Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 12:25


Bordeaux 1997

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Kle

  • Beiträge: 943
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Bordeaux 1997

BeitragMi 17. Okt 2012, 18:50

Chateau Gombaude Guillot
Pomerol

Aus dem Glas strömt erstmal ein Geruchsaroma, das mich an einen klassischen, nicht überzüchteten Haut-Medoc erinnert (kein Wunder, denn ich kenne Pomerol kaum). Im Mund auch typisch Bordeaux, fein gestrickt, wieder mit angenehmer Leichtigkeit. Dann aber zu eindimensional und langweilig. Wieder ein Bordeaux, der 24 Stunden braucht: denn dann Zugkraft im Wein.
Ein unentwirrbarer Pol aus dunklen Früchten und abgebrühten Tanninen hat eine geradezu magnetische, fein säurebetonte Wirkung auf den Gaumen. Es sind aber auch helle Früchte und exotische Noten a la Curry im Einsatz. Beachtlich. 86-87 Punkte.

Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 809
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:18

Re: Bordeaux 1997

BeitragSa 15. Dez 2012, 18:42

Chateau Pichon Comtesse, 1997

vor ein paar Tagen wieder die alte Dame im Glas gehabt.

Dekantiert und nach 1 Stunde aus dem Decanter ins Glas.

Pichon Comtesse
Farbe: dunkles Granatrot mit leichtem Reiferand
Bukett: herrliches offenes Bukett, rote Johannisbeeren, Himbeeren, Gewürzmischung, Leder, etwas Lakritze und starker Mokka :D
Gaumen, saftiger mittlerer bis voller Körper, frische Frucht und angenehme Säure, abgeschmolzenes seidiges Tannin, gut ausbalanciert, zeigte Harmonie, Eleganz und Finesse. :D :mrgreen:
Nach wenigen Stunden lies er dann spürbar nach.
Mittellanger, fruchtiger, seidiger Abgang.

Eine gelungene Pichon Comtesse, mir hat er sehr gut gefallen, 91 FW Punkte :mrgreen: . Wer noch Flaschen hat, sollte mit dem Genuß nicht mehr allzu lange warten.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 11:37

Re: Bordeaux 1997

BeitragDi 15. Jan 2013, 19:59

Maucaillou 1997:

Gestern zum vermutlich, nein: definitiv, -zigsten Male getrunken und mich sehr gefreut. Habe keine Notizen dazu gemacht, schmeckt sehr rund, aber auch immer etwas metallisch. Aber nun doch nach etwas Zeit im Glas auch leicht ins Saure tendierend, irgendwann ist hier wohl doch Schluß, leider. War neben Sociando 1997 (und kurz darauf einem tollen Lynch Bages, dessen Jahrgang ich mir damals leider nicht gemerkt habe, vielleicht ein 93er oder 94er) anno 1999 mein Einstieg in die seriösere Wein- bzw. Bordeaux-Welt. Der Wein hat mir schon damals auf Anhieb gefallen und ich habe ihn in all den Jahren immer mal wieder getrunken, aus Halben wie auch aus Normalflaschen. Zuletzt allerdings vor vielleicht einem Jahr oder so. Während all' dieser Jahre sind die Ansprüche bei mir wohl etwas gestiegen, aber für den damaligen Preis und trotz des vielfach gescholtenen Jahrgangs ist der Wein klasse und - die Macht der Gewohnheit - ein Stück "nach Hause kommen". Für immer ein Platz in meinem Herzen... Andere "Herz-Wein"-Erfahrungen aus 1997 (oder anderen Jahren)?

Gruß
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2187
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Bordeaux 1997

BeitragDo 17. Jan 2013, 22:16

Ein Bordeaux der "alten Schule" ist der 1997er Chateau de la Riviere aus Fronsac, erinnert mich im Geruch an einen Gruaud Larose aus den Siebziegern mit seinem Stallgeruch, am Gaumen wie erwartet eher schlank, die Tannine abgeschliffen, leichte Kirschnoten, etwas Zedernholz, insgesamt nicht gerade auf der Fruchtseite, dabei aber gut strukturiert und in sich stimmig, ein kleiner Bordeaux der ernsthafteren Sorte, kein Gaumenschmeichler, jetzt definitiv auf dem Höhepunkt, 86 Punkte, sowas gefällt mir

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4945
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1997

BeitragSo 24. Feb 2013, 12:27

Hallo allerseits,
ich bin grad beim "Ausmisten" meines Klimaschrankes (was soll man bei diesem Schneegestöber auch Besseres tun?) und da habe ich nun einige Fragen zu diversen Weinen:

Wer darf /muss besser noch ein paar Jahre im Schrank / Keller bleiben,
wer macht 2013 schon Spaß,
wer sollte langsam ausgetrunken sein?

Ich stelle die Fragen jeweils in den Threads zu den Weinen, wo es hingehört, an die, die auf den gebieten mehr Experten sind al ich und an die, die den einen oder anderen der Weine unlängst mal in den Gläsern hatten...

Hier:

Pape Clement 1997?
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

hampa

  • Beiträge: 23
  • Registriert: Do 16. Dez 2010, 12:53

Re: Bordeaux 1997

BeitragSo 24. Feb 2013, 22:33

Hallo Torsten

Ich hatte den 97er Pape-Clément zuletzt vor 1 1/2 Jahren im Glas. Meine damaligen Notizen:

17.5 Hampa-Punkte, dicht gewoben, viel Stoff für einen 97erBDX, rauchig, weich, rund, schöne Frucht. Weiches Tannin, passende Säure. Einer meiner besten 97er und noch nicht am Ende.

Er könnte daher zur Zeit sehr positiv überraschen, wie noch einige andere Weine dieses meines Erachtens unterschätzten Jahrgangs....

Es ist somit keine Eile geboten. Mein zwei noch verbleibenden Flaschen lasse ich jedenfalls noch einige Jahre liegen.

Mit den besten Grüssen aus der Schweiz
Hampa
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4945
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1997

BeitragSo 24. Feb 2013, 23:23

Hallo Hans Peter,

danke für die ermutigende Nachricht - dann lass ich ihn auch noch schlafen, ist schließlich eine eine Einzelflasche...

2017 vielleicht?
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 11:37

Re: Bordeaux 1997

BeitragMo 8. Apr 2013, 06:32

Gestern abend im Glas:

Ch. Larmande (St. Emilion) 1997:
klar über seinem Zenit. Früher oft mit Genuss getrunken, wobei es eine ausgeprägte Flaschenvariation mit Fehltönen gab. Gestern kam der Wein recht dünn daher, zwar noch nicht ausgezehrt oder sauer, aber aromatisch eben doch nur noch wenig hergebend. Rote Beeren und etwas Bittermandel und zum Fernsehen solide. 16 P.
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1997

BeitragMo 8. Apr 2013, 11:55

Frankie Wilberforce hat geschrieben:Chateau Pichon Comtesse, 1997

Comtesse 1997 und Lynch-Bages 1997 hatten wir am Samstag auch. Habe beide Weine bei unter 90 Punkten gesehen, die Comtesse etwas besser als Lynch-Bages. Sehe es wie du, die Weine sollten jetzt getrunken werden.
Bild
Offline

Polyphenol

  • Beiträge: 54
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 19. Aug 2011, 21:18

Re: Bordeaux 1997

BeitragDo 11. Apr 2013, 22:39

Am Osterwochenende getrunken:

Chateau Lynch-Bages (1997, Pauillac, FRA)
0,375 L Flasche, Anfang 04/2013 im Restaurant getrunken.
Verkostungsnotiz: Dünnes Kirschrot. Anfangs ein filigranes Bukett aus Eichen-, Cassis- und Sauerkirscharomen. Schwand recht schnell dahin. Im Mund ist wenig los, leichte Cassis-Note.
Kommentar: Mit 1997er Bordeaux habe ich in den letzten Jahren mehrmals sehr gute Erfahrungen gemacht. Dieser Lynch-Bages in der kleinen Flasche war aber klar über seinen Zenit hinaus.
Bewertung 4-5/10 PPP (ca. 85/100 Punkte)

Viele Grüße, Uli
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen