Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:05


Bordeaux 2000

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

SaschaT

  • Beiträge: 31
  • Bilder: 1
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 14:01

Re: Bordeaux 2000

BeitragSa 18. Feb 2017, 22:24

Hallo,

2000 Château Duhart-Milon

Beim Öffnen feine Nase nach Beeren und Bleistiftmine, nicht dekantiert was ein Fehler war, sofort wieder verschlossen im Glas war aber noch ein guter Schluck .ca 2 Stunden später beim kochen den Schluck genossen und wow. In der Nase Beeren , Pfeffer, Miene , Am Gaumen noch deutliche Tannine aber zum Essen T-Bone Steak superb. War leider schnell leer zu dritt 92 Punkte

Tipp: T-Bone Steak schaut mal falls bei euch vorhanden bei Edelfisch sensationell gutes Dry aged Fleisch nicht günstig aber jeden Cent wert

Tschau

Sascha
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2000

BeitragSo 19. Feb 2017, 13:32

Länger her auf einer Duhart Milon Vertikale mit 96,98,99,00,01,03 und 05. Geiler Stoff. Klassischer als 03 und 05 und zusammen mit 96 mein Favorit. Zuletzt den 96er zuhause solo als erste Flasche aus zwei 12er ohk. Würde ich beide Jahrginge immer noch nachkaufen. Ein Lafite für Schlaue!
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 809
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:18

Re: Bordeaux 2000

BeitragSo 5. Mär 2017, 12:35

Letztes Wochenende ein paar tolle Weine probiert. So auch dieser Chateau Belgrave, 5.GCC, Haut Medoc, 2000
Ohne zu dekantieren, direkt rein ins Glas und kurz stehen lassen.
In der Mitte ein tiefdunkles Rot ohne Reifeaufhellung.
In der Nase ein tolles druckvolles Aromenspiel nach Zedernholz, Brombeeren, roten Kirschen, roten Johannisbeeren, Tabak und Gewürzen wie z.Bsp. Minze.
Das Aromenspektakel setzte sich am Gaumen fort: mittlerer bis voller Körper, wieder rote Kirschen, Brombeeren, Johannisbeeren, Minze, Tabak, Lakritze, dunkler Kakao und erdige Nuancen hinzu. Schöne präsente Säure, dazu seidige Tannine, sehr gut strukturiert und elegant, ein harmonischer Wein, toll ausbalanciert und ausgereift
Langer Abgang wieder mit Tabak, Brombeeren und Zedernholz.

Ein großer Belgrave, der endlich ausgereift und sich jetzt in dieser Flasche aristokratisch auf einem sehr hohem Level zeigte. 92 FW Punkte
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline

Bibbel

  • Beiträge: 302
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 12:42

Re: Bordeaux 2000

BeitragSo 19. Mär 2017, 19:19

Ch. Beychevelle 2000
Nachdem ich ihn neulich mit meinem neuen Spielzeug Coravin mal angepickst habe, landete der Wein danach im Trinregal und heute kam er zur Rinderroulade zum Einsatz. Nach 3 Stunden in de Karraffe erwartete uns ein feiner, druckvoller Wein, dessen Frucht durch eine tolle Mineralik gestützt wurde. Sehr gutes PLV (um die 17 Euro bei der Arrivage). Zeigt noch keinerlei Altersmüdigkeit und wird noch ein Weilchen auf dem Niveau bleiben.
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2000

BeitragMo 17. Apr 2017, 21:20

Nach dem grandiosen 3:2 von Stuttgart in Bielefeld jetzt doch
eine VKN ... :mrgreen:

Camensac 2000:
Tief dunkles Weinrot. Die Nase ist einfach nur wunderbar duftend:
Zedernholz, heller Tabak, Heidelbeeren & Kirschen, florale Noten,
mittelkräftig. Dann etwas nasser Waldboden und Minze. Später Kaffee.

Erster Eindruck am Gaumen: dünn und einfach gestrickt, ist aber schon
eher mittelgewichtig und braucht Luft, auch hier Heidelbeeren und
Kirschen, florale Noten und nasses Laub, Paprika, dabei durchaus lang.
Toller Essensbegleiter zum Rindersteak.
88-89 P.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

nono

  • Beiträge: 210
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:46

Re: Bordeaux 2000

BeitragFr 2. Jun 2017, 09:48

Haut Bages Liberal
Wer sich hier im Forum nicht über zu teure Bordeaux-Subskriptionspreise beschwert ;) t, scheint diesen Wein zu trinken, jedenfalls gibt es hier schon mehrere Berichte:
Lediglich 12, 5 % Alkohol, in der Frucht eher karg, paulliac-typische Zedernholz, Zigarettenkistenaroma, klassisch, edel, schrammt gerade noch daran vorbei zu karg zu sein, zum Steak ideal.
Als "Mini-Vertikale" mit seinem 2001 Bruder verkostet, da hört dann der Spaß endgültig auf: mager und definitiv karg, eher wie ein leicht unterdurchschnittlicher Cru Bourgeois ( schöne Beschreibung von UlliB übrigens im 2001 Thread).
An eine Verbesserung mag ich bei beiden nicht glauben, eher dürfte sich hier die Frucht noch weiter zurückziehen
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 2000

BeitragFr 2. Jun 2017, 10:55

Hallo Werner,

früher hatte ich mal hohe Erwartungen an den 2000er HBL, inzwischen bin ich aber ziemlich ernüchtert. Deine Beschreibung passt sehr gut: klassisch Pauillac, aber etwas karg. Ähnliches trifft m.E. auch für die 2000er Haut Batailley und d'Armailhac zu, wobei der HBL noch der beste von den dreien ist.

Grüße

Hartmut
Offline

slowcook

  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 18:48

Re: Bordeaux 2000

BeitragFr 2. Jun 2017, 17:49

Hallo zusammen

Ja, definitiv interessanter hier als im 2016er-Thread für mich (Opa).

Beide Jahrgänge, also 2000 und 2001, hatte ich bisher genau je 11mal im Glas, bis 2015 mit grossem Vergnügen, seit dem vergangenen Winter je 1x eher als abbauend erlebt. Das bestätigt also eure Notizen weitgehend. Trotzdem für mich ein Highlight meiner lange dauernden Subs-Karriere. Die Schlichtheit gefällt mir wirklich gut als Alternative zu vielen Brocken, die auch in meinem Keller liegen.

Gruss
Werner
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2000

BeitragFr 2. Jun 2017, 18:24

Hallo Werner,
es mag sein, dass der eine oder andere 2000er mittlerweile abbaut, aber
Haut Bages Liberal ist sicherlich auch kein Gradmesser, denn viele 2000er
fangen jetzt erst an Spaß zu machen. "Schlichtheit" wird diesem großen
Jahrgang m. M. nicht gerecht.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

slowcook

  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 18:48

Re: Bordeaux 2000

BeitragFr 2. Jun 2017, 20:02

Hallo Jochen

So ganz verstehe ich deine Replik jetzt nicht. Mein Post bezog sich ausschliesslich auf HBL 2000 und 2001.
Dass andere Vertreter beider Jahrgänge und vor allem aus 2000 noch längst nicht am Ende sind, ist unbestritten.

Gruss
Werner
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: KlausS98 und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen