Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 03:15


Bordeaux 1997

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

freak

  • Beiträge: 55
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 12:15

Re: Bordeaux 1997

BeitragFr 17. Feb 2012, 17:19

Witzig der Jahrgang wurde doch schon vor 10 Jahren die Trinkfreude abgeschrieben.

Er schmeckt mir nach wie vor .... nicht groß aber sehr lecker .... best freak
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 22:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1997

BeitragMo 27. Aug 2012, 19:22

hallo,

jetzt im glas:

Bild

cheers, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Bordeaux 1997

BeitragMo 27. Aug 2012, 23:10

Der Gesamteinschätzung kann ich nicht widersprechen.
Bild
Offline

Weinbertl

  • Beiträge: 420
  • Registriert: Mi 18. Apr 2012, 17:39
  • Wohnort: Oberbayern
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1997

BeitragDi 28. Aug 2012, 12:29

Erdener Prälat hat geschrieben:Der Gesamteinschätzung kann ich nicht widersprechen.
Bild


die Attribute "feingliedrig" und "komplex" im Kontext zu einem 86er Punkte-Wein zu lesen ist schon ein wenig verwirrend :D
Als ich Deine VKN las, dachte ich, da müssten jetzt eigentlich locker 90 Punkte rausspringen ;)

Du bist wohl ein sehr strenger "Bepunkter" :lol:

Gruß
Robert
Grüße
Robert
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 22:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1997

BeitragDi 28. Aug 2012, 18:04

jochen, es ist immer wieder das gleiche. die leute wundern sich über die niedrigen punkte bei zugleich positiver beschreibung im text.

hinter jochens punkten steckt das wein+ punktesystem was er traditionell anwendet aber das sehen die leute hier ja nicht auf den ersten blick. gibts da keine andere lösung? was offensichtlicheres? du bist ja ein vielschreiber und verkoster, da würde das schon helfen.

ob es da seitens der admins eine idee gibt? was nützt diese vkn kommunikation wenn man letztlich unterschiedliche sprachen spircht und das keiner weiss. oder gibts da für die vkn datenbank eine standardisierbare lösung? dass man nicht generell von punkten spricht sondern zugleich das dahinterliegende system kenntlich macht. z.b. wein+punkte oder so...oder "am ehesten zu vergleichen mit ...system". oder als spezifische lösung könnte jochen seine punktevergabe in seiner signatur erklären. dann taucht das mit jedem posting immer mit auf.

cheers, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Bordeaux 1997

BeitragFr 5. Okt 2012, 19:32

Vor zwei Tagen kam auch ich in den Genuss des ersten "richtigen" Bordeauxs meines Lebens:

Chateau Meyney 1997

Farbe: tiefdunkelrot, keine Fehltöne.
In der Nase Erdbeermarmelade, Pflaume und Lakritz.
Am Gaumen dann zum Glück kein Lakritz mehr, dafür dann feine Frucht, weiche Tannine, sehr rund und harmonisch, dabei aber nicht marmeladig, nicht langweilig, und sehr leichtfüßig.
Da ich zuerst raten sollte, was es sein könnte, war ich dann ob des Alters doch sehr überrascht: ich hielt ihn für einen jungen Wein für viel zu weich und rund, und für einen alten für viel zu leichtfüßig.
Ein wunderbarer Wein, der mir Freude bereitet hat.
Ein Dank an den Gastgeber. :D

Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 967
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1997

BeitragSa 6. Okt 2012, 14:42

Hallo Allegro,

danke für deine Eindrücke zum Meyney 1997. Ich hatte den Wein selber nicht im Glas, kann deine Freude aber gut nachvollziehen. Meyney macht fast in jedem Jahr sehr schöne und vor allem auch zahlbare Weine. Ich hatte kürzlich den 04er im Glas (sorry, off-topic) http://vvwine.blogspot.ch/2011/10/ch-me ... osser.html

Gruss,

Adrian
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 1997

BeitragSa 6. Okt 2012, 15:53

noch mehr Off-Topic: VKN zu Meyney 1989 und 2009 folgen heute :)

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

freak

  • Beiträge: 55
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 12:15

Re: Bordeaux 1997

BeitragSo 7. Okt 2012, 16:43

Trotanoy

Eigentlich sollte er erst einen Tag später getrunken werden, aber nach einer sehr gelungenen Sociando-Mallet Verkostung musste er schon etwas früher daran glauben. Zu kühl aus dem Auto, direkt aus der Flasche ins Glas.
Was für ein Wein! Schwarzkirsche, Cassis, Hauch von Lakritze, unglaublich lang, weich und trotzdem total jugendlich und kraftvoll. Ein Wein, den ich schon mehrmals getrunken habe, aber noch nie so gut. In dieser Verfassung kann man ihn getrost noch einige Jahre in einem temperierten Keller lagern. Ein Pomerol der nicht nur elegant sondern auch für den Jahrgang erstaunlich viel Power hat. Davon werde ich mir unbedingt noch etwas in den Keller legen.

best Klaus
Offline
Benutzeravatar

nougat

  • Beiträge: 604
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:45
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Bordeaux 1997

BeitragMo 15. Okt 2012, 11:11

Rauzan Segla, 1997

Undekantiert über 2 Tage getrunken.
Mitteldichtes dunkles Rubinrot. Schmaler Wasserrand in Reifetöne übergehend, wie man sie in dieser Ausprägung dem Alter nach erwarten würde.
Nach dem Öffnen noch eine abweisende Nase. Wirkt grün und pfeffrig. Nach 2 h erste Harmonie. Knapp reife Früchte und pfeffrige Würze in der Nase. Eleganz andeutend aber keine Tiefe. Am Gaumen mittelgewichtig, feines rundes Tannin, etwas säurebetont. Kurzer bis mittl. Abgang, endet leicht trocknend.
Am 2. Tag dann sehr harmonisch und rund. Nase nun richtig fein und elegant: Frischfruchtig, ins 'Blaue' :roll: tendierend, feine Zigarre, ein Hauch Milchkaffee. An Tiefe leider nicht hinzugewonnen. Am Gaumen nun sehr rund und saftig. Die leichte Säurebenotung steht ihm gut, denn das Tannin verleiht kaum Struktur. Nun auch am Gaumen richtig saftig, auch im komplexen Abgang. Macht nicht den Eindruck, dass der weg müsste, dürfte sich auf dem Niveau noch ein paar Jahre halten.
Bei aller geschätzter Feinheit und Eleganz, fürs 90 Punkte Niveau (17 nP) vermisse ich etwas mehr Rückgrat und Komplexität. Würde ihm 16,5 nP geben.
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Sauternes, SemrushBot und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen