Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 15:21


Bordeaux 1986

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1986

BeitragSo 27. Okt 2013, 14:47

Hallo Wolfgang,
danke für die Notiz! Als obligatorische Weihnachts-Comtesse habe ich
mir dieses Jahr ´86 oder ´89 vorgenommen. Hattest du (oder sonst jemand?)
letztere in letzter Zeit im Glas?

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Weinbertl

  • Beiträge: 420
  • Registriert: Mi 18. Apr 2012, 18:39
  • Wohnort: Oberbayern
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1986

BeitragSo 27. Okt 2013, 17:18

Hallo Jochen,

wie sich die 89er Comtesse derzeit präsentiert kann ich Dir leider nicht sagen, aber meine vor 1,5 Jahren getrunkene hatte ich als groß eingestuft.
Grüße
Robert
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:04
  • Wohnort: NRW

Re: Bordeaux 1986

BeitragSo 27. Okt 2013, 17:44

Jochen R. hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
danke für die Notiz! Als obligatorische Weihnachts-Comtesse habe ich
mir dieses Jahr ´86 oder ´89 vorgenommen. Hattest du (oder sonst jemand?)
letztere in letzter Zeit im Glas?

Viele Grüße,
Jochen


Hallo Jochen,

ich würde die 89er Comtesse nehmen. Die war zuletzt (Mai 2012) in blendender Verfassung und hatte das Quentchen Fleisch und Fett, das der 86er Version fehlte, auf den Rippen. Im 89er Thread gibt es dazu eine VKN vo mir. In zwei Wochen haben wir eine große 89er Horizontale mit 39 Weinen, darunter natürlich auch Comtesse. Ich freu mich schon wie Bolle. :D

Grüße

dylan
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1986

BeitragSo 27. Okt 2013, 18:28

Danke euch für die Infos, damit fällt die Entscheidung leicht.

Viele Grüße,
Jochen

PS: Viel Spaß bei der ´89er Horizontale, wenn möglich bitte berichten ;-)
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6565
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Bordeaux 1986

BeitragSo 8. Dez 2013, 23:38

Dieses bürgerliche Gewächs aus 1986 ist zwar noch nicht tot, aber man hätte es vielleicht besser vor fünf oder zehn (?) Jahren getrunken:

Bild

Ein hinreichender Genussfaktor ist glücklicherweise vorhanden. Trotzdem zeigt dieser Wein einem BDX-Depp wie mir mal wieder, dass man vergleichbare Tröpfchen nicht endlos lagern sollte...

Viele Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Bordeaux 1986

BeitragDi 10. Dez 2013, 15:33

Hallo Bernd,

der war noch vor vier, fünf Jahren sicher besser, ich habe da ja auch noch eine Flasche von nebst dem 85er, der noch weniger fitt sein dürfte, da erwarte ich auch eher zu sehen, seit wann der abbaut, trinken der Wissenschaft zuliebe und anschließend mit einem Möselchen Kabinett verarzten ;)

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 1986

BeitragSo 26. Jan 2014, 21:15

Hallo zusammen,

dank weinaffe kam ich zu einem grossartigen BDX-Genuss:

Bild

Wir haben wohl hier eine grosse Flasche erwischt. Das ist der Stoff, den seinerzeit auch Parker im Glas gehabt haben muss, als er ihm 96 PP gab. In der VKN-DB gibt es aber Hinweise, dass es auch deutlich schlechtere Flaschen davon gab/gibt oder der Wein in einem tiefen Loch gewesen sein könnte. Wohl dem, der solch einen Wein im Keller liegen hat und das zu passablen Preisen.
Servus
Wolfgang
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1218
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1986

BeitragMo 27. Jan 2014, 12:48

Oberpfälzer hat geschrieben:Hallo zusammen,

dank weinaffe kam ich zu einem grossartigen BDX-Genuss:

Bild

Wir haben wohl hier eine grosse Flasche erwischt. Das ist der Stoff, den seinerzeit auch Parker im Glas gehabt haben muss, als er ihm 96 PP gab. In der VKN-DB gibt es aber Hinweise, dass es auch deutlich schlechtere Flaschen davon gab/gibt oder der Wein in einem tiefen Loch gewesen sein könnte. Wohl dem, der solch einen Wein im Keller liegen hat und das zu passablen Preisen.


Hallo Wolfgang,

der Talbot war für mich auch der Wein des Abends, obwohl- mit Ausnahme des einzigen Korkschmeckers beim Bourgogne :cry: - alle weiteren 20 Weine ja auch nicht von schlechten Eltern waren :lol: Der 1986 Talbot ist in dieser Flaschenverfassung absolut auf Augenhöhe mit dem großartigen 82er aus gleichem Hause. Die damalige hohe Bewertung von Parker für den 86er ist absolut nachvollziehbar. Aber für so gereifte Weine gilt ohnehin die Binsenweisheit: es gibt keine großen Weine, sondern nur großartige Flaschen. Das war definitiv eine.... St. Julien at its best !!

Grüsse in die Schweiz
Bodo
Offline

Fasano

  • Beiträge: 176
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:43

Re: Bordeaux 1986

BeitragMi 28. Mai 2014, 21:33

Hallo zusammen,

heute im Glas: Sociando Mallet 1986
Bei so alten Flaschen spielt immer eine Spannung mit beim öffnen. Hier wieder Flaschenglück:
Perfekte unentwickelte Farbe, ein intensiever Duft nach schwarzen Johannisbeeren, Waldboden, dunklen Früchte, ein Hauch Gewürznelke. Am Gaumen spürbares Tanin, gepaart mit mit konzentrierter Fruchtsüße. Perfekte Einbindung der Fruchtsüße, noch als 86er blind zu erkennen. Ein echter Traum nach immerhin 28 Jahren!
Bleibt lang am Gaumen mit mundreinigendem Finale!
Das ist Bordeaux nach meinem Geschmack: Ehrlich , markant, typisch, mit Erkennungswert.
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1218
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1986

BeitragDo 10. Jul 2014, 22:25

Hallo zusammen,

das kühle Regenwetter im Sommer brachte mich in Versuchung, einen gereiften Bordeaux zu entkorken.... was ich auch keineswegs bereut habe:

Bild

P.S.: Restsüsse im Text ist natürlich Unsinn, es soll Extraktsüsse heissen !!

Grüsse
Bodo
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot, Je-Mi und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen