Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:56


Bordeaux 2000

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2000

BeitragMi 13. Sep 2017, 17:26

EThC, auch ich finde manubis Beitrag war sachlich,
inhaltlich bzgl Pontet Canet 2000 vollkommen korrekt und
hatte auch nicht das Ziel jemanden zu "missionieren".
Creot hat das m. M. auch so aufgepasst.

Was den letzten Abschnitt deines Posts anbelangt,
da hätte ich doch gerne ein paar Beispiele.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Bordeaux 2000

BeitragMi 13. Sep 2017, 18:11

Jochen R. hat geschrieben:EThC, auch ich finde manubis Beitrag war sachlich


Ja, die Sachlichkeit habe ich im Großen und Ganzen auch gar nicht in Frage gestellt. Für mich kam insbesondere die Bemerkung mit der Geduld allerdings so 'rüber, als wenn jemand, dem sich die entsprechende Stilistik nicht erschließt, er eben nicht genügend geduldig ist. Ich denke, da können auch ganz andere Gründe ursächlich sein. Ich weiß aber auch, daß es durchaus schwierig sein kann, zu verstehen, daß jemand anderem etwas nicht zusagt, wovon man selbst total begeistert ist. Ob vorsätzlich oder unbewußt, mir ist es in den letzten Jahren recht häufig passiert, daß man mit einem abweichenden Geschmack bzw. Wahrnehmung recht schnell abgekanzelt wird. Und das waren in den extremsten Fällen praktisch ausnahmslos BDX-Fans, die sich verhalten oder gar offen despektierlich über Leute lächerlich machen, die a) ihre Vorlieben nicht mit der gleichen Begeisterung teilen und b) im Durchschnitt weniger als 100 Euronen pro Flasche ausgeben. Das habe ich aber nicht auf die Posts hier bezogen, das sind meine Erlebnisse aus dem realen Leben.

Jochen R. hat geschrieben:Was den letzten Abschnitt deines Posts anbelangt, da hätte ich doch gerne ein paar Beispiele.


siehe oben...

manubi hat geschrieben:kann es sein, dass du ein wenig über das Ziel hinausgeschossen bist...?


...möglich. Falls ja, sorry. Aber diese Gedanken haben sich einfach beim Lesen der letzten Posts hier automatisch aufgedrängt...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2000

BeitragMi 13. Sep 2017, 19:08

EThC hat geschrieben: Und das waren in den extremsten Fällen praktisch ausnahmslos BDX-Fans, die sich verhalten oder gar offen despektierlich über Leute lächerlich machen, die a) ihre Vorlieben nicht mit der gleichen Begeisterung teilen und b) im Durchschnitt weniger als 100 Euronen pro Flasche ausgeben.


Hi EThC,

Snobismus gibt es bekanntlich in praktisch allen Lebensbereichen. Beim Wein ist er für mich ein Indiz für entweder zu viel Geld oder schwach ausgeprägten Verstand (oder beides).

Die Kunst bsteht doch vor allem darin, bis dato wenig bekannte Schätze zu entdecken und zu heben.

Momentan in meinem Glas: Chateau Brun 2010, ein "hundsgewöhlicher" St. Emilion, einst auf eine mal ausnahmsweise zutreffende Empfehlung eines Händlers für ~ 12 Euronen eingelagert, macht er richtig Freude: tiefdunkel, merlot-geprägt, aber auch Cabernet-franc-Würze, schwarze Beeren, saft und kraftvoll, geschmeidiges Tannin - was will man eigentlich mehr? Sogar die Cellar-Tracker-Community adelt ihn mit 89 Punkten (Durchschnitt aller Wertungen).

Das ist eins der besten PGV, die ich in den letzten Jahren im Glas hatte und widerlegt nachdrücklich die Mär von den teueren BDX.

Beste Grüße

Manfred
Zuletzt geändert von manubi am Fr 15. Sep 2017, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline

glycosid

  • Beiträge: 78
  • Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:36

Re: Bordeaux 2000

BeitragMi 13. Sep 2017, 19:28

@Jochen & @harti: Herzlichen Dank für die Infos.

Tja, Kant lässt wieder mal freundlich grüßen, und der Satz von der "Welt in meinem Kopfe" kann auch in diesem Falle ganz problemlos auf's ganz konkrete Erleben herunter gebrochen werden. Jedenfalls ist mir persönlich noch keine Ausnahme von der Regel untergekommen, dass man vom kolportierten, früheren Geschmacks-Punkte-Erleben in anderen, fremden Köpfen nie ungeprüft (in diesem Falle: nie unverkostet) auf das aktuelle im eigenen Hirn schließen sollte...
Offline

glycosid

  • Beiträge: 78
  • Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:36

Re: Bordeaux 2000

BeitragMi 13. Sep 2017, 19:39

EThC hat geschrieben:Und es muß sich niemand dafür schämen, wenn man kein BDXler ist; vereinzelt kommt das so 'rüber, daß man in diesem Fall nur ein Mensch zweiter Klasse ist (das bezieht sich jetzt nicht auf die hier in den letzten Posts gemachten Aussagen!).

Da erlaube ich mir einfach, allseits reichlich und am besten auch humorvoll Nachsicht walten zu lassen. Denn von Eitelkeit ist bekanntlich niemand frei. Und die Überzeugung, sich in einer bestimmten Sache von der "Masse" abzuheben (nach oben natürlich!), befördert den Genuss den betreffenden Subjektes in dieser Sache ganz ungemein.

Und wer will ausgerechnet hier in dieser Runde schon ernsthaft etwas gegen Genusssteigerung vorbringen?
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Bordeaux 2000

BeitragMi 1. Nov 2017, 15:39

Gestern Abend im Glas gehabt:

Chateau Phelan Segur, 2000, Saint Estephe

Der Wein ließ uns etwas ratlos zurück. Dunkle, noch kräftige Farbe, in der Nase Unterholz, leichte Frucht, rotes Kompott. Im Mund dann einerseits wieder etwas kompottig, portig (was mir nicht so gut gefiel) - in der Mitte dann eher flach - mit einem Loch. Im mittellangen Abgang sehr kirschig, etwas eindimensional.

In Summe fand ich den Wein eher lala. Bin mir auch nicht sicher, ob wir es hier ggf. mit einem Zwischentief zu tun haben oder ob da auch in Zukunft nicht mehr viel kommen wird.

Da war mir der zuletzt getrunkene Chateau Maucaillou aus 2008 wesentlich besser in Erinnerung - sehr viel klassischer gestrickt, auch wenn der natülich ein ganzes Stück jünger war!!

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2000

BeitragMi 1. Nov 2017, 15:51

Meiner Erinnerung nach war der Wein schon en primeur kontrovers/ negativ bewertet....hat daher auch den Weg in meinen Keller nicht gefunden :mrgreen:
Die aktuellen Ct Bewertungen schlagen auch in dieselbe Kerbe.
BTW.....der Haut Carles 2000 gestern war der bislang beste aus der Kiste (Bodenlage erreicht :D )....eigentlich von der Stilistik her nicht so mein Fall....zum Fussball gestern aber o.k..
Vieleicht kommt vom Phelan ja doch noch was.....

Gast1

Re: Bordeaux 2000

BeitragSa 4. Nov 2017, 21:30

Hallo Forum

Vor einigen Tagen hatte ich den 2000er Chateau Belgrave, Haut Medoc, im Glas und war davon begeistert. Der ist jetzt schön in seiner Genussphase, dabei deutlich feiner als der 96er. Richtig Klasse der Stoff mit ganz viel Spassfaktor, für mich 92-93 Pkte.

Gruss
Christian
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2000

BeitragDi 2. Jan 2018, 19:50

Nach längerer Zeit mal wieder ein

Chateau Cantemerle (Haut-Medoc) 2000.

Gegenüber der einige Jahre zurückliegenden letzten Verkostung hat er sich prächtig entwickelt. Bei den besseren Jahrgängen liefert Cantemerle immer wieder den Beweis, dass die Klassifizierung 1855 kein Zufall war, sondern auch heute noch regelmäßig bestätigt wird. In dieser Form sehe ich ihn noch vor La Lagune.

Gruß

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2000

BeitragMo 15. Jan 2018, 22:13

Heute mal wieder ein

Bild

Insgesamt einer der wenigen Jahrgänge d'Aurilhac, der meine Erwartungen erfüllt. Gemessen am einstigen Preis ein sehr gutes PLV.

Gruß

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen