sehr angetan - Minimum 91p.
Besten Gruß
Uwe
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2000

BeitragDi 5. Sep 2017, 19:50

Ewald von Dennenburg hat geschrieben:chateau Moulin-haut-laroque, Fronsac
Seinerzeit von Gabriel mit 19 p bewertet. Das konnte ich bei den Flaschen der letzten 5 Jahre nicht erkennen, dazu kam der Wein nie so richtig aus dem Quark und verdeckte noch zu viel. Doch neulich zeigte er sich in einer berauschenden Form. Wer hat, sollte mal wieder antesten. Dicht, komplex und sehr aromatisch mit einer schönen langen Salzspur (positiv!), lang anhaltend, dazu schön öffnend im Bordeauxglas. Ich war sehr angetan - Minimum 91p.


Hallo,

diese Zögerlicherkeit in der Entwicklung finde ich bezeichnend für viele 2000er. Nach einer langen hedonistischen Phase zeigten sich viele 2000er zuletzt belanglos, dünn und unansprechend. Schön zu hören, dass man ihnen vielleicht nur mehr Zeit geben muss.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1224
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 17:01

Re: Bordeaux 2000

BeitragDi 5. Sep 2017, 21:03

Teile die Erfahrungen zu MHL 2000.
Deutlich mehr Genuss bereiteten in jeder Phase ihrer Evolution der 01er und der 03er (gerade pnp auf dem Tisch). Auch der 98er war sehr lange schön ist aber imho lange drüber.....da schätze ich den seinerzeit von Vinum (zurecht) hoch gelobten 97er für seine Kräuterwürzigkeit mehr...
Habe vom 00er die 3/8 Flaschen durch.....war keine schön....vielmehr trocknend und garstig....mglw. zu viel gewollt und zu stark extrahiert (Rolland Effekt?!)
. Die Normalformate gehen in die selbe Richtung. Die Magnums werde ich wohl zeitlebens nicht aufziehen......mir fehlt der Glaube in eine positive Entwicklung.....wie heißt es doch so schön.....
....ein grosser Wein ist in jeder seiner Lebensphasen groß...davon ist dieser Wein weit entfernt. Die 19 Gabrielpunkte sind ein schlechter Witz.
Offline
Benutzeravatar

medoc

  • Beiträge: 265
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:08

Re: Bordeaux 2000

BeitragMi 6. Sep 2017, 09:21

Hallo Olaf,

wenn Du deine Magnums loswerden willst, stelle ich mich gerne zur Verfügung. Ich fand den Wein von Anfang bis zum Ende meiner Kiste einfach genial für den Preis, und zum Teil war er zumindest nah dran an den 19 Punkten.
Ich finde, bei dem Weingut bin ich immer auf der sicheren Seite, eigentlich hat es mich noch nie enttäuscht.

Gruss Olli
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1224
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 17:01

Re: Bordeaux 2000

BeitragMi 6. Sep 2017, 10:16

Hallo Olli,
Komme darauf zurück.... :P
Trinke mich erst einmal durch durch die aktuell m.E. trinkigeren Jahrgänge und gebe auch den 05er mal ne Chance.....bevor 00 noch mal zum Zug kommt.
Der 03er gestern Abend war wie schon länger einfach genial, von dem würde ich auch um 20€/0.75 durchaus nachkaufen.......oder gegen den 00 eintauschen :D. Habe von den aktuellen Jahren nichts mehr gekauft....05er und 09er Vielle Cure stattdessen gekauft.....der 05er war unlängst noch recht bockig....hat leider den 1. Abend nicht überlebt. :mrgreen:
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 13:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2000

BeitragSa 9. Sep 2017, 14:50

Bild

Für die derzeit aufgerufenen € 64,00 würde ich ihn allerdings nicht mehr kaufen.

Beste Grüße

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline

nono

  • Beiträge: 211
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 15:46

Re: Bordeaux 2000

BeitragMo 11. Sep 2017, 15:30

Auweia, und ich habe den 2000 Las Cases.
In der Preisklasse habe ich genau 3 Flaschen insgesamt ( also nicht vom LLC sondern überhaupt ) im Keller.
Den nehme ich jetzt garantiert nicht für irgendwelche Experimente her.
Das heißt dann wohl übersetzt für diesen noch 10 Jahre?
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen