Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:19


Bordeaux 2007

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 10:43

Bordeaux 2007

BeitragSa 4. Dez 2010, 10:01

Irgendwie ist 2007 von den Super-Duper-Jahrgängen 2005, 2006, 2008 und 2009 hart in die Mangel genommen worden. Sooooo viele Erfahrungen habe ich jetzt auch mit den 2007ern noch nicht gemacht, hatte aber einige wirklich schöne Exemplare im Glas. Was die Weine verbindet, ist ein kleine "Lücke" in der zweiten Hälfte des sensorischen Eindrucks, damit meine ich: sie fangen vorne schön an, eher schlank und wenig üppig, haben dann ein kleine Loch, wo ich dachte: hm... da fehlt die Konzentration, aber zum Ende hin geben sie noch mal einen drauf, so dass ein feiner Gesamteindruck entsteht. Sorry, ich kann das nicht anders beschreiben. Und ich weiss mit meiner geringen 2007er Erfahrung auch nicht, ob das auf ALLE Weine zutrifft.

Aber diese beiden Weine möchte ich Euch nicht vorenthalten: da war vor einigen Wochen bereits der Puy Arnaud, der in der Nase noch deutlich vom Holz geprägt ist, trotz des dominanten toastings herrlich kühl, schöne Frucht aber noch viel bessere Kräutrigkeit. Supertrinkig und ernsthaft zugleich. Bezugsadresse: http://www.weinhalle.de

Der andere Wein, der mich in seinen Bann zog, war der Clos La Madeleine aus St. Emilion. Auch hier überzeugte mich das Kühle und Präzise und der dadurch wunderbare Trinkfluss. Der Wein steht noch etwas neben sich, ist aber in seinen Anlagen schon deutlich zu erkennen: feines Holz, Anklänge an Stall, rote Früchte und Würze. Was ich toll finde: diese Präzision, das Schlanke, das Kühle. Das ist kein Leckerschmecker, sondern ein Charakterkopf. Einfach spannend! Bezugsadresse: http://www.aux-fins-gourmets.de

Beide Weine um EUR 20,--
Offline

weinfex

Administrator

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 1
  • Registriert: Do 5. Aug 2010, 21:00
  • Wohnort: Wiesbaden

Re: Bordeaux 2007

BeitragSa 4. Dez 2010, 11:23

Clos Puy Arnaud hat in den letzten Jahrgängen eine wirklich
tolle Entwicklung hinter sich. Für mich persönlich inzwischen
der spannendste Wein aus diesem Gebiet. Interessant zu
beobachten, dass auch hier die Umstellung auf biodyn wirklich einen
qualitativen "Dimensionsschub" gebracht hat.
Ich kann nur empfehlen, ihn mal z.B. neben grosse Supertoskaner/Maremma
etc. zu stellen, er wird mühelos mithalten...
Grüsse weinfex
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 10:43

Re: Bordeaux 2007

BeitragSa 4. Dez 2010, 11:53

wusste gar nicht, dass der auch bio-dyn ist... danke für die info, irgendwie scheine ich so etwas rauszuschmecken :lol:
Offline

weinfex

Administrator

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 1
  • Registriert: Do 5. Aug 2010, 21:00
  • Wohnort: Wiesbaden

Re: Bordeaux 2007

BeitragSa 4. Dez 2010, 11:58

...wahrscheinlich bist Du bei einem Bremer Händler
in Lehre gegangen, der kann das nämlich auch... 8-) ;)
Grüsse weinfex
Offline
Benutzeravatar

nougat

  • Beiträge: 604
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:45
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Bordeaux 2007

BeitragDi 7. Dez 2010, 13:45

Als ich den Titel Bordeaux 2007 las, war mein erster (positiver) Gedanke Clos Puy Arnaud
Einer von derThienpont Sippe hat den Wein kürzlich in unserer Gegend vorgestellt. Er stellte exemplarisch das Ursprüngliche von Bdx an diesem Wein heraus, ein animierender 'leichter' Tischwein, bei dem die Trinkfreude im Vordergrund steht. Kühle Aromatik gepaart mit einem schlanken geschliffenen Körper. Das trifft auf diesen präzisen Wein exakt zu.
Kein großer Wein aber in seiner Machart perfekt. Man vermisst einfach nichts.

Dass ein Merlot betonter Wein hier im Fokus steht, ist m.M. nach kein Zufall. Bei meinen keinesfalls als repräsentaiv anzusehenden Arrivage-Proben haben mich bisher nur Pomerols überzeugt. Bei der Möve zieht es mich immer wieder zum Certan de May, der da hin und wieder offen ist. Schon rel. zugänglich, sehr fein und elegant mit toller Länge. Ein 'Loch' konnte ich bei diesem Wein nicht feststellen. Im Gegenteil, der rollt wie aus einem Guss über den Gaumen. Ebenso der Trotanoy. Zwar noch verschlossener als der CdM aber dichter und länger mit mehr Anlagen. Selbst wenn man sich anschließend durch südfranzösische 2007er Trinkmarmelade quält, kann man mit betäubtem Gaumen mühelos auf den Certan zurücktrinken. Der setzt sich durch.

Leider liegen die beiden Weine nicht in meiner Preisklasse. Fündig wurde ich beim Lafleur-Gazin, der schon alle Anlagen für einen harmonischen Wein zeigt. War wohl nicht der Einzige, habe noch 2 Restflaschen ergattert. Latour a Pomerol kann ich jung nicht einschätzen. Auch Lagrange (POM) gefiel mir gut.
Mit Medoc kann ich 2007 so gar nichts anfangen. Von untrinkbar (z.B. der bittere und grüne Giscours) bis belanglos (div. CBs, Battailley) oder ganz ok mit lächerlichem PLV (Leo Barton, Montrose). Bezeichnenderweise gefiel mir Pichon Comtesse noch am Besten.
Von Haut Bailly bekam ich leider nur eine homöpathische Dosis ab. Ein Anflug von 'könnte richtig gut sein', aber nicht einmal für ein privates Urteil hat das gereicht. 2007 lass ich im Medoc aus. Was bei den Preisen und den Alternativen nicht schwer fällt ;)
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Offline
Benutzeravatar

dyingromeo

  • Beiträge: 362
  • Registriert: Sa 6. Nov 2010, 19:54
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2007

BeitragMi 8. Dez 2010, 19:11

Hier meine Notizen zur Bordeaux Arrivage Verkostung des Jahrgangs 2007 vom 20.02.2010

Batailly Pauillac
Feine Röstnoten die von saftiger Frucht getragen wird, feine Struktur die in allen Facetten schön balanciert ist. Sehr guter Abgang der auf feinen roten Früchten endet. Das Tannin ist rund und reif. Sehr gelungener Wein! Batailly hat in den letzten Jahren so dermaßen an der Qualitätsschraube gedreht, dass man hier eigentlich von einer neuen Ära sprechen muss. Feinster Pauillac auf hohem Niveau. Zählt mittlerweile durchaus immer zu den besten der Region.
88-90/100

Cambon la Pelouse Haut-Medoc
Deutliche, ja fast schon brutal röstige Nase mit Kaffee, Mocca und Vanille, wirkt irgendwie aufgesetzt und scheint nur die grünen Tannine kaschieren zu wollen, diese schlagen dann am Gaumen allerdings voll durch und können auch die unreife Cabernet Aromatik nicht verbergen. Mittlerer Körper und Abgang der auch hier mehr auf der holzgeprägten Aromatik endet, als Frucht zu zeigen. Wer auf angesengte Sägespäne steht, ist hier genau richtig…
80-82/100

Certan de May Pomerol
Feine tiefgründige Nase, feine Struktur, elegante Frucht, recht leichter Körper aber absolut elegant, sehr balanciert. Toller Erfolg! Leider ein aberwitziger Preis!
91-93+/100

Charmail Haut-Medoc
Dezente Nase, mittlerer Körper, recht guter Gaumendruck, lässt allerdings jeden Charm missen, leicht alkoholisch im Abgang. Ingesamt ein moderner, süffiger Wein, ohne Tiefgang und Charme, der aber durchaus animierenden Trinkspaß bietet. Tut nicht weh, ob man’s braucht?
82-84/100


Clos Dubreuil St. Emilion Grand Cru
Saftiges rundes Tannin, gute moderne Struktur, leicht als St. Emilion neuer Garde zu identifizieren, recht voller Körper, sehr gute Länge, allerdings leicht alkoholisch im Abgang. Ein gemachter Wein.
89-91/100

Clos du Marquis St. Julien
Was ist hier bloß schief gegangen? Für jeden Fan des Clos du Marquis (zu denen auch ich mich zähle und für mich eigentlich immer eine Kaufempfehlung) muss das eine herbe Enttäuschung sein. Der Preis ist völlig indiskutabel für die gebotene Qualität. Extrem grüne Noten, schroffes Tannin, wird vom Holz getragen, dezente frucht, recht kurzer Abgang. In der Mitte irgendwie hohl. Für den Preis schon fast ne Frechheit.
82-84/100


De Sales
Recht neutrale Nase, dezent grüne Noten aber auch präsente Frucht, leicht bitterer Abgang. Durchaus saftig und gelungen im Kontext des Jahrgangs. Bietet süffigen Genuß!
83-85/100


Du Retout Haut-Medoc
Der Inbegriff eines langweiligen Weines. Hohl, belanglos, ohne tiefere Struktur, lässt jede Eleganz missen. Sowas findet man günstiger im LEH!
75-77/100

Gazin Pomerol
Deutliche aber schöne Röstnoten mit feinem Kaffee und Mocca die sich im Glas ausbauen und von saftiger Frucht und Gewürzen getragen werden, erstaunlich reifes und rundes Tannin, echt lecker, feine Struktur und sehr gute Länge, feine Balance. Wenn sich die starke Röstung im Laufe der Zeit einbindet ist eine noch bessere Note möglich. Im Moment vielleicht etwas zu holzlastig ausgebaut, dies ist aber ein zu beobachtender Trend der letzten Jahre auf Gazin.
Wer auf feine Röstnoten steht, wird schon früh viel Spaß mit dem Wein haben.
91-92/100


Giscours Margaux
Interessante Nase die im Vergleich geradezu exotisch wirkt und eine schöne Offenheit Präsentiert und nicht so sehr von den in dem Jahrgang dominierenden grünen Noten bestimmt wird. Dezente Rostnoten, zeigt Eleganz, rundes geschliffenes Tannin. Nicht uninteressant!
87-89+/100

Gruaud Larose St. Julien
Elegante Nase, schlanker Körper, rundes geschliffenes Tannin, tolle Balance, feine Säurestruktur, wirkt keinesfalls grün und überholzt. Feiner Bordeauxspaß für alle die mehr auf Struktur und Eleganz wert legen als auf Konzentration. Dürfte früh tolle Präsenz zeigen.
Die negativen Wertungen im Vorfeld konnte ich hier nicht nachvollziehen.Definitiv besser als 2003 und 2004 (in gleichem Stadium)
89-91+/100

Le Boscq St. Estephe
Zurückhaltende Nase, gut eingebundenes Holz, zeigt schöne Struktur und Balance, mittlerer Körper, gute Länge. Schöner Erfolg!
85-87/100


Leoville Barton St. Julien
Tolle üppige Frucht die einem aus dem Glas quasi anspringt und die ihn unglaublich gelungen erscheinen lässt. Extreme Konzentration und die dunkelste Farbe der gesamten Probe (zusammen mit Clos Dubreuil). Der Gaumen zeigt sich erfreulich geschmeidig, voll und tiefgründig. Zählt zu den absoluten Stars der Probe. Kommt für einen Barton sehr modern daher. Sollte die Frucht eingebunden so präsent bleiben, könnte das einer der „sexiest Barton ever“ werden…. Sicherlich aber auch nicht der komplexeste. Wäre der Preis kundenfreundlicher, würde sich ein Kauf lohnen. So allerdings nicht!
90-92/100


L’Inclassable Medoc
Extrem grünes Tannin, dominante grüne Paprika, wenig Frucht die dem entgegensteht. Schwacher Körper, sehr kurzer Abgang. Ingesamt schwach!
76-78/100


Moulin Haut-Laroque Fronsac
Üppige, saftige und offene Nase mit einem Korb völler roter und dunkler Früchte, sehr guter Gaumendruck mit feinem Spiel, schöner und langer Abgang. Sehr balanciert und modern, aber mit hohem Trinkspaß und charakteristischer MHL-Typizität.
Wird früh viel Spaß bereiten.
88-90/100



Paloumey Haut-Medoc
Grünes Tannin, grüner Paprika, lebt vom Holz, wenig Körper, recht kurzer Abgang.
Wer braucht das? Maximal mittelmäßig…. Das können die meisten Chilenen Cabernets für weniger Geld besser.
78-80/100

Plince Pomerol
Zurückhaltende Nase, vordergründiger Gaumen mit feinen Fruchtnuancen, öffnet sich etwas im Glas und präsentiert deutliche Kaffee-Röstnoten. Gute Struktur, schöner Abgang. Gelungen!
82-84/100


Pribran Pauillac
Extrem offene und fruchtbetonte Nase die geradezu saftig daherkommt, auch am Gaumen von saftig fruchtigen Noten dominiert, Kirsche, Cassis, feines Tannin, deutliche aber nicht aufdringliche Röstnoten. Enorm druckvoll und einfach sehr lecker. Ein kleiner Großer!
Dürfte früh sehr viel Spaß bereiten. Sleeper!
88-90/100


Tour de Pez St. Estephe
Zurückhaltende Nase, dezente Kaffee- und Moccanoten, saftige rote Frucht, feine Holznoten, ein Hauch Paprika, der dem Wein einen rustikalen Charakter verleiht. Der Gaumen saftig auch wenn er hinten raus leicht bittere Noten zeigt und der Alkohol doch eine deutliche Präsenz hat. Eher burschikos als elegant, aber insgesamt ein schöner Wein, der seine Reize zum Essen voll zur Geltung bringen wird. Klassischer, schöner Cru Bougeois mit viel Substanz. Hat das Beste aus dem Jahrgang rausgeholt und wenn sich alles einbindet ist eventuell auch noch ein Pünktchen mehr drin. Ein sleeper!
87-89+/100
weinfreudige Grüße
Christian

"Even a journey of a thousand miles starts with a single step"
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2007

BeitragSa 11. Dez 2010, 08:16

Hallo Bordeaux-Nasen,

kennt jemand von euch den CB Petit Bocq aus diesem Jahrgang?

Der hat im aktuellen Guide Hachette als einziger außerhalb der inzwischen nahezu unbezahlbaren 1er Crus die begehrten *** mit dem Coup de Coeur erhalten. Und stand zu unter 20 € in den Supermärkten im Jura und im Burgunder Hinterland rum und bettelte um Mitnahme. (Im E. Leclerc vor den Toren von Reims kostete er aber schon 24 €) Man hätte auch die deutlich schlechter bewerteten Zweitweine der Premier Crus zu 110 bis 130 € desöfteren einpacken können, aber aus hoffentlich irgendwann Trinkspaß - Gründen entschied ich mich für den Petit Bocq.

Kann mir da schon jemand von den Experten etwas zu sagen?
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2007

BeitragSa 11. Dez 2010, 08:22

Hallo Torsten,

grundsätzlich leider nein. Aber die von mir verkosteten St. Estephe Weine zählten definitiv zu den positiveren Erscheinungen dieses Jahrgangs. Das liesse ja schon mal hoffen.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2007

BeitragSa 11. Dez 2010, 08:35

Hallo Wolf,

die drei Flaschen sind auch meine einzigen Bordeaux-Käufe des Jahrgangs. Bei dem von mir gezahlten Preis ist der Poker-Einsatz auch nicht sonderlich hoch. Da sollte vielleicht Freude vorprogrammierter sein als Schmerz.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2007

BeitragSa 11. Dez 2010, 10:11

Keine Sauternes gekauft Torsten?

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Nächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: KlausS98 und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen